Hashimoto Profi´s gesucht :) Frage zum senken des TSH

Hallo ihr Lieben,

erst einmal einen wunderschönen guten Tag euch allen.

Gibt es hier denn jemanden mit Hashimoto-Erfahrung, der mir helfen kann?

Folgendes: Hashimoto diagnostiziert Ende 2018 mit TSH von 4,2 und TPO von über 1.000.

Nach mehreren Dosissteigerungen (erst 25, dann 37,5, dann 50 und dann 62,5) nehme ich nun L-Thyroxin 75.
Bei L-Thyroxin 50 lag der TSH bei 2,3.
Gute vier Wochen nach der letzten Dosissteigerung hat sich mein TSH nur von 1,99 auf 1,92 verbessert. Freie Werte aktuell (nach fünf Wochen L-Thyroxin 75):

fT3 liegt bei 73% und fT4 bei 40% der Referenz. TPO auf 500 gesunken

Nun will mein Arzt keine weitere Erhöhung der Dosis, weil er meint, der TSH könne nach längerer Einnahme der 75er Tabletten noch sinken. Freie Werte findet er jetzt schon super. Ich bin nicht so begeistern..

Nun meine Frage: wie ist da eure Erfahrung? Tut sich an den Werten nach längerer Einnahme der selben Dosis noch was? Wieso sinkt mein TSH so "schlecht" und wie war das bei euch mit der Einstellung der Schilddrüse.

Ach und mein Körpergewicht beträgt 57 kg, falls das was zur Sache bei tut!

Ich bin wirklich unendlich dankbar für jede Hilfe und freue mich auf eure Antworten #freu

Liebe und sonnige Grüße
Froschi

1

Hallo,

Dein ft4 ist mit 40% nicht optimal, der sollte min. 50%sein, gerne über 60%
Der TSH kann, muss aber nicht weiter sinken.
Nimmst du Selen, das wirkt sich bei Hashimoto positiv aus.
Du kannst mit diesen Werten durchaus schwanger werden, aber dann musst du engmaschig überwacht werden, damit die Schilddrüsenmedikation angepasst werden kann.
Dann sollte auch eine Kontrolle bzgl. Jod erfolgen.

Alles Gute
Hummel

2

Hallo Hummel,

super. Vielen lieben Dank für deine Antwort :)

TSH sollte bei KiWu ja bei 1 sein..
Davon bin ich ja noch ein bisschen entfernt. Aber mein Arzt will die Dosis einfach nicht erhöhen. Meine Sorge ist eben, dass ich mit den LT 75 nie in den Bereich komme..

Selen nehme ich, ja. Meine Vermutung ist, dass sich dadurch die Antikörper um die Hälfte gesenkt haben.

Kontrolle Jod? Denkst du, dass das langsame Sinken meines TSH´s durch Jodmangel kommen könnte?

Danke, danke und

LG
Froschi

3

Gerne, Jod solltest du jetzt noch meiden, aber, wenn du schwanger bist, musst du Jod zuführen....
Ich denke auch, dass da in deiner Medikation noch etwas Luft ist und wenn es zu viel war, kann man ja wieder reduzieren.
Ist dein HA oder der Nuklearmediziner der Meinung, dass es so gut ist?
Ein TSH um 1 ist eben bei Hashimoto erstrebenswert 8der eben fT3 und fT4 im optimalen Bereich.
Eigentlich sag icj ja immer, dass man vertrauen soll, aber das ist ja wirklich entgegen jeglicher Studie

weitere Kommentare laden