Bauchspiegelung - Erfahrungen?!

Hallo ihr Lieben,

Gleich geht's zu meiner Hausärztin, da sie einige Untersuchungen (Vitamine, etc.) machen möchte, da ich seit Mai 2018 Probleme u. A. auch mit meinem Zyklus (Schmierblutungen, Zyklen werden immer kürzer,1 offizielle FG in der 9. Woche mit AS 2017, und sehr wahrscheinlich ein natürlichen Abgang im Mai 2019, da viele Blutungen und HCG war positiv aber zu niedrig, im US wurde nichts weiter festgestellt, schmerzen beim GV, zudem wurden bei der FG und auch als ich letztens wegen starken Unterbauchschmerzen, ovarialzyste wurde festgestellt im KH, usw.) habe aber eben noch viele andere Symptome "unabhängig" davon..

Meine Frauenärztin ist ja ziemlich untätig ("Hormonstatus" 2018 an ZT 3 und 21, TSH erst 2,79 war ihr zu hoch sollte bei 1 sein, später war er irgendwo bei 2,4 plötzlich war der in Ordnung? und mehrmals US - sie meint immer ich hätte keine Zysten) und meint das sei alles nicht Behandlungsbedürftig.
Habe jetzt Lediglich von ihr eine Verordnung für eine Bauchspiegelung bekommen wegen Verdacht auf Endometriose (war eine Empfehlung, der Ärztin im Krankenhaus).
Meine Frauenärztin glaubt allerdings nicht daran. Ich glaube aber ganz fest an irgendwelche Störungen bezüglich Hormone/Entzündung im Unterleib.
Ich war jetzt seit Mai 2018 alle paar Wochen bei ihr, u.a. Wegen den Blutungen, schmerzen beim GV usw.

Ein FA-Wechsel ist in Planung.

Nun ist meine Frage, wie eure Erfahrungen bezüglich einer Bauchspiegelung sind?!

Wird dann nur nach Endometriose geguckt oder auch nach Entzündungen/Verklebungen usw.?

Auf der Verordnung steht nur Laproskopie und rez. Unterbauchschmerzen, V. A. Endometriose. Aber nix mit Kiwu, oder Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit oder so.
Kinderwunsch besteht indirekt, wir Pausieren und wissen noch nicht genau, wann wir wieder starten... Sicherlich nicht eher bis geklärt ist was da bei mir los ist.

Zudem wurde geraten eine Magen und Darmspiegelung machen zu lassen.
Blinddarmentzündung wurde bereits ausgeschlossen (zusätzliche Symptome seit neustem, Nachtschweiß, morgendliche Übelkeit/Brechreiz, Schlafstörungen, Leukozyten waren leicht erhöht - kein Fieber, andere Werte "unauffällig" US der Organe soweit auch - eine Klinik sagt Gebärmutter und ovarien vergrößert, das andere Gynäkologisch nicht - war aber auch kurz vorm Eisprung, keine ahnung ob es damit was zu tun hatte)

Ich danke euch schon mal für eure Antworten und Ratschläge 😊

LG Gipsy 🌟

1

Hey, uff -langer Text, hoffentlich vergesse ich jetzt nichts ☺️
Mich interessiert brennend wieso eine Magen/Darmspiegelung ? Hast du Probleme mit Darm oder Ausscheidungen? Sonst macht man das ja eigentlich ehr nicht.

Zur Endometriose , ich kann dir nur von mir berichten.
Ich hatte gefühlt ewig unerfüllten Kiwu (ca10 Jahre) , ich nahm aber auch immer wieder die Pille und hatte die Erfahrung gemacht das mein Zyklus mit Pille total für den hintern war (=also dauernd zwischenblutungen und während der Blutung dachte ich ich verblute bald usw. Schmerzen in der Pillenpause ziemlich stark)
Ohne Verhütung hatte ich zumindest keine zwischenblutungen , aber noch stärkere Regelblutung(also alle 20 min Maxi Binde wechseln (Tampon ging nicht wegen schmerzen) und auch sonst immer weh.
Also nach der Periode leichte Schmerzen , am ES starke Schmerzen , dann wieder leichter bis zu nmt tägliche Steigerung . Die ersten 2 Tage Periode habe ich meist nur mit 4-5 mal Schmerzmittel am Tag und liegen „überlebt“ meine Gynäkologen (jaaa es ist auch noch Familie) hielten das nicht für bedenklich.
Immer mal wieder gab es kleinere Zysten die sich von alleine zurückgebildet haben .
2016 hatte ich dann eine schmerzhafte Zyste im Eileiter mit einer Größe von 9,6cm diese musste operiert werden .
Bei der Gelegenheit wurde eine Bauchspiegelung gemacht und viele Endometrioseherde gefunden. Die Endometriose wird dann standardmäßig „saniert“ also die Verklebungen gelöst .
Zwischendurch : das war gar nicht mal so toll hinterher , kann man aber verkraften ;-)
Die Eileiterdurchgänigkeit wurde nicht geprüft ( ich weiß auch nicht so genau warum man das nicht gemacht hat, aber da alles relativ schnell ging, ging das mit dem Kiwu auch ziemlich unter ) man kann die aber durchaus mitmachen .
Bei mir war jetzt eine erneute Spiegelung mit durchgänigkeitsprüfung geplant ( die wegen „plötzlicher“ Schwangerschaft dann doch nicht gemacht wurde 😂)

