Kinderwunsch

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen.
Ich bin 27 Jahre alt und habe seit gut 1 Jahr einen Kinderwunsch. Nun ist mein Partner (auch 27 Jahre) auch endlich soweit mit dem Kinderwunwch. Im Dezember habe ich meine Pille abgesetzt gehabt und mein Partner und ich wollten noch weiterhin so lange verhüten, bis ich meine erste Blutung ohne Pille bekomme. Nun sind 3 Monate vergangen und ich hatte meine Periode immer noch nicht. Vor ein paar Wochen, haben wir mehr oder weniger beschlossen trotzdem die Verhütung mal endlich weg zu lassen und gucken ob es dennoch klappen könnte.
Naja seit da an, hatten wir kaum Sex...obwohl wir beide den Kinderwunsch haben, haben wir dennoch sehr wenig Sex...mal 1 mal die Woche...mal 1 mal in 2 Wochen...unser letzter Rekord war 1 mal Sex nach 3 Wochen... belastet mich schon das wir so wenig Sex haben, aber dieses "Problem" hatten wir schon irgendwie immer in unserer Beziehung. Kann mir da jemand vielleicht ein paar Tipps geben, der vielleicht ähnliche Erfahrung damit hat?

Zum nächsten, ich war bei meiner Frauenärztin gewesen und bei ihr wurde nun Blut abgenommen, bisher habe ich als nur das Ergebnis das meine Schilddrüsen Werte nicht in Ordnung sind, diese liegen bei 3,1. Weitere Ergebnisse werde ich bei meinem nächsten Termin diese Woche hoffentlich bekommen.

Kann es an meinen Schilddrüsen Werte liegen das ich meine Periode nicht bekomme? Oder liegt es noch daran das ich erst vor 3 Monaten meine Pille abgesetzt habe? Und kann mir jemand sagen, ob ich trotzdem einen Eisprung haben könnte, obwohl ich meine Periode nicht bekomme?

Ich musste mich mal von der Seele schreiben und ich joffe auf Antworten und Erfahrungen von euch.

Danke & lieben Gruß

1

Hallo und willkommen,

es ist nicht ungewöhnlich, dass die Periode nach Absetzen der Pille ausbleibt. Mein erster Zyklus ging 113 Tage. Der nächste Zyklus wäre bei 40 Tagen ausgekommen (ES an ZT 26), da war ich aber schon schwanger😊

Mir hat Mönchspfeffer und Clavella gut geholfen, den Zyklus regelmäßig zu bekommen.

Schilddrüse kann auch eine Ursache sein, die ist aber normalerweise innerhalb weniger Wochen eingestellt und dein TSH ist auch nicht extrem hoch.

Die Periode kommt zwangsläufig nach dem ES. Es ist möglich, die Periode ohne ES zu bekommen, aber wenn ein ES war, kommt auch etwa 2 Wochen später die Periode (oder du bist schwanger).

Wenn ihr so wenig Sex habt, ist es wahrscheinlich sinnvoll, den ES mit Ovus und Temperatur messen zu bestimmen und dann gezielt die fruchtbaren Tage zu nutzen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

4

Danke. Meine FÄ meinte ich müsste Tabletten einnehmen, wegen der Schilddrüse...ich warte mal ab was noch weiter raus kommt beim Termin bei ihr.

2

Hallo :-)

Also zu deiner fehlenden Mens wollte ich dir auch schon schreiben, dass du zum Arzt gehen sollst. Aber super wenn du eh schon in der Abklärung bist. Meine Freundin hatte auch ihre nicht bekommen nach absetzen der Pille und hatte dann irgendwelche Tabletten bekommen und sie kam. Was sie genau hatte, weiß ich leider nicht.

Zu deiner "Sex-Anzahl", hast du das Gefühl er hat keine Lust oder du? Bei uns ist es so, dass wir auch öfter mal zwei oder sogar drei Wochen keinen Sex hatten. Seit wir einen KiWu haben, haben wir schon vermehrt Sex. Wir bestimmen den ES auch mit Ovu und Tempi (bzw. einer App) und haben da dann vermehrt. Ich hab schon auch festgestellt, dass ich oftmals einfach nur zu faul bin dazu oder Ausreden suche, wie z.b. es ist schon spät ich will schlafen, ach jetzt nicht wir müssen noch das und das machen. Aber wenn man dann sagt, nein wir haben jetzt Sex, weil es könnte ja klappen, dann bekommt man wirklich Lust drauf und es ist nicht nur ein "Mittel zum Zweck" ;-) Auch wenn es unromantisch klingt.
Ich finde es auch immer wieder interessant zu lesen, wenn jemand jeden Tag Sex hat oder alle zwei Tage oder wie auch immer. Da denke ich mir manchmal ich bin nicht "normal". Aber solange es für einen als Paar passt, ist es doch egal wie oft man hat, Qualität vor Quantität ;-)
Ich wünsche Euch alles Gute!!

