Myome entfernen lassen und Utrogest

Guten Morgen ihr Lieben,
Da mein Umfeld noch nicht über unseren Babywunsch informiert ist, muss ich mich hier mal ein wenig „ausweinen“.. ich hab im september die Pille abgesetzt, hatte im Okt eine Ausschabung weil meine Regel nicht aufhören wollte.. danach normale Zyklen von 28 Tagen, aber extremst PMS und schon 3,4 Tage vor der Regel Schmierblutungen. Zudem massive Schlafstörungen - ich hab dieses Jahr genau 2 Nächte durchgeschlafen!!😱 naja ich bin dann letzte Woche zum Doc weil ich das Gefühl hatte, dass irgendwas nicht mit mir stimmt. Und leider ist es so.. ich muss jetzt Utrogest nehmen, großer Hormonstatus und - 2 Myome in/an der Gebärmutter. Laut Doc sitzt dass eine so blöd, dass die Wahrscheinlichkeit einer FG sehr groß ist.. nun hab ich die Überweisung ins KH bekommen. Und bin hin und hergerissen ob ich die OP mache oder nicht - ist ja schließlich schon wieder ein Eingriff! 🤔
Und nun Sitz ich hier und überlege hin und her. Meine Periode hätte FR kommen sollen, nur leichte Schmierblutung bisher. SChwanger bin ich vermutlich nicht.
Wem gehts hier denn ähnlich? Hat einer Erfahrung mit so einer OP und hat es danach schnell geklappt? Wer ist mit Utrogest schnell schwanger geworden?
Danke fürs Lesen!
LG

1

Fühl dich gedrückt ❤

Komisch, dass die Myome nicht schon bei der ersten AS entdeckt und entfernt wurden 🤔 oder können sie so schnell wachsen?

Ich denke, ich würde an deiner Stelle die OP machen. Vielleicht holst du dir noch eine 2. Meinung ein.

Progesteron hilft bei mir gut gegen die SB vor der Mens, schwanger bin ich nach über einem Jahr damit allerdings immer noch nicht, das hat aber wahrscheinlich andere Gründe.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐

2

Hallo,
Ich habe leider auch immer wieder mit Myomen zu tun. Jetzt vor 2 Wochen war meine letzte OP. Da wurden 4 kleine entfernt. Der Eingriff ist nicht so riesig und es kann tatsächlich sein, dass Myome eine Einnistung verhindern oder das FG Risiko steigt . Denn sie wachsen gerade zu Beginn der Schwangerschaft mit. Dank Östrogen . Ich würde an Deine Stelle die OP machen. Vielleicht sind sie auch verantwortlich für die Schmierblutung und dass deine Periode so stark ist.

LG

3

Hallo!
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Bei mir wurde bisher kein Hormonstatus kontrolliert, von daher kann ich dazu nichts sagen. Aber der Gedanke mit einer MyomOP geistert bei mir und meinem Mann auch rum. Auf der einen Seite könnte es ja vielleicht auch mit einer Schwangerschaft doch funktionieren. Auf der anderen Seite vielleicht auch eben nicht (was ja schon sogar schon vom FA gesagt wurde) oder es führt zu Fehlgeburten. FG können aber auch bei Frauen ohne Myom passieren. Man hat also kaum eine Möglichkeit genau zu wissen wieso weshalb warum es zu einer FG kam (wenn man denn erst mal schwanger wird). Nun also folgendes Szenario: man versucht es erst mal ohne OP - es dauert einige Monate (was ja auch normal ohne Myom sein kann) bis man schwanger ist - dann ist man endlich schwanger und man hat eine FG und alles beginnt von vorn. Wäre möglich :-( oder liebe eine OP, was ja auch nicht immer ohne Risiken ist und dann ein paar Monate verhüten bis sich die Gebärmutter erholt hat - es könnte aber das kleinere „Übel“ sein. Das sind die Gedanken, die uns beschäftigen und wir uns fragen, wie lange wir es versuchen und abwarten wollen. Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber wir basteln an unserem 1. Wunder und ich werde 35. ich möchte nicht erst mit 40 Mama werden. Jünger wird man nicht mehr. Habe schon das Gefühl, dass mir langsam die Zeit davon rennt.
Ich kann dich also gerade sehr gut verstehen.
Ich bin momentan soweit, dass ich diesen Zyklus noch abwarte, was passiert. Wenn ich nicht schwanger werde und meine Periode wieder so stark ist, dass ich wieder zur Ausschabung muss, damit die Blutung gestillt werden kann, hat dich die Sache eh geklärt. Denn dann muss es auf jeden Fall raus.
Aber vielleicht geht es auch bei der kommenden Mens gut und bei der übernächsten „verblute“ ich wieder (was mich in meinem Beruf und leben derart einschränkt).... Gedanken die keinen Spaß machen :-(