Kinderwunsch? Wie mit dem Partner sprechen

Hi..

Also ich hab da diesen Kinderwunsch
Mein Partner hat selber schon 1 Kind und möchte eig. Keine mehr er meinte zwar zu mir ich soll mit ihm reden wenn ich diesen kinderwunsch habe aber es komm irgendwie so rüber als würde ich ihn ein Kind andrehen oder so also wie rede ich am besten mit ihm ohne das es komisch rüber kommt

Habt ihr Tipps oder wart auch mal in So einer Situation?

1

Ich würde es einfach ganz offen ansprechen. Ich finde eine gesunde Beziehung in der mal ehrlich miteinander umgeht wichtig, wenn man zusammen ein Kind bekommen möchte 😉

2

Hey,
Ich kann dich so gut verstehen, ich war 6 Jahre in der selben Situation.
Mein Mann hat schon einen Sohn mit in die Beziehung gebracht.
Als ich ihn kennen lernte meinte er auch, dass er kein 2. Kind möchte... ich habe von Anfang an offen und ehrlich mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass ich nicht bereit bin auf ein eigenes Kind zu verzichten.

Anfangs habe ich noch mit einem Verhütungsstäbchen verhütet, als ich es vor 3 Jahren raus machen hab lassen stand für mich fest ich will nicht mehr hormonell verhüten.
Ab diesem hab ich in regelmäßigen Abständen mit meinem Mann über meinen Kinderwunsch gesprochen, seine Meinung hatte sich nicht sonderlich geändert.
Bis ich dann vor einem Jahr wieder das Thema angesprochen habe und ihm dann gesagt habe, dass wenn wir bei diesem Thema keine "Lösung" finden sehe ich keine Zukunft für uns, und das will ich eigentlich nicht. Da hat mein Mann angefangen darüber nach zu denken.

Und jetzt starten wir in den 5.ÜZ und auch er freut sich auf ein gemeinsames Kind und spricht mittlerweile offen über unsere gemeinsame Zukunft mit KINDER 😅

Ich kann dir also nur raten, rede immer wieder offen mit deinem Partner über deinen Wunsch, du brauchst einfach auch etwas Geduld 😉 ich weiß das ist leicht gesagt, aber es wird sich lohnen 😊

Ich drück dir die Daumen ✊🤗

3

Ich würde einfach offen dieses Thema ansprechen
Einfach in einen ruhigen Moment "hey Schatz, ich muss mit dir reden, ich hab spiel schon länger mit dem gedanken wie es wäre wenn wir ein gemeinsames Kind bekommen würden. Und jetzt wollte ich dich frage was du von diesem kinderwunsch hältst"

4

Naja,wenn du selbst noch keine Kinder hast dann würde ich es ganz normal ansprechen und sagen das du dir die letzte Zeit viel Gedanken gemacht hast und der Wunsch nach einem eigenen Kind immer mehr da ist