5

Ich habe schon desöfteren das Gefühl das mein Freund nicht so wirklich lust dazu hat...ich mein ich ertappe mich auch desöfteren das ich mir auch wie du Ausreden suche 😅 obwohl ich eigentlich schon gern mehr Sex hätte...aber mir fehlt dann auch öfter die Lust mich dazu aufzurappen...hört sich irgendwie doof an, aber das ist leider so.

Ich hatte auch schon mal überlegt mir Ovus zu kaufen und diese mal zu machen. Aber ich weiß gar nicht genau wann ich diese dann durchführen soll, wenn ich ja zur Zeit keine Mens habe?

3

Ja, nach der Pille kann das lange dauern, mach dir keine Sorgen (bzw. wenn doch, dann rede am besten mit deiner Frauenärztin)... Meine FÄ hat damals zu mir gesagt: "Stellen Sie sich vor, Ihr normaler Zyklus war 6 Jahre lang arbeitslos und soll jetzt plötzlich wieder pünktlich zum Dienst antreten! Das ist eine enorme Umstellung, lassen Sie Ihrem Körper ein paar Monate Zeit.")

Zum Thema Sex: Ich finde das ganz normal, also wir habe weniger (außer an den fruchtbaren Tagen). :-p Allein schon, weil wir viel unterwegs sind, arbeiten, müde sind, Besuch haben, krank sind, Dinge klären müssen, emotional andere Bedürfnisse haben usw. Der normale Alltag eben! :-D
Es kommt doch auf die Qualität an. Natürlich gibt es mehr oder weniger sex-drive (ich kenne auch Leute, die fast jeden Tag irgendwie Sex haben), aber was "normal" ist, ist eine riesige Spannbreite. Ich würde also weniger auf die Anzahl achten als darauf, ob du mehr GV, mehr Nähe, mehr Zärtlichkeit möchtest und deinen Wunsch dann präziser gegenüber deinem Partner äußern.

Nach deiner ersten Mens würde ich (wie meine Vorrednerin schon gesagt hat) auch meinen Zyklus beobachten und dann versuchen an den fruchtbaren Tagen Sex zu haben. Denn im Moment ist es einfach extrem unwahrscheinlich, dass du schwanger wirst. Insofern: Lasst euch nicht stressen und versucht euch auf andere Dinge zu konzentrieren. Das Leben ist zu kurz und zu schön dafür sich gegenseitig unter Druck zu setzen! :-)
Denk daran: 1 Jahr üben für eine Schwangerschaft wird als "normal" angesehen und ihr habt gerade erst angefangen...

6

Da bin ich ja doch schon irgendwie beruhigt, das noch andere auch weniger Sex haben. Natürlich ich hab auch lieber weniger Sex und dafür guten, als mehr Sex und dafür schlechten 😉 aber dennoch möchte ich persönlich schon mehr Sex haben, mein Partner sagt zwar auch er hätte gerne auch etwas mehr Sex, aber wir kriegen beide nicht so den Arsch dafür hoch...

Dann muss ich mich doch noch erst mal weiterhin etwas gedulden...ich bin jetzt schon ziemlich ungeduldig, zumal ich auch schon fast 1 Jahr auf meinen Partner warten musste bis er soweit war.
Naja, dann versuch ich mich und meinen Partner nicht zu stressen und versuche mich etwas mit anderen schönen Dingen abzulenken 😊

7

Oh ja, das kenne ich. Mein Mann hatte auch jahrelang keinen KiWu... also allgemein schon, aber in dem Moment waren halt immer andere Sachen wichtiger. ;) und jetzt klappt es dann auch nicht sofort, aber ich bin optimistisch. :)
Viel Spaß beim üben! ;)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo
Mein Tipp bezüglich mehr Sex: Termine für Sex vereinbaren. Klingt zwar unromantisch, aber so kann man sich Zeit dafür einplanen und sich auch darauf freuen. Bei uns liegt es häufig daran, dass wir verschiedene Prioritäten und Vorstellungen haben und dann waren wir gestresst und es klappte nicht mit dem Sex. Bei positiven Ovus war sowieso klar dass wir Sex hatten, der Anfang war manchmal nicht so lustvoll aber wenn man dann in Fahrt kommt macht es ja trotzdem spass.
Zudem schwöre ich auf den Clearblue advanced monitor (wobei der glaub nur geeignet ist wenn man einen einigermassen regelmässigen Zyklus hat)

Viel glück und spass beim baby machen!

9

Danke für deinen Tipp. Ich hab mich mehr vor sowas eher gedrückt, also davon Termine für Sex zu machen. War für mich immer mehr so ein abturner 😅 aber vielleicht sollten wir sowas doch mal ausprobieren, vielleicht hilft es uns ja doch.

11

Was ich vergessen hatte, bei meinem Partner und mir ist es öfter auch so, dass wenn wir eine längere Zeit kein Sex hatten bzw da wir generell eher weniger Sex haben, ist es bei uns irgebdwie etwas verklemmt...und beide können sich nicht so öffnen und durch dieses weniger Sex sind wir auch gehemmt mehr Sex zu haben...