Frühe Abgänge kurz nach NMT

Hallo liebe Mädels,

Ich habe eine Frage an euch, die schon mehrere Abgänge hatten oder sich damit auskennen?

Es kündigt sich bei mir nun der zweite frühe Abgang an durch schwächer werdende SS-Tests.

Ich hatte 02/2019 einen Abgang und nun sieht es eben schon wieder danach aus, immer recht früh, kurz nach NMT. Kann man daraus schließen, dass es eine Gelbkörperschwäche ist oder es einfach Probleme bei der Einistung gibt?

Was würdet ihr mir raten? Hormonstatus testen lassen? Das wird wahrscheinlich übers Blut getestet, oder? Kann ich sonst noch irgendwas tun, um herauszufinden wo das Problem liegt?!? 😢

LG Sabrina

1

Ich hatte auch schon 2 Abgänge. Mein FA war dann der Meinung dass ich zu früh testen würde und dass ich die SS gar nicht hätte merken sollen. Ich habe nach dem letzten Abgang meinen FA gewechselt. Jetzt bin ich dabei durchgecheckt zu werden. Bedeutet, dass er meinen Hormonstatus prüft und ich demnächst auf Gerinnungsstörung getestet werde.

2

Hallo,
Ich habe das gleich Problem (von 5 Zyklen-2 Abgänge)
Ich habe Probleme mit der Schilddrüse, die auch gerade eingestellt wird. In meinem Fall hoffe ich dass es daran liegt.
Hast du das mal untersuchen lassen?
Ansonsten kann dir glaube nur ein Arzt weiterhelfen. Lg

3

Guten morgen liebes,
Das gleiche hatte ich auch innerhalb von 5 Zyklen 2 Abgänge in der 5. Woche. Meine damalige Frauenärztin meinte das sei völlig normal und kommt ganz oft vor. Damit hab ich mich nicht zufrieden gegeben. Hab darauf hin die Ärztin gewechselt. Nach einem ersten langem Gespräch mit ihr, wo sie mir mögliche Ursachen genannt hat, haben wir uns darauf geeinigt das ich wirklich früh anfangen soll zu testen. Und sobald ein test positiv ist, ich sofort in die Praxis zur Blutentnahme kommen soll. Und das war gut so. Denn es hat sich herausgestellt das der Progesteron spiegel viel zu niedrig war eine ss aufrecht zuhalten. Hab dann Tabletten bekommen. Hätte nicht gedacht das es daran gelegen haben könnte, da meine 2 Zyklus Hälfte mit 13 Tagen eigentlich nicht zu kurz wäre. Naja jetzt bin ich in der 23. Woche. Sprich deinen Fa ma darauf an. So ein bluttest tut nicht weh und kostet im Zweifelsfall auch nicht viel.
Drücke dir ganze feste die Daumen das es wie bei mir beim 3. Anlauf klappt.
Alles Gute

Kati mit 2 Mäusen an der Hand, 🌟🌟🌟 Sternchen im ♥️ und Prinzessin im Bauch

4

Hallo,
du Arme, sowas ist schlimm! Ich hatte es nun drei Mal innerhalb von sieben Monaten, jedes Mal zum eigentlichen Wochenwechsel in die 6. SSW kamen die Blutungen. Ich teste immer erst an NMT und dann eben 6 Tage positiv durch (und kann dann wie du den schwächer werdenden Strichen zusehen).
Bei mir wurde ein Zyklusmonitoring gemacht (Hormontest durch Bluttest an ZT 3-5, Ultraschall zum Eisprung, dann ca. 1 Woche später erneuter Bluttest), auch war ich in der Gerinnungsambulanz. Alles mit super Werten...
Bei der 3. Schwangerschaft wurde ein Bluttest bei 4+3 gemacht, da hatte ich einen Hcg-Wert in Höhe von 21 :(
Wir sind jetzt an eine Kinderwunschklinik angebunden, die uns noch zur Humangenetik schicken und mich zum Test einer Insulinresistenz.
Grundsätzlich sagte die Ärztin dort aber auch, dass das leider sehr oft vorkommt, man den Grund nur ganz selten herausfindet und es für die Paare emotional natürlich höchst belastend ist, man aber trotzdem total gute Chancen auf gesunden Nachwuchs hat. Bei manchen dauert es eben nur länger...

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Hoffnung und Zuversicht für die kommende Zeit.

5

Ihr Lieben!

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und lieben und hilfreichen Worte!

Ich möchte ungern Utrogest auf „Verdacht“ nehmen. Überhaupt weiß ich für mich nicht, ob es sinnvoll ist, da mit Hormonen künstlich nachzuhelfen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl die Arzthelferinnen von meiner Frauenärztin sind eher genervt, wollen mich mit Absprache der Ärztin später auf nächste Woche legen zum erneuten Blutabnehmen (was ich dann vermutlich wegen Abgangsblutung von meinem Gefühl nicht mehr unbedingt brauchen werde) und ich musste aktiv nachfragen wegen Utrogest, sie haben mir zwar ein Rezept ausgestellt, aber fühle mich schnell telefonisch abgewimmelt und überhaupt NICHT aufgeklärt oder von Ihnen in irgendeiner Weise hilfsbereit unterstützt. Und das ist eine Kinderwunschpraxis, in der ich schon seit meiner ersten Schwangerschaft und Geburt bin. Weiß gerade nicht, was ich machen soll und bin einfach sehr traurig.

Liebe Grüße
Sabrina

6

Liebe Sabrina,
Utrogest schadet nicht, wenn es zu viel ist. Eine Fehlgeburt kann es leider nicht aufhalten, aber du kannst es vorsorglich nehmen, wenn die Schwangerschaft aufgrund einer evtl. vorhandenen Gelbkörperschwäche risikobehaftet ist.
Grundsätzlich hoffe ich für dich, dass es doch noch gut ausgeht. Wenn nicht, kannst du ja deine Hormone im Zyklusmonitoring bestimmen lassen - dann hättest du Gewissheit, ob du etwas nehmen müsstest.