unerfüllter Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Hallo Zusammen,
leider geht es mir auch wie vielen hier. Ich versuche sehnlichst ein Kind zubekommen.
Kurz zu meiner Geschichte:
Ich bin 32 Jahre alt, hatte mit 27 einen Eingriff in der Gebärmutter - Entfernung von Myomen. Danach war mein Zyklus eine Katastrophe (alle 2 Wochen Periode). Mit meiner neuen Partnerschaft kam endlich auch mein Zyklus wieder ins laufen (28Tage). Dann bin ich direkt Schwanger geworden. Leider kam der Abgang in SSW7. Ein großer Schock für mich. Das war im Juli 2018. Seid dem versuchen wir es weiter aber es will einfach nicht klappen. Die Frauenärztin meint es wäre alles mit mir in Ordnung und erst wenn ein Jahr (nach Fehlgeburt) vergangen ist soll ich wieder kommen und man würde sich dann über weitere Schritte unterhalten. Nun werde ich schon 33 Jahre und mache mir natürlich um so mehr Druck. Mein Partner hat in 2 Wochen einen Termin um sich untersuchen zu lassen. Dann hätten wir alles abgeklärt was man abklären kann. Aber dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Woran könnte es noch liegen? Was kann man noch unternehmen? Gibt es Ärzte die auf sowas spezialisiert sind?

1

Hey, ich kann dich gut berstehen. Ich bin schon 35 und wir basteln nun seit knapp zwei Jahren, allerdings mit nur ca. 12 ÜZ, da wir die fruchtbare Zeit leider nicht immer nutzen können.
Ich war letzte Woche beim FA und wir machen jetzt das volle Programm. Hormoncheck, Bauchspiegelung. Aber meine Ärztin hat letztes Jahr im April auch gemeint, ein Jahr müssen wir dem Körper schon geben.
Denke das ist völlig normal. Grad weils mit steigenden Alter auch einfach länger dauern kann....

2

Woran es direkt liegt, kann ich dir leider nicht sagen. Es schadet aber auch nicht nochmal zu einer anderen FÄ zu gehen - vielleicht hat diese ja noch einen Tipp. Und dass dein Freund sich checken lässt ist auch nicht verkehrt.

Was ich noch dazu beitragen kann: Schau nicht aufs Alter. Ich bin auch 32. Meine Schwägerin hat ihre Jung mit 30 und 34 bekommen. Meine Mama hat mich mit 31 bekommen. Ich hatte am WE eine Freundin hier, die hat ihre Kinder mit 38 und 40 bekommen ... zu denken, dass das du ein Alter erreicht hast, das zu hoch sein soll setzt dich nur viel zu sehr unter Druck! Versuch es also andersrum zu sehen ... nämlich, dass du genug Lebenserfahrung mitbringst und diese an ein Kind weitergeben kannst. #huepf

Viel Glück euch beiden #klee#klee#klee

3

Fühl dich gedrückt ❤

Ich hatte im Februar 2017 eine FG und es klappt seitdem nicht mehr.

Wir hatten bis vor kurzem keine wirkliche Diagnose, bis bei einer BS Endometriose gefunden und entfernt wurde.

Geht in eine Kiwu-Klinik, dort sind die Experten.

Alles Liebe 💕🍀

LG Luthien mit ⭐

4

Hallo, ich hatte im Mai 2015 einen Abort in der 9 Ssw. Dann den nächsten im August 2015. Danach wurde ich erst wieder im Mai 2016 schwanger. Mein Gynäkologe hat auch gesagt unter einem Jahr üben strebt er keine weitere Untersuchung an. Ich war 35 als wir angefangen haben zu üben. Der Druck wurde von Monat zu Monat höher. Am Ende haben wir 2 Töchter bekommen. Die eine mit 38 und die jüngste mit 39. Nicht verzweifeln auch wenn es schwer fällt.

5

Hallo!
Auch ich kann dir nicht sagen, woran es noch liegen könnte. Aber spezialisierte Ärzte gibt es Gott sei dank :-)
Bei uns sieht es ähnlich aus: ich werde 35, mein Mann 38. wir basteln am 1. Wunder. Bei mir wurde letztens plötzlich ein Myom festgestellt, dass uns beschäftigt. Wir wollen auch nicht ewig Rumprobieren. Daher gab mir eine Freundin den Tipp zu einem sehr guten Frauenarzt für unerfüllten Kinderwunsch in Hamburg. Wenn du möchtest, geb ich dir den Kontakt gern weiter. Sie ist mit seinen Einstellungen sofort schwanger geworden. Und er ist auch der Meinung, dass man nicht immer 1 Jahr und länger warten muss. Er schaut sich jede Frau sofort individuell an und legt den Therapieplan fest.

Darf ich fragen, was du für Myomtypen hattest? Da dies momentan unser Problem ist und ich überlegen muss, ob ich mich daran operieren lasse oder es weiter erst mal so versuche, aber auch nicht jedes Myom da gleich ist, suche ich Erfahrungen Gleichgesinnter :-)

Fühl dich gedrückt!

6

Hallo Korelie,

danke für deine Antwort.
Gerne nehme ich die Arztempfehlung an :-) Würde sofort einen Termin machen, man will ja nichts unversucht lassen. Danke schon mal!
Also ich hatte damals ein großes Myom (4,5cm), welches in die Gebärmutter hinein wuchs. Ich habe mir damals auch 2 Meinungen eingeholt. Habe dann eine Überweisung für die Hohenzollernklinik in Münster bekommen. Die ich sehr empfehlen kann. Dort musste ich zu Untersuchung dann vorstellig werden. Dabei kam dann raus, dass ich ein weiteres ganz kleines Myom in der Gebärmutter habe, womit ich nicht hätte schwanger werden können. Also stand die OP fest. Zur zeit habe ich wieder 2 Myome die liegen aber außerhalb der Gebärmutter, somit nicht schlimm und es ist keine OP nötig. Du solltest abklären lassen wo sie liegen. Denn wenn sie eine Schwangerschaft nicht gefährden solltest du sie lassen wo sie sind. Denn nach so einem Eingriff braucht der Körper auch erstmal seine Zeit um sich wieder zu Erholen (man darf 6 Monate nicht schwanger werden).
Falls du sonst noch fragen hast frag mich einfach :)
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

8

Ich hab dir mal eine PN geschickt :-)

7

Mir geht's auch so. Werde 31 und seit einer fg im Dez ist Chaos... 😩 Hatte erst einen verwertbaren Zyklus und das macht natürlich mehr Druck. Dadurch wiederum scheint sich mein Zyklus zu verlängern.. Ein Teufelskreis. Ich versuche mir dann immer nur zu sagen, dass es auch bei anderen Frauen mit ü30 noch geklappt hat 🙏 ich mache mich und meinen Freund aber auch leider zu sehr damit verrückt 😫

9

Hallo Liebes,

Bei mir ist es ähnlich.sehr schnell schwanger geworden im September 2018, fruhabort 5.ssw, dann wieder ss im November 2018, Abort 7.ssw.
Seitdem klappt es nicht mehr. Ich bin auch schon 32 :/ und es wäre unser erstes Kind.
Ich bin mittlerweile (wegen der 2 FG) in einer Kiwu Klinik in Behandlung