Nach wechsel von vaginal auf oral, Progesteron macht mich fertig!

Hallo,

da ich in den letzten Zyklen, durch das vaginal eingeführte Progesteron 200mg, immer einen Vaginalpilz bekommen habe, bin ich heute auf die orale Einnahme umgestiegen.

Bin dann essen gegangen und saß plötzlich lallend und kurz vorm umkippen da. Laut Internetrecherche kommt dies wohl häufig vor.

Tja, was jetzt. Vaginal geht nicht, oral auf keinen Fall!!!

1

Hallo. Du könntest es noch spritzen. Also nicht Tabletten, aber in flüssiger Form. Frag mal bei deinem Arzt nach.

10

Interessant. Danke. Wechsel jetzt eh in die KiWu Klinik, da werde ich es mal ansprechen.

16

Ich hatte Lutinus Tabletten. Musste die auch 3mal täglich nehmen. Fand ich aber zu umständlich durch die Arbeit, wegen Zeitabstand und so.
KiWu hat mir dann Prolutex verschrieben. Da reicht sogar eine Spritze täglich. Fand ich wesentlich angenehmer.
Hmm, rektal würde ich mir das nicht unbedingt einführen wollen.. 🙈
Alles Gute ☘️☘️

2

Hattest du die Kapseln, die auch für die vaginale Anwendung bestimmt sind?
Oder sonst mal Marke wechseln.

Hast du deinen Mann auch behandelt gegen den Pilz?

11

Alle Progesteronkapseln kann man vaginal nehmen. Utrogest Luteal (extra für die vaginale Anwendung gekennzeichnet) ist der gleiche Wirkstoff, nur 3mal so teuer ( ~90€) also blödsinn. Gibt es Artikel zu, das es unnötig ist sie zu nehmen. (ich brauche 3× 200mg pro Tag - das wäre also auch noch eine unfassbare Geldverschwendung) Wird dir jeder gute Arzt von abraten die zu kaufen.

Klar, Partner wird immer mitbehandelt. Kam mir schon komisch vor das ich es immer in der zweiten Zyklushälfte hatte - hat leider 4 Monate gedauert bis ich drauf gekommen bin.

3

Mann kann die Tabletten auch aufschneiden und die Creme auf der Innenseite des Oberschenkels verteilen

12

Hm, das hört sich super an. Wird der Wirkstoff da genauso gut aufgenommen?

15

Laut meiner fa ja. Dauert nur länger. Über eine Schleimhaut geht es schneller.also gut ein ziehen lassen.

4

Ich nehme es vor dem zu Bett gehen, dann gehts.
Hatte unter vaginaler Anwendung eine Scheidenentzündung, daher nehme ich es oral.
Wieviel nimmst?

13

Ich soll eigentlich 3 × 200mg nehmen. Da wird es also schwierig mit dem ins Bett gehen :-D

5

Ich habe dasselbe Problem und wollte meine Gyn beim nächsten Besuch mal fragen ob nicht rektal ginge. Weiss das jemand?

6

Das hatte ich letztens auch überlegt 🤔 Ich hasse ja den Siff, der den ganzen Tag da unten raus läuft 🙈😅

7

Ja das geht. Schleimhaut ist Schlaimhaut und darauf kommt es ja an. Einige Frauen die ich nun kenne die Zervixinsuffizienzen usw haben nehmen es rektal damit vaginal nichts manipuliert wird.

weitere Kommentare laden
8

Hi, ich hatte das Problem auch, Pilz oder Entzündung bei vaginaler Einnahme. Bin dan auf rektal umgestiegen, abends vor dem Schlafen. Hat genau so gut gewirkt wie vaginal.