Kinderwunsch in der Elternzeit

Hallo zusammen,

Gibt es hier vielleicht auch ein par zukünftige mehrfach Mamis die bewusst einen geringen Altersunterschied planen? Warum?
Mein Sohn ist 3,5 J. Und meine Tochter 6 Monate alt. Ich hab gestern die Pille abgesetzt, damit sich mit Glück alles wieder einspielt, aber wir wollen bis August warten. Ich weiß, dass unsere Familien es nicht verstehen werden wenn wir noch ein drittes Kind bekämen und ich freu mich jetzt schon auf die tollen Belehrungen *Ironie 😂

1

Wen interessiert was andere denken ;-)
Viel Erfolg.

2

Wir hatten für nr. 2 den Abstand zum grossen mit 3 Jahren geplant. Ging aber wegen einer Umschulung nicht. Sollten dann 4 Jahre werden. Wegen Fehlgeburten sind es 5 Jahre geworden.

Mir war vor allem wichtig, dass der große in den Kindergarten geht.

3

Ich wollte sich gerne einen kurzen Altersanstand. Wegen stillen hat sich bei mir dann erst wieder nach zehn Monaten ein Zyklus eingestellt und weitere sechs Monate später wurde ich wieder schwanger.

Leider bei 8+0 FG und so wird es nix mit dem kurzen Abstand 😢 .
Mal sehen wann es wieder klappt, wir haben auf jeden Fall sofort weiter geübt.

Ach so und in Elternzeit und daheim bin ich auch noch, hatten dann aber wegen der SS den Bub bei einer Tagesmutter angemeldet (damit ich wenigstens fünf Monate arbeiten gehen und eine Basis für das Elterngeld schaffen kann).

Sind dann trotz FG bei der Fremdbetreuung geblieben und ich fange im Juni in Teilzeit wieder zu arbeiten an, was sicherlich wenigstens eine gute Ablenkung ist und volles Elterngeld für die zweite Elternzeit wäre ja auch nicht verkehrt.

Alles Gute euch! Lasst euch bloß von niemandem sagen wie klein oder groß die Abstände sein sollen, das ist eure ganz individuelle Entscheidung.

Liebe Grüsse
Nessi mit Lausbub (18M) 👪 an der Hand und Nova 💫 im Herzen

4

Hey,
Das tur mir leid für euch.
Zyklus hab ich auch überhaupt nicht, alle 8-15 Tage blutungen von 4-8 Tage, bei den beiden hat es direkt im 2 üz und im 1 üz geklappt.

5

Dann stehen die Zeichen ja auch für das dritte Wunder gut 😊

weiteren Kommentar laden
7

Moin #tasse

Ich bin eigentlich Fan von großen Altersabständen, aber wegen meines eigenen Alters mussten wir jetzt fürs Vierte sofort wieder loslegen...

Als meine Dritte 6 Monate alt war, haben wir wieder angefangen zu üben, es hat aber 7 Monate gedauert. Der Altersabstand wird jetzt 20/21 Monate sein. Für mich eigentlich zu klein .... das "sie spielen so schön zusammen" habe ich in der Realität oft gaaaaanz anders erlebt im Bekanntenkreis, ganz abgesehen von der extrem gestressten Mutter, die beide Kinder kaum genießen konnte. Aber wie gesagt, es geht nicht anders, ich werde bald 40 #schwitz

LG, Nele
mit Junge (11) und drei Mädels (8, 15 Monate und 16. SSW)

8

Hallo,
Unser erstes Wunder ist fast 4 Monate alt und wir hibbeln jetzt wieder. ☺️ wollen gerne einen kurzen Altersunterschied.
Hatte jetzt meinen 1. Zyklus nach der Geburt mit Eisprung - allerdings war die 2. zyklushälfte nur 7 Tage lang.. viel zu kurz für eine Einnistung!😒
Trinke jetzt brav klapperstorchtee und mache Ovus und hoffe, dass es auch bei dem 2. Wunder möglicher fix klappt 🙏🏻.
Wünsche euch ganz viel Erfolg 🤗

9

Ich euch auch, bin mal gespannt wie es bei mir aussieht.

10

Wir wollten auch einen möglichst kleinen Altersabstand, weil wir glauben, dass es als Familie einfacher ist, wenn die Kinder vom Alter her noch möglichst ähnliche Interessen haben (also z.B. Freizeitgestaltung/Urlaub: Spielplatz/Museum/Leistungsvermögen beim Wandern oder bei Fahrradtouren etc pp). Am Ende sind es 21 Monate geworden und ich fand es perfekt.
Lg!

11

Meine Tochter ist 6 Monate alt. Bin in Elternzeit und nun ssw 6+3 :-)