Dringende frage. Gelbkörperschwäche und Medikament einfach so???

Hallo zusammen.
Ich war heute beim gyn und wir haben us gemacht um zu schauen ob ich einen eisprung hatte. Der war anscheinend da, allerdings ist meine gsh nicht sonderlich hoch aufgebaut. Seit ich im Dezember die hormonspirale raus habe, habe ich immer nur ca 2 Tage periode. Er sagte ich hätte evtl eine leichte gks. Meine Fragen nun :
kann sowas einfach so kommen? Bin sonst immer im 1. Zyklus schwanger geworden und nie Probleme gehabt.
Mein Arzt vermutet gks. Ist es schlimm famenita zu nehmen, obwohl ich es vielleicht gar nicht habe? Kann es da vielleicht schlimmer werden? Muss man es gesamte Schwangerschaft nehmen?
Lg

1

Hey, du warst doch heute beim Gyn, wieso hast du ihn nicht gefragt?

2

Tja, was soll ich sagen hab ihn ziemlich viel gefragt, nur diese Fragen fielen mir nachher ein.

3

Das ist ja keine wirkliche Diagnose, sondern nur eine Vermutung. Wird kein Hormonstatus gemacht?

Aber zusätzlich Progesteron kann nicht schaden, es wird oft schon rein vorsorglich gegeben. Wichtig ist, es erst dann zu nehmen, wenn der ES sicher vorbei ist.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

4

Oh liebe luthien, danke. Auf so eine Art Antwort habe ich gehofft. Das es nicht schaden kann und manchmal vorsorglich verschrieben wird. Nein eine richtige Diagnose nicht, nur eine Vermutung. Er hat nur Ultraschall gemacht. Kann man denn einfach so eine gks entwickeln?? Geht sowas wieder weg? Sorry für die doofen fragen. Ach und sind diese ganzen verschieden Sachen utrogest usw alles dasselbe? Also alles progesteron?
Vielen Dank
Kuki

5

Es kann auch sein, dass man nur ausnahmsweise einen Zyklus eine GKS hat. Die GKS resultiert meistens aus einer nicht so guten Eizellreifung.

Progesteron (oder Gelbkörperhormon) ist das Hormon, Utrogest, Famenita, Arefam usw. sind verschiedene Namen von Medikamenten, unter denen vertrieben wird. Ist alles mehr oder weniger das gleiche.