Nach der OP 2016 waren die Zyklen sehr viel besser, weniger schmerzen und weniger Blutung , deswegen hätte ich es auch wieder machen lassen .
Bei mir war aber auch recht viel verwachsen (Beckenwand , Blase bis hin zum Damm und der Darm).
Da ich danach keine Probleme mehr mit Stuhlgang und Wasserlassen oder schmerzen hatte gehe ich davon aus das alles nur von der Endometriose kam .


So , ich weiß das hilft dir jetzt nicht so unfassbar viel, aber ein kleiner erfahrungsbericht !
Falls du noch Fragen hast - einfach fragen ☺️
Liebe Grüße

2

Achso !
Und die Schmerzen beim GV ,jaaaa!
Eigentlich bin ich nicht so zimperlich , aber vor,während und nach der Periode ging mal gar nichts , da war selbst pipi machen Zuviel und um den Eisprung herum hatte ich auch so massive Schmerzen beim GV das ich den dann auch ehr ausfallen lies (trotz kiwu) .

Was ich deutlich gemerkt habe nach der OP war das das „brennen“ während der Periode weg war , zu letzt hatte ich das wieder .
Zuletzt konnte ich deutlich fühlen( bzw. wohl ehr zuordnen) wie es im Bauchraum geblutet und dann gebrannt hat, so habe ich mich auch jedesmal Gefühl 😑
Liebe Grüße

7

WOW! Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, das hilft mir zumindestens besser zu verstehen, was da eventuell auf mich zu kommt.

Meine Hausärztin (ja meine Frauenärztin kann ja über sowas ja nicht informieren 🤦🏻‍♀️) sagte mir das es keine genauen richtwerte gibt um nur anhand der Symptome zu sagen, wie schwer eventuell so eine Endometriose ist. Dass es teilweise sehr unterschiedlich ist, ob jetzt Endometriose Grad 1 entdeckt wird und die Frau fürchterliche Probleme hat, oder sogar Grad 3 durch "Zufall" ohne jegliche Symptome.

Ja die schmerzen beim Geschlechtsverkehr kenne ich auch sehr gut 🙄 und auch genau in den Zeiträumen. Also es ist nicht immer gleich, und am wenigsten schmerzen habe ich wenn mein Mann auf mir liegt. Alles andere ist manchmal absolut nicht möglich und manchmal klappt es gar nicht. Das ist immer als wenn er mir gefühlt alles unten nach oben rausdrückt und ich das Gefühl habe dass da drin gleich alles zerreißt. Manchmal habe ich auch fast gar keine schmerzen.

Mit der Regelblutung kenne ich. Ich habe bereits mit 13 die Pille bekommen und in den Pausen auch immer sehr starke Blutungen gehabt und das Gefühl von Brennen, und ziemliche Wassereinlagerungen. Mit 16 bekam ich dann die 3monatsspritze, die hat bei mir alles versaut. Den ganzen Rhythmus und zu letzt hatte ich alle paar Tage Schmierblutungen und kurze zyklen, und habe mal eben 15 kg zugenommen. Seit dem (also jetzt ca. 8+/- Jahre) nehme ich keinerlei hormonellen Verhütungsmittel mehr.

