Würdet ihr euch eine weitere Schwangerschaft trauen?

Hi!

Wir haben 3 Kinder, wovon das dritte eine einseitige Lippen-Kiefer-Gaumenspalte hat.
Die Diagnose war ein absoluter Schock für uns und so eine Spalte gab es in unseren Familien bisher nicht.
Mein Mann und ich haben den Wunsch nach einem 4. Kind und sind uns unsicher, ob wir uns nochmal trauen sollen/können.
Wir waren bei einer genetischen Beratung und das Baby wurde untersucht, es wurde nichts genetisches gefunden. Der Genetiker geht davon aus, dass es spontan bei diesem Kind aufgetreten ist und schätzt das Wiederholungsrisiko für 2-4% ein, also recht gering, da es von uns keiner hat.
Die Angst ist dennoch da. Der Kinderwunsch aber auch.
Natürlich macht man sich auch sonst viele Gedanken, denn es gibt ja alles mögliche an Fehlbildungen und Behinderungen.
Ewig Zeit haben wir nicht mehr mit 37 Jahren.

Würdet ihr euch nochmal trauen, wenn ihr den großen Wunsch hättet?

Viele sonnige Grüße ☀️
Juliwolke

1

Aber klar doch :)

Das Risiko ist doch zum Glück gering und das Leben ist ja auch mit Lippenspalte o.ä. schön...

Bei unserem Baby ,welches jetzt jede Minute kommen könnte, besteht ein fast 90%iges Risiko, dass es eine Form von Autismus haben wird. Da sowohl ich, als auch mein Mann die Diagnose haben und das, wenn beide Elternteile autistisch sind, eigentlich immer weitervererbt wird.

Aber auch wir möchten ja Kinder haben :) Auch wenn diese dann besonders sind ♡

2

Hey 😊 ich kann deine Bedenken verstehen, aber wenn der Wunsch so groß ist und genetisch nichts gefunden wurde, warum nicht ? Vor den Launen der Natur ist man nie sicher egal ob zum ersten Mal schwanger oder zum 10. mal, ein gewisses Risiko ist einfach immer da.
Im Endeffekt liegt es aber an euch beiden wie ihr euch entscheidet. Viel Glück dabei 😊🍀

3

Ja klar.

Ich meine das ist kein großes Problem und wird ja mit 3 Monaten operiert (bei meinem zweiten Kind lag eine Mama die ihr Kind mit dieser Fehlbildung bekommen hat). Es stört im Leben ja nicht.

Bei einer geistigen Behinderung oder einem Syndrom, hätte ich da schon Angst und würde kein weiteres Kind mehr bekommen!

4

Vielleicht wäre für euch wichtiger herauszufinden, warum diese Fehlbildung so ein großer Schock für euch war. Es ist ja ein verhältnismäßig kleines Problem, wenn es gut operiert wird, und wir das Kind höchstwahrscheinlich nicht beeinflussen. Oder gibt es bei eurer Nummer 3 so schwere Beeinträchtigungen oder Komplikationen, die eine solche Angst beim nächsten rechtfertigen? Aus meiner Sicht würde ich sagen: Es ist offensichtlich nicht erblich, sondern einfach so passiert - nichts steht einem vierten Kind im Wege.

5

Klar, warum nicht
Diese Diagnose ist ja keine beeinträchtigung, kann man ja operieren (wurde mir mal gesagt) und die Wahrscheinlichkeit ist ja auch gering.
Für mich ist dies kein Grund, kein weiteres Kind zu bekommen.

6

Eine LKGS ist ja nichts so Dramatisches und 2-4% finde ich da nicht viel.
Ich wüsste also nicht, warum man sich da nicht mehr trauen sollte.
Unser zweites Kind hatte Trisomie21 und einen Herzfehler und hat leider nur kurz gelebt. Die beiden Folgekinder sind gesund.

7

Auf jeden Fall wieder probieren.