Koffein/Alkohol in der Kinderwunschphase

Hallo zusammen, wir sind im 5. ÜZ.
Wie handhabt ihr eure Ernährung und das Trinken von Koffeinhaltigen Getränken und Alkohol? Ab ES denke ich immer ich sollte das alles lassen nur noch gesund essen und kein Koffein und Alkohol mehr. Zum Alkohol, ich trinke wenn überhaupt mal einen Selkt oder am Wochenende mal ein Glas Wein. Auf der einen Seite denke ich, dass macht nichts . Und wenn es wieder nicht geklappt hat frag ich mich ob es ein Kaffee, Tee oder eine Cola zu viel war. Koffein ist definitiv meine Hauptdroge, bei der es mir schwer fällt sie wegzulassen. Würde mich über eure Meinung freuen. Liebe Grüße

2

Aus Erfahrung kann ich dir nur raten, dass du dein Leben in der KIWU Phase genauso weiterlebst, wie bisher. Alkohol und Koffein kein Problem, auch in der 2. ZH. Erst ab dem positiven Test würde ich dann Alkohol weglassen und Koffein in Maßen trinken. Folsäure und andere Vitamine natürlich schon vorher anfangen einzunehmen.

Das Leben auf dem Kopf stellen bevor man überhaupt schwanger ist, würde ich nicht mehr machen. Habe da schlechte Erfahrung damit gesammelt und rate nur, dass Leben so zu genießen bis man schwanger ist.

Alles Gute.

5

Ja Folio nehme ich schon seit einem Jahr oder so! 🙈 mein Mann brauchte länger um starten zu wollen und meine FA hat mir geraten möglichst früh damit anzufangen. Im Januar hatte ich eine FG und seit dem habe ich Panik, dass ich die Fehlgeburt hatte und nun nicht mehr schwanger werde, weil ich mich nicht gut genug ernähre. Man sucht ja überall Gründe damit man es sich logisch erklären kann. 😓

8

Ich erzähle dir mal eine Kurzfassung meiner Erfahrung. Ich habe letztes Jahr mit dem Rauchen aufgehört, habe mich und meinen Mann zum Heilpraktiker geschleppt. Wir haben uns beide entgiften lassen. Habe viele andere Vitamine genommen, aufs essen geachtet und kein Alkohol und das Ende vom Lied war, zwei FGs hintereinander. Jetzt habe ich geraucht, Alkohol getrunken und mich normal ( ich ernähre mich überwiegend gesund) ernährt und wir haben eigentlich pausiert und ich dufte positiv testen. Also liegt es nicht daran. Klar muss man sich schon gesund ernähren, aber nicht alles in Frage stellen und sich verrückt machen. Wenn die Zeit kommt, dann werdet Ihr auch einem Wunder belohnt. Vertraut einfach und schaltet euren Kopf aus. Viel Glück

weitere Kommentare laden
1

Also ich hatte jetzt nicht viele ÜZ, aber ich habe Alkohol komplett weggelassen, sobald wir zu üben angefangen haben. Allerdings habe ich weiter geraucht. Ich bin im 2. ÜZ schwanger geworden und kann somit nicht sagen, dass nun das eine oder andere "schädlich" ist. Ich trinke nun auch in der SS jeden morgen eine Tasse Kaffee. Es ist ja nicht verboten, soll halt nur in Maßen konsumiert werden. Zigaretten habe ich natürlich seit dem positiven Test weggelassen :D Also ich denke man kann sich auch verrückt machen. Alkohol würde ich in der 2. ZH weglassen, aber Kaffee und Cola kannst du in Maßen weitertrinken!

4

Oh prima, dass es bei dir so schnell geklappt hat. Und Danke für deine Antwort!

3

Huhu du. Also ich trinke das auch ab und zu wie immer. Und ab positiven Test dann nicht mehr. Gibt ja auch viele Frauen die erst in der 6.ssw feststellen dass da was ist und vorher alles gegessen und getrunken haben.

Ich nehm zb auch ein Medikament, das sofort abgesetzt werden muss sobald ich SS bin. Und jetzt nehm ich es auch ganz normal. Hatte aber auch leider noch nie nen positiven Test in der Hand.

Lg
Nalea

6

Danke dir! Auch das beruhigt mich etwas!

10

Meine Mitbewohnerin war schwanger und wusste es erst nicht,war ungeplant . Und die war nur am feiern. Und wir reden hier nicht von ein paar Gläsern Wein ;)
Nach dem positiven Test in der 6.oder 7. SSW hat sie natürlich sofort aufgehört...

Jedenfalls, das Baby ist da und kerngesund :)

7

Ich hab mir das auch schon gedacht....
Ich bin in der Weinbranche tätig und es kommt schon öfter vor das Mal was verkostet wird. Und auch das eine oder andere Glas getrunken.
Ich will jetzt nicht darauf verzichten weil wir versuchen ein Baby zu bekommen.
Sobald ich wieder positiv teste natürlich schon aber vorher nicht...
Auch Kaffee ... Ich könnte nicht ohne. 😅
Vielleicht ändert sich das ja auch iwann.😋

9

Mittlerweile "darf" man als schwangere einen Becher/eine tasse Kaffee am Tag trinken. :) da passiert nix. Selbst auf der Entbindungsstation bei uns im Krankenhaus bekomme die Frauen morgens ihren Kaffee :)

13

Das ist aber auch echt hart mit dem Job. Das und vor allem wissen es dann ja alle sofort. Bei mir wird nur hier und da mal ein Sekt im Büro ausgeben. Aber sobald man mal keinen trinkt ist man hier sofort schwanger. Das finde ich so doof, da es den Druck einfach nochmal erhöht und nach FG in 13. SSW würde ich es auch nicht mehr früh erzählen wollen.

weitere Kommentare laden
15

Die Phase hatte ich auch wo ich auf alles verzichtet habe aber nach vier Jahren Kinderwunsch nimmt es lockerer und hab ich auch nach ES Alkohol, Kaffee usw getrunken.
Auch bei der künst. Befruchtung habe ich auf Kaffee und Alk nicht verzichnet (Alkhol natürlich nur bis Transfer). Es hat geklappt, hatte allerdings eine Fehlgeburt und ich trinke allgemein seit Dezember kein Alkohol mehr, das hat aber nichts mit Kinderwunsch zu tun sondern eher mit meiner Ernährungsumstellung und weil im privaten Leben einige zuviel trinken und mir die Lust daran vergangen ist.
Jetzt bin ich frischschwanger und hab mir eingebildet, dass ich auf Kaffee verzichten soll. Ja fällt mir nicht leicht aber ich versuchs mal. Muss aber dazu sagen, dass ich nur einen Milchkaffee oder Cappu. am Tag trinke.

Wie viel Kaffee trinkst du den?

18

Oh man tut mir leid, dass du so einen langen Weg hinter dir hast. Aber toll, dass es nun geklappt hat!
Ich trinke tatsächlich eher mehr Cola-Zero kann übern Tag verteilt manchmal schon 1l sein und morgens mal nen Kaffee oder zwei. Das Cola trinken sollte man sich ja so oder so abgewöhnen, aber leider fällt mir das schwer. 🙈

17

Immer ganz normal bis zum positiven Test gelebt. Mit ab und zu einem Wein zum Abendessen oder auch zwei ^^
Ich habe auch in jeder Schwangerschaft Kaffee getrunken und auch Cola. Aber natürlich nicht so viel wie unschwanger.

20
Thumbnail

🙈 dann ab heute wohl drastisch reduziert....

21

Herzlichen Glückwunsch :)

weiteren Kommentar laden