Erneute Schwangerschaften nach Kaiserschnitt

Huhu Liebe (bald) Schwangere und Muttis :)

Bei meinem Mann und mir keimt so langsam der Wunsch nach Nummer 2 auf. Unsere Tochter ist nun frisch zwei Jahre alt geworden, der Kaiserschnitt liegt somit zwei Jahre zurück :).

Ich würde mich gern mit nach euren Erfahrungen mit einer erneuten Schwangerschaft nach Kaiserschnitt erkundigen. Dabei ist mit natürlich durchaus bewusst, dass es nicht die Antwort gibt.

Bei mir ist soweit alles sehr gut verheilt aber man macht sich trotzdem so seine Gedanken. Zumal, wenn man sich nebenbei noch um Kleinkind und Haus mitkümmern muss.

Vielen Dank bereits jetzt für eure Nachrichten und liebe Grüße

1

Hallo,
ich hatte 2 ks einer liegt 11Jahre zurück und der andere 15monate.
Ich bin nun wieder ganz frisch schwanger, musste aber davor 1Jahr warten (was ich ohnehin getan hätte).
Für mich war der zweite ks alles in allem angenehmer, weil ich bei Bewusstsein sein konnte (der erste war unter Vollnarkose).
Dennoch hatte ich danach starke Schmerzen und war froh das mir mein Mann noch 2 Wochen zuhause zur Hand ging 🙂

2

Hallihallo.🤗

Ich wurde 1.5 jahre nach meinem notkaiserschnitt schwanger. Die schwangerschaft verlief problemlos und mein Junge hab ich dann auf natürlichen weg zur welt gebracht. Aktuell bin ich wieder frisch Schwanger 6+0ssw. 😍

3

Also meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt (gesundheitliche Gründe bei meinem Sohn)

Es lagen dann bis zur Schwangerschaft mit meiner Tochter 4 Jahre dazwischen.
Leider konnte ich nicht wie geplant meine Tochter auf natürlichem Wege zur Welt bringen.
Sie war 4200g schwer und hatte 55cm und stecke in meinem Becken fest. Ich bekam zwar Wehen aber Gebärmutterhals war geburtsunreif. Als ich dann sehe starke Narben Schmerzen bekam wurde ein kaiserschnitt gemacht weil die Narbe drohte zu reißen.

Und aktuell bin ich in der 11ssw und die Geburt meiner Tochter ist heute knapp 16 Monate her.
Die nächste Geburt muss aber wegen der Narbe (ist zwar super verheilt) wieder ein kaiserschnitt werden.

4

Darf ich fragen, wie sie das festgestellt hatten, dass die Narbe fast gerissen wäre?

Irgendwie ist das mit meine größte Angst.

Wird so etwas regelmäßig kontrolliert?

Falls dir das zu privat ist, kannst du mir auch gern eine PN zukommen lassen.

P.S. herzlichen Glückwunsch und alles Liebe für die erneute Schwangerschaft:)

5

Das Problem ist, zumindest sagte man mir das im Krankenhaus so, dass man das nicht wirklich kontrollieren kann. Meistens bemerkt man es erst wenn es schon passiert ist.

Bei mir kam der Verdacht auf, als mir der ganze Bereich dort wo die Narbe war extrem weh getan hat. Aber eine symphyse ausgeschlossen werden konnte.

Und als dann der Schmerz sogar erträglicher wurde als ich Wehen bekam, war für die Ärzte klar, dass es nur die Narbe sein kann. Und da sie eh schon sorge hatten weil meine Tochter so gross und schwer war, das sie stecken bleiben wird unter der Geburt. Haben sie sicherheitshalber gleich einen kaiserschnitt gemacht. Weil die Geburt nicht voran ging und ja die Gefahr war, daß die Narbe reißt..

Im Nachhinein war es auch die richtige Entscheidung. Meine Tochter hätte ich nicht auf normalem Wege raus bekommen 😃 und bei dem kaiserschnitt haben die Ärzte gesehen das die Narbe sehr dünn war und schon leicht angerissen.

Es gibt aber ja zum Glück auch viele Frauen denen es unter der Geburt gut geht und trotz kaiserschnitt danach eine normale Geburt haben.

Ich denke mal da ich schlechtes Bindegewebe habe, das bei mir das mir der Narbe zusammen hängt