Ernährung in der Kinderwunschzeit

Ihr Lieben,

ich frage mich schon seit einiger Zeit, wie ich es mit der Ernährung in der Kinderwunschzeit machen soll. Ich verzichte auf den Alkoholkonsum in der 2. ZH. Aber wie ist es mit den typischen Sachen, die Schwangeren verboten sind (rohes Fleisch, roher Fisch, Rohmilchprodukte, Salate auswärts etc.)? Toxoplasmose und Listeriose haben lange Inkubationszeiten (2-3 Wochen), so dass theoretisch der Verzicht auf die aufgezählten Lebensmittel erst ab dem positiven Test zu spät sein könnte. Andererseits habe ich keine Lust schon in der Kinderwunschzeit auf alles zu verzichten - schließlich weiß ich ja nicht, wie lange es dauern wird bis ich tatsächlich wieder schwanger werde! Gleichzeitig plagt mich die Angst etwas falsch zu machen, da ich im Februar eine FG hatte (war meine erste SS).

Bin auf eure Meinungen sehr gespannt!

Ernährung in der Kinderwunschzeit

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo!
Ich habe mich seit Beginn der Familienplanung schon so ernährt, als sei ich bereits schwanger. Dann fällt einem erstens die Umstellung nicht so schwer und den anderen fällt es dann nicht auf, wenn man wirklich schwanger ist. Für mich persönlich war es auch keine große Einschränkung. Wie streng man da mit sich ist, kann man ja auch selbst entscheiden.

2

Huhu, mach dich bitte nicht so mega verrückt.. es gibt so viele Frauen die nicht sofort wussten das sie schwanger sind, normal all diese Produkte entsprechend zu sich genommen haben und trotzdem alles tip top war.. Ein Frauenarzt sagt dir auch nur bei Feststellung der ss das du ab jetzt auf diese Sachen verzichten solltest, von daher entspann dich... sieh zu das du deine Folsäure nimmst und dich ausgewogen ernährst und mehr kannst du nicht machen. Der Rest ist einfach Natur ;)

3

Ich verzichte weitestgehend auf Alkohol und Koffein (ganz selten mal ein Glas Sekt oder einen richtigen Kaffee, ansonsten koffeinfrei). Ich bin aber auch schon länger dabei und möchte daher nichts falsch machen.

Was Essen angeht, brauche ich mich nicht umstellen, die ganzen in der "Schwangerschaft "verbotenen" Sachen esse ich sowieso nicht.

4

Ich hab ab der 2. ZH auch auf alles *schädliche * (Getränke und Essen) verzichtet, da ich auch im Februar eine FG hatte und nicht wollte, dass irgend etwas schief geht diesmal... wenn ich meine Periode habe bis zum ES werde ich aber wieder sündigen 😉

5

Danke euch allen für die rege Teilnahme und die Antworten!