Femoston 2/10

Hallo Mädels,

hat wer auch Femoston 2/10 bei Kinderwunsch nehmen sollen und kann mir etwas zu Nebenwirkung erzählen?

1

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann FEMOSTON Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem systematisch auftreten müssen.

Folgende Krankheiten wurden öfter bei Frauen berichtet, die HET anwenden, im Vergleich zu Frauen, die keine HET anwenden:
•Brustkrebs (Weitere Informationen siehe unter „FEMOSTON und Krebs“)
•anomale Verdickung oder Krebs der Gebärmutterwand (Endometriumhyperplasie oder -krebs)
•Eierstockkrebs
•Blutgerinnsel in den Beinen oder in der Lunge (Venöse Thromboembolie)
•Herzkrankheit
•Schlaganfall
•wahrscheinlich Demenz, wenn eine HET nach dem 65. Lebensjahr begonnen wird.

Weitere Informationen zur diesen unerwünschten Wirkungen finden sich unter Abschnitt 2.

Unerwünschte Wirkungen, die bei Einnahme dieses Arzneimittels auftreten können:

Sehr häufig (1 Patientin von 10 kann betroffen sein)
•Kopfschmerzen
•Bauchschmerzen
•Rückenschmerzen
•empfindliche oder schmerzhafte Brüste

Häufig (1 bis 10 Patientin/nen von 100 können betroffen sein):
•Scheidensoor (eine Scheideninfektion, die durch einen Pilz namens Candida albicans verursacht wird
•Depressive Verstimmung, Nervosität
•Migräne, wenn Sie migräneartige Kopfschmerzen zum ersten Mal haben, beenden Sie die Einnahme von FEMOSTON und wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt
•Schwindelgefühl
•Unwohlsein (Übelkeit), Erbrechen, Flatulenz
•allergische Hautreaktionen (beispielsweise Hautausschlag, starkes Hautjucken (Pruritis) oder Nesselsucht)
•unregelmäßige Blutungen wie Schmierblutungen (geringfügige Blutungen), schmerzhafte Monatsblutung (Dysmenorrhö), mehr oder weniger Monatsblutungen
•Beckenschmerzen
•Ausfluss aus dem Gebärmutterhals (Zervikalausfluss)
•Schwächegefühl, Müdigkeit oder Unwohlsein
•Schwellungen an Knöcheln, Füßen oder Fingern (peripheres Ödem)
•Gewichtszunahme

Gelegentlich (1 bis 10 Patientin/nen von 1000 können betroffen):
•Zunahme des Geschwulstvolumens im Uterus (Fibrome)
•Überempfindlichkeitsreaktionen wie Atemnot (allergische Asthma) oder andere Reaktionen, die den Gesamtkörper betreffen wie Brechreiz, Erbrechen, Durchfall und niedriger Blutdruck
•verändertes Sexualverhalten
•Blutgerinnsel in den Beinen oder der Lunge (venöse Thromboembolie oder Lungenembolie)
•Beeinträchtigungen der Leber, die manchmal von einer Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht), Schwächegefühl (Asthenie) oder allgemeinem Unwohlsein und Bauchschmerzen begleitet werden.
Wenn Sie eine Gelbfärbung der Haut oder vom Augenweiß bemerken, beenden Sie die Einnahme von FEMOSTON und wenden Sie sich unverzüglich an einen Arzt.
•Erkrankung der Gallenblase
•Anschwellen der Brüste
•Prämenstruelles Syndrom (PMS)
•Gewichtsabnahme

Selten (1 bis 10 Patientin/nen von 10000 können betroffen):
•Herzanfall (Myokardinfarkt)
•Anschwellen der haut im Gesicht und am Hals kann Atemschwierigkeiten hervorrufen (Angioödem)
•Flecken oder rote Punkte auf der Haut (vaskuläre Purpura)

Die folgenden unerwünschten Wirkungen wurden mit anderen HET berichtet, einschließlich FEMOSTON mit unbekannter Häufigkeit:
•gutartige oder bösartige Tumoren können von dem Östrogenwert abhängig sein. Hierzu zählen Gebärmutterkrebs, Eierstockkrebs (weitere Informationen siehe Abschnitt 2)
•Zunahme der Tumorgröße kann von dem Gestagenwert abhängen (wie beim Meningiom)
•Krankheit, die durch die Zerstörung von roten Blutkörperchen hervorgerufen wird (hämolytische Anämie)
•Krankheit des Immunsystems, die zahlreiche Organe im Körper betrifft (systemischer Lupus erythematodes)
•Verschlimmerung der Krämpfe (Epilepsie)
•unkontrollierte Muskelbewegungen (Chorea)
•Blutgerinnsel in den Arterien (arterielle Thromboembolie)
•Entzündung der Bauchspeicherdrüse (Pankreatitis) bei Frauen mit vorbestehenden erhöhten Werten bestimmter Blutfette (Hypertriglyceridämie)
•verschiedene Hauterkrankungen: Hautverfärbung insbesondere im Gesicht oder am Hals, auch bekannt als „Schwangerschaftsmaske“, kann nach Absetzen des Arzneimittels fortbestehen (Chloasma oder Melasma), scherzhafte rote Flecken auf der haut (Erythema nodosum), Ausschlag mit roten Flecken in Form von Schießscheiben (Erythema multiforme)
•Schmerzen in den Beinen
•Harninkontinenz
•Schmerzen/Knoten in den Brüsten (Fibrozystische Brusterkrankung)
•Gebärmutterhalserosion (Zervixerosion)
•Verschlimmerung einer seltenen Erkrankung des Blutfarbstoffes (Porphyrie)
•erhöhte Werte bestimmter Blutfette (Hypertriglyceridämie)
•Veränderung der Augenoberfläche (Verstärkte Hornhautkrümmung), Unfähigkeit, Ihre Kontaktlinsen zu tragen (Kontaktlinsenunverträglichkeit)
•Anstieg der Gesamtwerte der Schilddrüsenhormone



Quelle : https://beipackzetteln.de/femoston-210-mg-filmtabletten#[object Object]

LG ;-)

2

Vielen Dank dafür. Aber ich will mal grad ganz frech sagen, dass ich so schlau schon war und diese Infos schon gelesen hatte.

Ich habe mich scheinbar zu flach ausgedrückt. Ich bitte wohl eher um Erfahrungsberichte. Nebenwirkungen gespürt von Frauen, die das eingenommen haben.

Ich rechne schon fast gar nicht mit einer Antwort, da zwischen all den Tester ab ES+1 oft so ein Beitrag verloren geht :-D

3

"Ich rechne schon fast gar nicht mit einer Antwort, da zwischen all den Tester ab ES+1 oft so ein Beitrag verloren geht :-D "


Da könnte was wahres dran sein :D :D :D
Okay mit Erfahrungen kann ich nicht dienen , denke aber das alle NICHT ES 1 tester eher auf solche Beiträge , wie den deinen Aufmerksam werden.
Alles gute ;-)

weiteren Kommentar laden