Bitte helft mir:-( schlechte 2. ZH

Hallo zusammen,

Bin langsam echt verzweifelt. Meine 2. ZH dauert nie länger als 8 Tage. Mein Progesteronwert an Tag 7 nach ES lag bei 8,7. In der 1. ZH habe ich bis zum 10. ZT immer wieder Blutungen.
Kennt das jemand? Mein Frauenarzt sagt, meine Werte aus dem Monitoring wären total in Ordnung.
Ich bin verzweifelt:-( nehme jetzt Mönchspfeffer seit 3 Monaten, aber es ändert nix...

1

Versuch in der zweiten Hälfte Frauenmanteltee zu trinken. Der enthält natürliches Progesteron und kann deine Zyklus verlängern. :)

2

Bei mir hat sich die 2. Zyklushälfte (war 9-10 Tage) mit Frauenmanteltinktur eingependelt :-) Habe immer morgens und abends 4 Tropfen genommen (den ganzen Zyklus). Und schon der erste Zyklus mit der Tinktur war wieder gut. (Gibt auch Tees)

3

WIe lange ist dein Zyklus allgemein?

4

Danke für eure Rückmeldungen. Wo bekomme ich diese Tinktur?
Mein ES ist meist um den 17. ZT und meist habe ich einen 25 tägigen Zyklus. Leider viel zu kurz :-(

5

Hey, habe zwar noch keine allzu positiven Erfahrungen, trinke aber auch Frauenmantel und habe von yams Wurzel gelesen, soll Progesteron ähnlich wirken. Gibt's auch als Kapseln

weiteren Kommentar laden
6

Meine 2. ZH war zwar nicht zu kurz, aber ich hatte trotzdem „nur“ einen Progesteronwert von 8,5. Meinem FA war das zu niedrig (über 10 ist besser). Ich habe Famenita verschrieben gekriegt. Seither ist der Wert im grünen Bereich.

8

Hi!
8 Tage ist schon sehr kurz. Da du auch in der ersten ZH Blutungen hast, dürfte es da auch nicht ganz rund laufen.
Würde mal einen Hormonstatus machen lassen, weil ein Tee wird das nicht alles ausgleichen können.
GLG u d alles Gute

10

Danke für eure Antworten!
Einen Hormonstatus habe ich ja bereits machen lassen mit dem Monitoring.
Vielleicht muss ich wirklich nochmal zum Arzt und auf Progesteron bestehen...
Für meinen Arzt waren die Werte oke. Er meinte, der nächste Schritt sei eher, mal die durchlässigkeit der Eileiter zu prüfen. Aber ich finde eher, dass es auf der Hand liegt, dass es momentan nicht klappt, weil die 2. ZH einfach zu kurz ist 😔

9

Hallo,

Ich kann dir Inositol (Clavella, Inofolic,...) empfehlen, das verbessert die Eizellqualität, dadurch entsteht ein besserer Gelbkörper und die 2. ZH wird länger. Kann aber 2-3 Monate dauern, bis man eine Besserung merkt.

Du kannst dein FA nach einem Rezept für Progesteron (Famenita, Utrogest,...) fragen, denn 8,7 ist jetzt kein Superwert.

Alles Gute!

LG Bibi mit 👧🏼 an der Hand und ⭐️ im Herzen