Bauchspiegelung-ja-nein-Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben 🙋‍♀️
Ich habe heute eine Überweisung zur Bauchspiegelung bekommen, nach stattgefundender ELSS im Januar. Da ich relativ hohes Übergewicht habe und ich damit ja als Risikopatientin für Narkosen gelte, wollte ich einfach mal fragen auf was ich mich da einlassen würde ?!
Auf der einen Seite möchte ich es machen da meine Ärztin meinte, das Risiko wieder eine ELSS zu bekommen würde bei 20% liegen, was ich enorm hoch finde 😳 auf der anderen Seite habe ich auch furchtbare Angst vor der Narkose und vor den Schmerzen. Wie lange dauert so ein Eingriff? Wie stark waren eure Schmerzen danach und wie lange haben die angehalten ? Wie lange darf man danach nicht arbeiten ?
Bauchspiegelung ja oder nein ?! 🙈

Vielen Dank schonmal fürs lesen, gerne auch PN 😊🙋‍♀️

1

Hatte letztes Jahr eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Narkose ging super schnell. Ich meine ich wäre nach der Stunde fertig gewesen und durfte eine weitere Stunde später wieder heim. Schmerzen hatte ich danach keine. Die Schulter hat etwas weh getan aber das kann wohl passieren, wenn sich das Gas, mit dem der Bauch aufgepumpt wird, sich im Körper verteilt.

4

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich etwas :)

2

Hallo,
das kommt darauf an was gemacht wird. Bei meiner 1. Bauchspiegelung wurde nur geschaut und gleichzeitig Eileiterdurchlässigkeit geprüft. Dafür hatte ich nur eine Kurznarkose und nach ca. 2 Stunden durfte ich nach Hause. Hatte 1-2 Tage die typischen Schulterschmerzen vom Gas was den Körper verlässt. Die kleinen Schnitte sind schnell und gut verheilt.
Ich hatte mir vorher auch totale Sorgen gemacht aber alles lief gut und unkompliziert!
Sonst informier dich in dem Krankenhaus wo es gemacht wird und sprich deine Sorgen bei den Ärzten einfach an!

3

Es soll aufjedenfall auch die Eileiterdurchlässigkeit geprüft werden. Danke für deine Antwort :)

5

Huhu:)
Ich hatte dieses Jahr im Januar eine bs..
Die Narkose ist der beste Teil der op 🤩

Ich hatte leider 3 Tage mit Atembeschwerden zu kämpfen und konnte nicht viel machen, ist aber bei jedem anders... meine Freundin hatte letztes Jahr eine und ist am selben Tag noch mit uns in die Stadt🙈

Ich war eine Woche krankgeschrieben da ich in der Pflege arbeite... in „normalen“ berufen sind es meist nur 3 Tage...

An sich ist es nichts dramatisches und nach 4 Tagen war ich wieder fit , nach 2 Wochen habe ich nichts mehr gespürt und die Narben sieht man auch nicht.. für mich hat es sich gelohnt da im Folgemonat endlich der Test positiv anzeigte nach 4 Jahren üben..

Wünsche dir alles gute und drücke die Daumen :)

6

Danke für deine Antwort :)