Lange vor dem 1. Üben ohne Hormone, wie lange dauerte es?

Hallöchen 🙂

Mich würde interessieren wer von euch denn vor der aktiven Babyplanung länger schon keine Hormone mehr genommen hat aus den unterschiedlichsten Gründen. Ich habe letzten April bereits die Pille abgesetzt aufgrund vor Recherche und einer entwickelten Abneigung dieser gegenüber. Klar war aber, dass wir erst diesen Sommer mit dem Üben beginnen, aus beruflichen Gründen. Somit bin ich dann seit über einem Jahr Hormonfrei 🎉 könnte es damit eher klappen? Mein Zyklus ist immer zwischen 28 und 32 Tagen.

1

Es kommt ganz darauf an, es gibt Pillen, da ist die Beeinträchtigung länger und welche, bei der man wohl gar keine Beeinträchtigung nach dem Absetzen haben soll.

Ich hab die Belara/Chariva genommen und wurde im 3. ÜZ schwanger.

5

Ich hab die Maxim genommen. Wohl nicht so eine tolle Pille

2

Guten Morgen,
ich hab aus verschiedenen Gründen bereits 2 Jahre vor dem ersten Üben die Pille abgesetzt. Es ging dabei nicht ausschließlich um den Kinderwunsch, aber die E brach, schon vorher alle Hormone abzusetzen, war eine bewusste (obwohl ich durchaus auch Freundinnen habe, die SOFORT nach dem Absetzen der Pille schwanger wurden) . Dass es letztlich sogar zwei Jahre dauern würde bis wir mit dem Üben angefangen haben, hab ich damals nicht gewusst und nicht erwartet. Geklappt hat es dann sofort im ersten Übungszyklus (und in diesem auch nur ein einziges Mal "geübt"), obwohl bei mir andere Faktoren "dagegen sprachen": ich war zu diesem Zeitpunkt knapp 34 Jahre alt und habe bis zuletzt noch geraucht (hatte einen Monat vorher reduziert und nach dem ersten Üben fast eingestellt, weil ich dachte, dass es geklappt haben könnte).
Was ich eigentlich sagen will: bei mir hat es geklappt, aber das hätte es vielleicht auch, wenn ich die Pille erst kurz zuvor abgesetzt hätte. Letztlich kommen da unzählige Faktoren zusammen und man weiß meist nicht, aus welchen Gründen es bei Manchen schnell klappt und bei Anderen nicht). Schaden kann das Absetzen der Pille aber auf keinen Fall.
LG und alles Gute

3

...die Entscheidung*, schon vorher alle Hormone abzusetzen...

6

Klingt schon mal gut 🙂 dass es nicht sofort klappt erwarte ich auch nicht, aber ziemlich bald wäre schon schön. Für mich waren es auch eher andere Gründe als der Kinderwunsch. So fahre ich viel besser und bin tierisch gespannt was uns ab Sommer so erwarten wird 🙂

weitere Kommentare laden
4

Also ich nehme schon seit 10
Jahren keine Hormone, da mein Ex und ich keine Kinder bekommen konnten.
Nach der Trennung vor 2 Jahren hab ich mich bewusst gegen hormonelle Verhütung entschieden.

Mein jetziger Partner und ich haben im November in den 1. ÜZ gestartet und wurde dann im 3. ÜZ schwanger, was leider in einem Frühabort endete.
Nun sind wir wieder im 2. ÜZ.

VG

7

Viel Glück weiterhin 🙂

8

Hi, ich habe letztes Jahr im Januar abgesetzt, ich hatte die Nase voll von der Pille. Mir geht es, bedingt durch Hashimoto, auch wesentlich besser ohne, obwohl ich immer dachte, mir ginge es gut mit. ;)
Dieses Jahr legen wir es denn jetzt drauf an schwanger zu werden.
Es ist so gesehen der 4. ÜZ.
Demnächst wird mit Ovus angefangen und ich liebäugel mit einem Tee. ;)

10

Achte bei einem Tee aber vorher darauf ob denn dein Zyklus bereits regelmäßig ist. Häufig lese ich, dass Frauen mit einem regelmäßigen Zyklus durch einen Tee einen total unregelmäßigen Zyklus bekommen und dann viel größere Probleme haben da alles durcheinander ist. Viel Glück 🙂

14

Ok Danke, meiner ist regelmäßig

12

Huhu,

ich habe auch die Maxim genommen. Ich habe ein halbes Jahr vor den ersten ÜZ die Pille abgesetzt und wurde direkt schwanger.
Leider endet das in einer FG, das hat aber mit der Pille nichts zu tun 😊
Viel Glück

LG Kalina mit 3 ⭐