Danach hat es gefühlt 2-3 Jahre gedauert bis mein Zyklus einigermaßen regelmäßig war. Hatte aber trotzdem immer relativ starke Blutungen und auch schmerzen und musste auch manchmal mehrere Schmerzmittel nehmen. Zwischendurch ging es dann aber immer mal wieder. Meine Zyklen wurden immer zuverlässiger meistens lag ich so bei 26-29 tagen.
Mittlerweile liegen die bei 21-25 Tagen (mit viel Glück mal 26). Meine Mens war eigentlich immer 5 Tage lang, also von normaler Dauer. Aber oft sehr dunkelrot und viele Koagel drin...

Freitag muss ich zur Blutabnahme, um Nährstoffe und Vitamine etc. Checken zu lassen bin mal gespannt. Gerade Eisen, hat nie einer nach geguckt. 🙄

Habe jetzt auch schon aufgeschrieben welche familiären Erkrankungen es bei uns gibt, Krebs, Blutgerinnungsstörungen, Thrombose usw. hauptsächlich alles mütterlicherseits 😏
Keine Ahnung ob was davon auch ne Rolle spielt.


Ich hoffe nur dass irgendwas endlich gefunden wird und ich nicht mehr das Gefühl habe bescheuert zu sein.

9

Also ich muss schon sagen, das hört sich ganz genau wie bei mir an !
Jap, Mann oben ist das einzigst erträgliche ☺️
Mein Männlein ist Gott sei dank sehr verständnisvoll auch wenn ich dann mitten drin sage „du, ich kann nicht mehr , das wird jetzt zu schmerzhaft“ ...

Nein, da hat sich schon recht, vorher sagen kann man das leider nicht. Bei mir gab es eigentlich gar nicht den Verdacht .

Das Problem ist das die Endometriose fröhlich wächst wenn man nicht verhütet :-/ dennoch war das für mich auch wesentlich erträglicher ohne Vergütung .

Ja auch das mit der frühen Pille kenne ich , ich glaube bei mir ging’s mit 12 los .
Mir haben sie immer gesagt ich soll mal nicht so übertreiben , so schlimm könnte die Regel ja wohl nicht sein und wenn ich denn mal älter werden würde würde das schon von ganz allein besser !
Sehr unschön die ganze Geschichte 😑

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich hatte eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung, allerdings auf Anraten einer KiWu-Klinik.

Es ging also nicht um den reinen Verdacht auf Endo sondern um "wir gucken mal rein weils mit dem KiWu nicht klappt und keiner weiß warum".

Und es hieß auch ausdrücklich (bzw. dem konnte ich schriftlich zustimmen): egal was wir finden (da es keinen konkreten Verdacht gibt) es soll gleich "repariert" werden, wenn möglich. So ist nur EINE OP nötig. Und Eileiterdurchlässigkeit wurde auch gleich geprüft.

Die operierende Ärztin hatte dann bei der Voruntersuchung schon ein Septum auf dem US gesehen. Bei der Spiegelung wurde dann noch Endo Grad II festgestellt und saniert. Eileiter waren durchlässig, keine Zysten usw.

Im dritten Zyklus danach wurde ich schwanger und bin nun 29. SSW.

Muss dazu sagen: hatte vorher immer wunderschön regelmäßige Zyklen, immer Eisprung, keine Schmierblutungen usw. Nur während der Periode hatte ich für mein Empfinden starke Schmerzen, vor allem am ersten Tag. Den restlichen Zyklus über aber nicht.

Meine Empfehlung: FA Wechsel ist schon mal gut, ich würde aber auch eine KiWu Klinik in betracht ziehen, da die einfach Experten sind. Die meisten FÄ kennen ihr Tagesgeschäft sehr gut mit Vorsorge und Schwangeren usw. aber wenns ans Eingemachte geht, sind die manchmal nicht mehr die richtigen Ansprechpartner. Man geht ja auch mit kaputten Meniskus letztendlich zum Orthopäden und nicht zum Hausarzt. :) KiWu Klinik heißt nicht gleich künstliche Befruchtung. Da gibt es vorher viele Möglichkeiten.
Ich würde dann auch eher eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen, damit die sich gleich alles angucken. So sparst du dir vermutlich Zeit und Schmerzen.
Ich glaube auf meiner Überwiesung stand auch als Grund "Sterilität" also unerfüllten Kinderwunsch. Evtl. gucken die bei dir dann wirklich nur nach der Endo. Das wäre dann ja schade, wenn du schon eine OP über dich ergehen lassen musst.

