Nur ein „gefüllter“ Eierstock

Hallo ihr Lieben,
Ich habe am Freitag von meiner Frauenärztin erfahren dass ich nur in einem Eierstock Eier hätte. Nun wünsche ich mir aber nichts sehnlicher, als ein Kind.. hat jemand von euch damit Erfahrung und kann mir sagen, wie schwer oder ob es überhaupt nun für mich schwerer ist, meinen kleinen Wunsch zu erfüllen?

Ganz liebe Grüße

1

Meint sie damit, dass nur ein Eierstock auch Eier produziert und somit der andere nicht intakt ist, oder meinte sie es in dem Sinne, dass nur diesen Zyklus auf einer Seite Eier produziert wurden und einer der beiden Eierstöcke bald ein Ei in die "Umlaufbahn" schickt?
Manchmal drücken sich Ärzte au h einfach nur sehr kontraproduktiv aus🙈😅

2

Gute Frage. Sie hat bei mir Ultraschall gemacht und dabei waren eben auch nur in einem Eierstock Eier zu sehen. Daraufhin sagte sie, dass eben nur im rechten Eier wären, im linken aber nicht.
Nun ist es ja so, dass wir Frauen ja schon bei Geburt die heranreifenden Eier in uns tragen. Wären dort welche, so hätte man diese ja sehen müssen, oder etwa nicht?

3

Nicht zwangsläufig.
Der Körper gibt ja ein Signal an die Eierstöcke, Gelbkörper, also Eier zu produzieren. Direkt am Anfang wird einer der beiden ausgewählt. Meist wechseln sie sich ab, also diesen Zyklus beispielsweise rechts und nächsten Zyklus links. In dem Moment der Entscheidung, stellt der nicht ausgewählte Eierstock seine Arbeiten ein und lässt den anderen die Eier produzieren.
Es werden dann einige hundert Eier produziert und nur das beste Ei darf dann springen. Dieses wird dann im besten Falle auch mit den besten Spermium befruchtet, während es den Eileiter entlang gleitet.
Die Gelbkörper sind ja per Ultraschall nur in dem Eierstock so gut zu erkennen, der einen Eisprung erzeugt.
Ich hoffe ich habs dir gut erklären können 😅🙈
Ruf am besten morgen nochmal in der Praxis an und frag nach, ob der linke Eierstock nun krankhaft ist oder ob sie dir einfach nur mitteilen wollte, dass dein Eisprung diesen Zyklus rechts stattfindet.

weitere Kommentare laden
7

Die Eizelle selbst kann man im Ultraschall gar nicht sehen. Das, was dein Arzt meinte waren Follikel. Davon reifen jeden Zyklus mehrere heran. Eins davon setzt sich dann als sogenannter Leitfollikel durch. Er ist größer als die anderen. Die kleineren sterben dann ab und der Leitfollikel "springt" -> Zerplatzt, die Eizelle tritt heraus und der Follikel wird zum Gelbkörper.
Was er meinte ist also: Du hast nur in einem Eierstock herangereifte Follikel. Das kann schon vorkommen und ist nicht ungewöhnlich. Vielleicht sind sie beim nächsten Zyklus auf der anderen Seite. Oder auf beiden.

Das wär ja praktisch, wenn man Eizellen sehen könnte. Dann würd sich die Frage ja vollkommen erübrigen, wann man in die Wechseljahre kommt. ;-)