Kinderwunsch ...PCOS mit Metformin Erfahrung??

Hallo ihr Lieben. Ich war heute nach einigen Monaten erfolglosem Kinderwunsch bei meiner Frauenärztin um alles genau zu besprechen.
Meine Hautunreinheiten, mein bestehendes Übergewicht und mein Ultraschall sagen wohl schon einiges aus.
Am Freitag habe ich eine Blutabnahme um zu schauen ob es wirklich das ist, was meine Frauenärztin vermutet. PCOS..
Sie sagte, wenn es so sein wird, schreibt sie mir eine Überweisung zu einem diabetologen. Der würde mir Metformin verschreiben.
Meine Frage ist, hat schon jemand Erfahrungen mit Metformin in Bezug zu Pcos und Kinderwunsch gemacht ?
Ich lese mich durch das Netz, aber würde gerne aktuelle Erfahrungen hören.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 💕

1

Hallo 👋🏻

Ich kann dir zwar keine aktuellen Erfahrungen berichten , aber wir sitzen im selben Boot . Pco wurde letztendlich bei mir in der kiwu Klinik final diagnostiziert...beim fa war das nicht immer so leicht zu bestätigen ..die werden dich - wenn noch nicht geschehen - auf eine Insulin Resistenz checken ...die habe ich Gott sei dank nicht .,,hab aber trotzdem nun metformin bekommen (in Kombination mit clomifen ) und mein Zyklus wird jetzt in der kiwu Klinik beobachtet ...metformin nehme ich erst seit einer Woche ...ob es was bringt , kann ich dir dann erst in einiger Zeit sagen 😃hab aber viel gutes davon gehört und es soll Frauen mit pcos helfen - ob mit oder ohne Insulin Resistenz...letztendlich ist das ja ein Medikament für Diabetiker ...Nebenwirkungen hab ich bisher keine - kann aber ja noch kommen.

Ich drücke dir die Daumen🍀🙏🏻 mit deinen weiteren Untersuchungen und freue mich auch über Erfahrungen von anderen 😃

2

Ich hab PCO mit IR und Hashi nebenbei.

Nehme Metformin 500er.

Im Dezember wurde mit Clomifen Stimuliert und mir Brevacid ausgelöst. Wurde auch SS leider endete es in der 6 FG.

Jetzt Grad wird mit stimu und auslösen pausiert.

3

Hi!
Also ich nehme seit 6 Monaten Metformin, habe PCO ohne Insulinresistenz.
Wurde gründlich vorher von einem Hormonzentrum/Endokrinologie gecheckt. Hormone, Hirnanhangsdrüse etc wurden gecheckt. Danach bekam ich Metformin. Hatte Zyklen von bis zu 230 Tagen... Seit dem Metformin wurden die Zyklen besser... 34 bis 46 Tage... Eisprünge hatte ich nie bis auf letzten Zyklus (laut Tempi) und diesen (sogar positiver Ovu und durch Frauenarzt bestätigt). Heute bin ich es+8 und warte bis ich testen kann. :-)
Also am Anfang von der Einnahme von Metformin hatte ich Probleme mit dem Stuhlgang. Aber eine Übelkeit oder Kreislaufbeschwerden hatte ich nie. Kann man im Vorfeld leider nie hervorsehen.
Wichtig ist denke ich nur, dass die Dosis wochenweise gesteigert werden und nicht gleich die volle Dosis einnimmst.
Nehme am Tag 2x 850 mg. Zusätzlich seit ca. 2 Monaten wieder clavella. Mein Frauenarzt meinte das es kein Problem ist bzw es schadet nicht. :-)
Lg

4

Habe auch pco ohne IR, bin erst im 2.üz. Habe auch schon an metfornin gedacht..
Viel Erfolg euch :)