11

Vielen lieben Dank für dein Erfahrungsbericht. ;)
Ich habe weiter unten mal versucht euch allen gleichzeiteitig zu Antworten, weils einfacher war, anstatt jetzt heir jeder einzeln hier ausfühlich zu antworten :D

Liebe Grüße
Gipsy

4

Hey du! Also ich kann nur von mir sprechen, ich hatte über ein Dreiviertel Jahr Probleme mit dem Darm sowie ständige Müdigkeit, Übelkeit und Brechreiz und Fieberschübe als ich dann los zum Arzt gegangen bin schickte mich mein Hausarzt (der weiß vom KiWu) direkt in eine Klinik zur Magen- und Darmspiegelung geschickt worden, da entließ man mich mit den Verdacht auf Endometriose und mit einem bakterieum helikobakter. Die Woche darauf hatte ich ein Termin beim FA der mit zwei Tage später einen Termin zur Bauchspiegelung ermöglichte. Er führte diese selber durch und da er natürlich auch von unseren KiWu weiß machte er noch eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung. Fazit: Endometriose bestätigte er und entfernte einige Herde die auch unter anderem auf der Blase und dem Darm lagen...
Letztendlich hast du ja noch ein Vorgespräch mit dem Arzt vor der op (so war es bei mir) dann könntest du ihn ja bitten noch eine eileiterdurchlässigkeitaprüfung zu machen? Ich weiß nicht ob das ein Standard verfahren ist aber ihm war es bei mir klar weil kiwu schon so lange besteht. Letztendlich konnte er auch festellen das ein Eileiter durch die endo zerstört wurde... viel Erfolg 🍀

12

Vielen lieben Dank für dein Erfahrungsbericht. ;)
Ich habe weiter unten mal versucht euch allen gleichzeiteitig zu Antworten, weils einfacher war, anstatt jetzt hier jeder einzeln ausfühlich zu antworten :D

Also Fieber habe ich bisher nicht. Aber vergleichsweise teilweise eine ziemlich hohe Basaltemperatur. Zudem bekomme ich manchmal so Hitzewallungen, was natürlich blöderweise hinzukommt ist das Wetter - wobei ich vorher derartige Probleme nicht so hatte. Müdigkeit/Erschöpfung und Übelkeit/Brechreiz habe ich auch in letzter Zeit öfter. Aber da kommen noch viele andere Symptome halt zu, weshalb meine Hausärztin ja auch noch mal einige Blutuntersuchungen machen möchte.

Liebe Grüße
Gipsy

5

Hallo,
ich kann dir auch nur von meinen Erfahrungen berichten. Wir hatten für mein erstes Kind 2 Jagd versucht schwanger zu werden und dann waren wir in einer KiWu Klinik. Dort wurde allerhand untersucht und auch mit Hormonen hat es nicht geklappt. Es sollte dann eine Insemination gestärkt werden, aber ich wollte erst alles körperlich testen. Habe dann eine Überweisung zu einem Frauenarzt bekommen der auch Bauchspiegelungen und auf Endometriose spezialisiert ist. Es gab ein Vorgespräch und dann zeitnah die OP. Das wurde eine leichte Endometriose festgestellt und die Eileiter durchspühlt. Oft sind auch nur diese verstopft und deshalb klappt es nicht. 2 Zyklen war ich schwanger und das ohne jegliche Behandlung. Jetzt sind wir an unseren 2. Kind dran...wenn es jetzt nicht bald klappt, dann möchte ich wieder so eine OP. Habe da nur gute Erfahrungen mit.

Viele Grüße und drücke dir die Daumen
Yvonne

13

auch dir vielen lieben Dank für dein Erfahrungsbericht. ;)

Ich habe weiter unten mal versucht euch allen gleichzeiteitig zu Antworten, weils einfacher war, anstatt jetzt hier jeder einzeln ausfühlich zu antworten :D

Es freut mich das du gute Erfahrungen gemacht hast.
Vor der Op an sich habe ich auch keine Angst, eher dass es vielleicht was schlimmeres gefunden wird als gedacht. Das schönste wäre ja, wenn sie all sowas gar nicht finden und es nur eine "Kleinigkeit" ist die gut und schnell behandelt werden kann.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Ich danke dir für deine Antwort. :)

Ich habe weiter unten mal versucht euch allen gleichzeiteitig zu Antworten, weils einfacher war, anstatt jetzt hier jeder einzeln ausfühlich zu antworten :D

Vor der Op selbst habe ich eigentlich keine Angst - denke ich bin da relativ locker was sowas angeht (solange es keine Zahnbehandlung/-op ist :D)
Meine Sorge ist eher, dass sie was finden, was nur schlecht oder garnicht behandelt werden kann.

