Was stimmt nur nicht mit mir? DHEAS extrem erhöht...

Hallo ihr Lieben!

Ich, 31 wollte mal fragen, ob jemand von euch dieselben Probleme hat :-[... bin wegen Zyklusstörungen (ausbleibender Periode) zum Frauenarzt gegangen. Ich muss dazu sagen, dass meine Periode immer wieder mal ausgeblieben ist, was auch der Grund ist, warum ich bereits vor über zwei Jahren einen Hormonstatus machen hab lassen. Es hat sich damals rausgestellt, dass mein Testosteron erhöht ist und auch das Prolaktin im oberen Normbereich liegt. Mein Frauenarzt geht aufgrund der Symptome von PCO aus und hat nunmehr neuerdings einen Hormonstatus zwischen 2 und 5 Zyklustag anfertigen lassen und musste ich auch einen Glukosetoleranztest machen. Rausgestellt hat sich, dass ich unterzuckert bin (wobei mein Frauenarzt meinte, Zucker wäre ganz gut #augen), hier die Zuckerwerte:

Glukose nüchtern: 42 mg/dl
Harn: normal

Glukose 1 Stunde: 60 mg/dl
Harn: normal

Glukose 2 Stunde: 30 mg/dl
Harn: normal

(das Gefühl der Unterzuckerung hab ich auch schon jahrelang immer wiedermal, kommt zwar nicht oft vor, zumeist nur dann, wenn ich mich völlig ungesund ernähre... aber auch das dürfte kein neues Problem sein).

So und nun weiter:

Schilddrüsenhormone alle im Normbereich aber
Prolaktin: 30.48 ng/ml
Testosteron: 0,89 ng/ml
DHEAS: 653 ug/dl #zitter

Mein Frauenarzt meinte, dass das komisch ist und hat mich nun weiter in die endokrinologische, gynäakolgoisch Ambulanz ins Krankenhaus überwiesen...

Kann mir jemand sagen, was nun passiert? #zitter Ich muss gestehen, dass ich fürchterliche Panik habe, da ich aufgrund des extrem erhöhten DHEAS-Wertes wirklich Horrorsachen gelesen habe (Nebennierenrindenkarzinom etc). Ich muss dazu sagen, dass ich diese Probleme schon lang hab, hatte schon in der Pubertät extrem fettige Haut und gehe davon aus, dass auch damals schon hormonelle Unregelmäßigkeiten die Ursache dafür waren. Auch habe ich seit Jahren stärkeren Haarwuchs... lediglich die Zyklusschwankungen habe ich erst seit gut 2 Jahren... Hat jemand von euch zufällig ähnliche Probleme? Und wenn ja, wie wird das denn behandelt? Ist es gut behandelbar?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße

1

Hallo Tina,

so wirklich helfen kann ich Dir nicht, da ich selbst noch auf der Suche bin.
bei mir ist auch DHEA erhöht und Prolaktin leicht erhöht, Testosteron allerdings normal und der Glukosetest war unauffällig. Habe auch regelmäßige Zyklen mit nachgewiesenem Eisprung.
hab auch lange im Internet gesucht, aber alle, die ähnliche Werte haben, haben Zyklusstörungen, konnte also nix finden.
Ich habe morgen einen Termin zur Untersuchung der Niere und bin auch sehr gespannt, was die da dann untersuchen und was dabei rauskommt.
Wenn du magst, kann ich dann nochmal Bescheid geben.
Und hör am besten auf zu googeln
(toller Tipp, wenn man's selber macht ;-) )

2

Liebes Meigloecken,

danke für deine Antwort! :) Darf ich fragen was bei dir der ausschlagebende Grund war, dass du deine Werte checken hast lassen? Ja, bitte sag unbedingt bescheid, würde mich interessieren :)

Mein Frauenarzt hat mich aus genau dem Grund weiterüberwiesen, da er damit gerechnet hätte, dass mein Zucker erhöht ist. Wie hoch ist denn DHEA bei dir wenn ich fragen darf?

Alles Gute für heute!

Lg Tina

3

Ich hatte im letzten Frühjahr eine Fehlgeburt und es klappt seitdem nicht mehr, daher hatte meine FÄ einen Hormonstatus gemacht und darauf hin weitere Untersuchungen veranlasst. Habe auch eine leichte Schilddrüsenunterfunktion.
ich hab leider keine Einheiten, oder Referenzwerte, von daher weiß ich auch nicht, wie sehr die Werte erhöht sind.
die Ärztin meinte auch, dass ihr der Wert ansich keine Sorgen macht, allerdings ist er innerhalb von ein paar Monaten nochmal hoch und deshalb soll es abgeklärt werden.

DHEA Ende Oktober 2018: 3635
DHEA im Februar 2019: 4111

Prolaktin Ende Oktober 2018: 544
Prolaktin Februar 2019: 517

wie gesagt, Einheiten und Referenzbereich kenne ich nicht

weitere Kommentare laden