2. Kind ja oder nein? Hilfe!

Hallo ihr Lieben!
Mein Mann (bald 30) und ich (27) haben bereits eine gemeinsame Tochter die Ende Juli 3 wird.
Eigentlich war uns von Anfang an klar, dass wir 2, vielleicht sogar 3 Kinder wollen.
Finanziell sind wir relativ gut aufgestellt und den Platz haben wir durch unser Haus auch.

Nun ist es so, mein Inneres sehnt sich nach einem 2. Kind, aber ich habe irgendwie totale Angst davor.
Meine Tochter war ein absolutes Anfängerkind, total pflegeleicht, lieb, hört, hat eigentlich meistens gut geschlafen und die Schwangerschaft und Geburt waren ein Traum.

Mir graut es davor, dass das bei einer 2. Schwangerschaft alles genau das Gegenteil werden könnte -> Schwangerschaft mit Komplikationen, schwere Geburt, Schreikind das später nicht hört und mir auf der Nase rum tanzt.

Einerseits habe ich Angst, dass meine Tochter zu kurz kommt und sie sich noch mehr zurückzieht ( sie ist ein sehr stilles und in sich gekehrtes Kind) und möchte auch kein geschwisterchen wenn man sie fragt.

Andererseits blüht sie jedesmal auf wenn ihr was einfällt und sie unserem Hund lebhafte Geschichten erzählt.

Sie ist ziemlich selbstständig für ihr Alter und würde bestimmt auch gerne helfen, aber ich weiß es einfach nicht.

Meinem Mann ist es egal, er sagt wenn ich noch ein Kind möchte, dann bekommen wir noch ein Kind, aber er findet, dass es eigentlich perfekt ist wie es ist.

Wie sind eure Erfahrungen?
Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Danke an alle die durchgehalten haben..

1

Huhu, diese Entscheidung kann euch niemand abnehmen. Auch ein Tipp ist schwierig, da man ja nie vorher wissen kann wie es sich alles entwickelt. Ich persönlich könnte mir ein Einzelkind nicht vorstellen. Und ihr "nein" zum Geschwisterchen würde ich nicht zu stark werten, in dem Alter können sie ja noch gar nicht überblicken was das genau bedeutet. Und klar wird sie dann etwas zurück stecken müssen, das ist normal, aber sie kann auch sehr viel daraus mitnehmen. Letztlich müsst ihr euch überlegen ob ihr euch so komplett fühlt oder ob dein Kinderwunsch doch noch sehr stark ist. Egal wie ihr euch entscheidet, ich wünsche euch alles Gute.

3

Danke, für deine Antwort.
Das uns die Entscheidung niemand abnehmen kann ist mir bewusst, schade eigentlich 😅

Ich werte ihr nein auch gar nicht so stark, vielleicht hätte ich die Frage auch garnicht, oder nicht so oft, stellen sollen.
Ich hab ein bisschen Angst, dass sie sich übergangen fühlt, wenn ich irgendwann sage wir bekommen ein Baby.
Sie ist obwohl sie seit August in die Krippe geht seit ein paar Monaten total auf mich fixiert. Ich darf nicht mal schnell alleine einkaufen fahren, da bricht sie in Tränen aus als ob jemand gestorben wäre. 😔
Ich hoffe, dass ihr ein Geschwisterkind gut tut, aber es kann natürlich auch anders kommen.

2

Ich glaube ein Einzelkind hat genauso seine Vorzüge wie Geschwister.

Natürlich sind zwei erst mal mit viel Anstrengung verbunden.

Ich wünsche mir für unseren Sohn ein Geschwisterchen, damit er sich später wenn wir mal nicht mehr sind noch Familie hat (und aus vielen anderen Gründen)

Heißt aber auch nicht, dass sie sich später gut verstehen, nur weil ich zu meiner Schwester ein tolles Verhältnis habe.

Warte einfach ab, bis du dir in die eine oder andere Richtung sicher bist.

4

Hallo, auch dir danke für deine liebe Antwort. Das stimmt wohl, dass auch Einzelkinder Vorteile haben können, aber ich fürchte, dass es mich nicht erfüllt.

Ich habe einen großen Bruder und ich wünschte ich hätte keinen, denn mir wurde viel leid von ihm zugefügt, mein Mann hingegen hat eine jüngere Schwester und sie haben schon immer ein super tolles und inniges Verhältnis. Spezials würde ich mir für meine Tochter auch wünschen.
Aber man kann es leider nie voraussehen und das macht die Sache für mich ziemlich schwer.

Ich denke am Ende müssen wir’s einfach drauf ankommen lassen, es wird kommen wie es kommen soll. 🤷🏼‍♀️