Ja ich finde es einfach wichtig, dass einfach auch unabhängig vom KiWu geschaut wird, da ich ja wirklich probleme habe, und mich das mittlerweile auch echt runterzieht.


Einfach so sich mit irgendwelchen Hormonen vollzupumpen, halte ich auch nichts von. Ich finde ersteinmal wichtig die tatsächliche Ursache des Problems zu finden. Und wenn es an einer hormonellen Störung liegt, kann man dementsprechend immer noch handeln. Aber auch da wäre wichgtig zu klären, welche Störung es ist und eventuell noch wodurch das kommt. Unsere Hormone und Organe & Drüsen sind ja so stark vernetzt, das wenn ein Hormon oder so aus den Fugen gerät es durchaus andere in mitleidenschaft ziehen kann.

8

Oh man danke ihr lieben, ihr habt alle doch so viel geschrieben 😊🥰

Daaaaanke für euren Zuspruch!

Ich werde versuchen so gut es geht, hier alles zu beantworten. Wollte euch aber jetzt nicht einfach die ganze zeit warten lassen!

Auch hier sehe ich es bestätigt, wie unterschiedlich es alles sein kann. Viele Symptome, wenig Symptome, mit Eileiterprüfung und ohne.

Probleme mit Stuhlgang, habe ich nicht direkt. Manchmal fällt es mir in der 2.ZH etwas schwerer. Aber nicht extrem. Und im Moment sind die Schmerzen halt teilweise so präsent, dass sie dann manchmal etwas verstärkt sind, aber auch beim pullern manchmal. Ach und pullern ist auch so ne sache... Ich renne Gefühlt jede Stunde aufs Klo, manchmal wenn ich abends ins bett gehe stehe ich noch mal auf zum pullern obwohl ich erst war, bevor ich mich hingelegt hab. 🙄

Meine Hausärztin sagte, dass wir erstmal noch Keine Magen- und Darmspiegelung machen, weil sie jetzt erstmal die Blutuntersuchungen usw alle abwarten will, sie meinte dass es durchaus schon mal sein kann, dass die Endometriose auch den Darm und so in Mitleidenschaft zieht. Und meine Symptomliste ist so ewig lang, dass wir jetzt erstmal eins nach dem anderen machen müssen.

Ja ich hoffe ja noch, dass es irgendwas ist, was das schwanger werden in zukunft nicht behindert oder gar unfruchtbar macht.
Meine Hausärztin ist schon eigentlich echt klasse und bemüht und fühle mich bei ihr gut aufgehoben und denke sie wird mir helfen die passenden Möglichkeiten zu finden, zumindest soweit es ihr möglich ist und mich an entsprechende Fachärzte dann weiterleiten soweit nötig.

KiWu-klinik kommt im Moment noch nicht in Frage, habe ich aber im Hinterkopf. Aber die Klinik in die ich gehe zur bauchspiegelung, arbeitet auch mit Kiwu-Zentren zusammen usw. Und da gehen wirklich sehr viele hin, mit kiwu. Denke da bin ich nicht ganz verkehrt.

Ich denke, dass sich vieles auch beim Vorgespräch (hoffentlich) klären wird.


Ich danke euch noch mal vieeeelmals 😊💕

Hoffe habe nix vergessen, wenn ja bitte erinnert mich mal dran..

17

hey zusammen, ich werfe gleich mal eine Frage mehr in den Post, wie sind eure Zyklen nach der OP verlaufen? Ich hatte am 08. Mai eine BS mit Ausschabung aufgrund starker Blutungen die Eileiter wurde auch überprüft... jetzt warte ich vergebens auf meine Periode nach der OP... gibt es hier jemanden mit der gleichen Erfahrung das die Periode auf sich warten lässt?


Schwanger scheine ich nicht zu sein Test gestern Negativ.. 😤

18

Was denn für ne Ausschabung? 🤔
Also ich weiß nur wie es bei mir nach der FG mit Ausschabung war.
Danach habe ich ca. 8 Tage Blutung gehabt und meine nächste Mens kam dann nach 36 Tagen, danach noch mal nach 32 Tagen. Das ist für meine Verhältnisse schon lang. Danach wurde es immer kürzer. Bei einer BS weiß ich es nicht.

weitere Kommentare laden
21

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.