Basalthemperatur-Kurve

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

ich bin ein absoluter Neuling was das Messen und Auswerten der Basalthemperatur angeht und benötige etwas Unterstützung. Vielleicht jemand hier der mir weiterhelfen kann ?

Ich bin 36 Jahre alt, habe bereits einen 8 jährigen Sohn. Damals wurde ich quasi von meiner Schwangerschaft überrascht ;-) Nun planen mein Partner und ich ein Geschwisterchen, nur leider will das nicht so einfach kommen ! Wir hatten letztes Jahr schon 4 Monate versucht schwanger zu werden. Hatte leider immer zu früh getestet und musste fest stellen das es einen schwer treffen kann wenn man mit einem frühtest "schwanger" angezeigt bekommt und dann doch seine Mens bekommt :-(

Nun wollen wir das ganze aktiv und "professionell" angehen. Ich habe mir von Cyclotest ein Basalthermometer besorgt und messe morgens fleissig (rektal).
Leider habe ich erst am 3. Zyklustag damit begonnen, da man hier bei uns nicht in jeder Apotheke ein solches Thermometer bekommt.

Ich packe unten mal meine aktuelle Kurve rein und würde mich sehr freuen wenn es jemanden gibt der ein Auge dafür hat und mir dazu etwas sagen kann. Ich verstehe die Auswertung nicht so ganz. Gerade wenn es um die Coverline geht. Vielleicht muss ich auch noch ein paar Zyklen warten um auswerten zu können ? Über Anregungen wäre ich sehr dankbar :-)

Liebste Grüße, Elke

1

Die Kurve ist nicht auswertbar 🤔 wie misst du denn? Immer um die gleiche Zeit direkt nach dem Aufwachen? 3 Minuten lang?

Warst du krank?

Hattest du öfter positive SST vor NMT und dann ist die Mens gekommen? Dann solltest du das abklären lassen, könnte zum Beispiel eine Gerinnungsstörung dahinter stecken.

LG Luthien mit ⭐

2

Erst einmal vielen Dank das du Dir sie Zeit genommen hast zu antworten :-)

Ich messe in der Woche immer ungefähr zwischen 6.30 Uhr und 7.15 Uhr. Da ich am Wochenende gerne lange schlafe da erst später. Die Zeiten meiner Messungen sind im Screenshot oben zu sehen.

Da ich ein elektronisches Basalthermometer habe, messe ich bis es piept :D

Ich hatte leicht Magenprobleme in den Tagen nach meiner Mens. Meine Mens ist immer 3 Tage lang.

Ich hatte letztes Jahr den Fall das der Test positiv war und am Abend kam meine Mens. Der Zyklus danach war ganz kurz (16 Tage). Meine Zyklen sind sonst zwischen 24 und 28 Tagen schwankend. Laut Ärztin baut meine Gebärmutter sehr gut Schnell baut auf. Letzten Monat hatte ich ES +10 einen leichten 2. Strich. Leider kam dann einen Tag nach Ausbleiben der Regel dann doch noch meine Mens :-(

3

Die Thermometer messen auch nach dem Piepen weiter, besser 3 Minuten warten.

OK, jetzt habe ich es gesehen. ZT 7-9 kannst du wegen den abweichenden Messzeiten vergessen, die hohen Werte werden die Auswertung verhindern.

Aber ich denke, du bist heute ES+2.

Also hattest du jetzt wahrscheinlich schon zum 2. Mal einen frühen Abgang. Das solltest du beim Arzt ansprechen.

weiteren Kommentar laden