TSH Wert

Thumbnail

Hey Mädels, war jetzt Grad beim Haus Arzt Blut abnehmen lassen um die Schilddrüsenwerte kontrollieren zu lassen.sie hat mir dann gleich mal die Werte von Ende letzten Jahres ausgedruckt und meinte bei dem Wert würde man nichts machen. Hab gesagt meine gyn meinte der Wert sollte zwischen 0.5 und 1 liegen. Jetzt warte ich Montag auf die vergleichswerte. Was meint ihr?

1

Soweit ich weiß soll der Wert um 1 liegen. Dein Wert ist doch super.

2

Hey :)

Puh das mit der Schilddrüse ist ein heikles Thema. Mittlerweile ist es leider so, dass viele Ärzte mit veralteten Werten arbeiten. Dein TSH-Wert liegt demnach im unteren Normbereich und sollte deshalb eigentlich kein Problem darstellen schwanger zu werden. Sollte du bereits behandelt werden aufgrund eines Problems mit der Schilddrüse, wäre ein noch niedrigerer Wert vorteilhafter. Mein Wert liegt nun bei 1,9 und ich nehme L-Thyroxin seit vielen Jahren. Sowohl Hausarzt und auch FA sagen der Wert wäre optimal. Da ich aber auch immer wieder lese er sollte unter 1 sein, gehe ich nun nochmal zum Endokrinologen. Dein Gyn kann ich aber auch richtig einstellen. Solltest du dir unsicher sein suche auch zur Sicherheit einen Facharzt auf :)

3

Mein tsh liegt bei 2.1 und laut Ärzten soll das ok sein...

4

Hallo,
meine FÄ sagte auch, dass der Wert bei 1 liegen sollte. Dein Wert ist super. Und im Falle des Falles könnte deine FÄ das Medikament auch verschreiben.
LG

5

Hey, das mit der SD ist echt so ein Thema. Zunächst stehen ja die Referenzwerte rechts und da liegst du im unteren Drittel. Die Werte sind also super. Das FÄ einen Wert um die 1 "vorschlagen" kann ich immer nicht wirklich nachvollziehen, denn das gilt nur für diejenigen, die bereits SD-Probleme haben und das hast du ja augenscheinlich nicht. Zumal es krasse Unterschiede zwischen einer Über- und einer Unterfunktion gibt und FÄ meiner Meinung nach immer davon ausgehen, dass man eine Unterfunktion hat. Da mag das stimmen mit dem Wert um die 1 und die Tabletten sollten so eingestellt sein, dass dieser Wert erreicht wird. Aber für alle anderen gilt das eben nicht und solange man sonst keine Probleme hat die auf SD-Probleme hinweisen sollte man nicht unnötig herumdoktern. 😊

6

bei Kinderwunsch und kinderwunschbehandlungen liegt der idealwert bei 0,5-2 sogar

mit 1,15 bist du im topbereich!!!


"Die Normwerte für den TSH haben sich in den letzten Jahren verändert. Viele Labore arbeiten jedoch noch mit den veralteten Referenzwerten (0,4 - 4,0 mU/l). So liegt der Normbereich für die Kinderwunschbehandlung aktuell bei 0,5 - 2,0 mU/l. Bei Kinderwunsch sollte der TSH idealerweise um oder unter 1 mU/l liegen."

7

Danke für eure Antworten.😊 dann bin ich erstmal beruhigt und warte die Werte am Montag noch ab zum Vergleich.