MRT trotz möglicher SS? Verunsichert!!

Hallo ihr lieben, am Sonntag (17.03.) müsste der Drache landen
wenn es nicht geklappt hat,
nach langer Pause hatten wir wieder den ersten Versuch (1.zyklus).
Jetzt bin ich unsicher weil ich Freitag ein MRT des Beckens habe
und die Radiologie sagte eine SS müsste komplett ausgeschlossen werden bevor ich diesen antrete.
Mein FA möchte morgen aber keinen Bluttest machen und der Urin Test wird doch sicher noch nicht aussagekräftig sein an ES+10 oder?
Hatte mich heute vertan und dachte ich wäre ES+10 statt 9 und habe einen Presense 10er gemacht, erwartungsgemäß natürlich negativ...

weiß jetzt nicht was ich machen soll.
Seit ES habe ich dauer Unterleibsschmerzen und mir schmerzen seit gestern die Brüste, kann PMS sein, muss aber nicht.
Möchte auch kein MRT machen lassen und dann am Ende erfahren das ich doch Schwanger bin..
Reicht es Donnerstag (ES+11) und Freitag früh jeweils einen Test zu machen ? Wenn ich doch nicht schwanger bin möchte ich den Termin auch nicht absagen,
warte seit 6 Wochen darauf.
Achsoooo ES war am 3.03. und am 02.03. haben wir Bienchen gesetzt.

Euer Schwarmwissen Ist gefragt!!!

1

Hey 😊 ich weiß nur,dass auf keinen Fall Kontrastmittel verwendet werden darf. Das mrt an sich gilt eher als unbedenklich aber auch nur durch Studien. Bei uns im Krankenhaus wird in so einem Fall abgewägt ob es wirklich sein muss da man nich genau weiß ob sich durch die Magnetfelder das Gewebe „erhitzen“ kann in der Früh ss.Studien widerlegen das aber und sagen es wurde nichts festgestellt weder organische Schäden noch erhöhtes Fehlgeburten Risiko. Was ich persönlich auch logisch finde weil ansonsten müsste eine starke Gewebeerwärmung ja auch jeden betreffen.
Mach einfach Tests und wenn du dir nicht sicher bist dann verschieb den Termin je nachdem ob es geht bzw wie dringend du das mrt brauchst. Wäre jetzt mal der Weg den ich einschlagen würde😊

2

Hallo :) danke für die schnelle Antwort,
das MRT ist sehr wichtig, habe Montag
auch noch eines von einer anderen Körperstelle, da weiß ich ja aber definitiv ob eine SS vorliegt oder nicht.
Kontrastmittel wird nicht verwendet aus verschiedenen Gründen.
Allerdings wurde mir gesagt durch das Risiko eines Abort machen sie im 1.Trimester keine MRT. Im 2. und 3. schon
möchte ja auch nicht die Schwangerschaft gefährden aber auch nicht für nichts Absagen, verzwickte lage..
MÜsste der denn ES+11 was anzeigen? dann könnte ich ruhigen gewissens Donnerstag testen und Absagen oder eben nicht.
Bin sooo unsicher seit meiner AS im 09/2017

5

Normal müsste ein 10er dann anschlagen. Das mit den fehlbildungen etc ist zwar veraltet und durch verschiedene Studien widerlegt, genauso wie dass man es im ersten Trimester nicht machen sollte, aber viele Krankenhäuser und Arztpraxen halten sich dennoch daran um auf Nummer sicher zu gehen. Denn es sind nur Studien bzgl Erfahrungswerten und keine wirklich wissenschaftlich belegte Forschungen bzgl dieses themas soweit ich weiß.
Wie gesagt ich würd da auch eher auf Nummer sicher gehen und nutzen/Risiko sorgfältig abwägen und ggf. auch meine Gynäkologin kontaktieren und zusätzlich um ihre meinung bitten.

weitere Kommentare laden
3

Ich hätte an ES+11 MRT von meinem Knie gehabt. Da ich leicht positiv getestet habe, hab ich es bei dem Fragebogen so angekreuzt..Natürlich haben sie mich heim geschickt. Sie sagten, es könnte so Fehlbildungen, Fehlgeburten und Behinderungen kommen. Da ich Freitag (NMT) mehr wissen sollte, hatte ich eine Termin für eine Woche später..Den musste ich aber ich ab sagen, da ich schwanger bin. Sie sagten dort. Nicht in den ersten und letzten 12 Wochen und wenn dann nur ohne Kontrastmittel. Frag am besten in der Radiologie nach. Meine macht es auf keinen Fall. Meine Gyn sagte zu mir, das es geht, aber die dort waren ganz anderer Meinung und konnten das von meinem Gyn nicht verstehen..Ich hab auch 5 Wochen darauf gewartet..Aber egal, das Krümel geht vor. Mein SST hatte an ES+10 leicht positiv angezeigt,.Mittwoche an Es+13 der CB mit Wochenbestimmung 1-2. Wissen die denn schon von deiner Vermutung?

11

Ich habe gestern direkt in der Radiologie und beim FA angerufen,
die Radiologie macht so früh keine MRT bei Schwangeren und ich soll es abklären, beim FA haben Sie gesagt sie machen maximal einen urin test und keinen Bluttest.
Dafür gehe ich jetzt aber nicht extra zum FA, da ich mir gestern 10er im DM besorgt habe und morgen früh teste ich. bin heute ES+10 und habe wie all die tage zuvor ul-schmerzen und extrem schmerzende Brüste.. kann aber alles sein.

Danke für deine Antwort :)

4

Guten Morgen,

Hmm schwierige Situation.
Persönlich würde ich tatsächlich einen Frühtest machen.
Also direkt 2 kaufen.
Das ist eine schwierige Situation da es auch direkt das Becken ist.
Und ich verstehe dich das du nicht direkt absagen willst weil du 6 Wochen warten musstest.

Ich will nicht neugierig sein aber was hast du den am Becken?
Wenn da was ist und du wärst schwanger dann wäre es schon gut wenn du wüsstest was Sache ist.
Verstehst du was ich meine?

Und Ruf dort an und sprich mit der Sprechstundenhilfe.
Erkläre ihr die Situation.
Manchmal ergeben sich Termine wenn jemand kurzfristig absagt.
Vllt verschieben sie den Rein um eine Woche.
Rede mit ihnen.

LG

13

Danke für deine Antwort :)

Ich bin heute ES+10, gestern war negativ, morgen teste ich erneut.
Habe Presense 10er hier. Sollte normalerweise morgen Anschlagen wenn ich schwanger bin oder?

Also die Ergebnisse des MRT sind nicht erheblich für eine Schwangerschaft, es wäre im Bezug aus diese eigentlich egal. Generell ist die Untersuchung aber nicht egal, trotzdem würde der Krümel vor gehen.

Das Problem ist ja auch das ich Montag noch eines habe, bisdahin weiß ich ja was los ist, möchte denen gegenüber aber auch fair sein, sodass sie die termine verschieben können wenn ich ausfalle, damit andere nicht umsonst warten.

Kann mich kaum zurück halten heute nicht doch zu testen und einfach nochmal neue zu kaufen.. aber ES+10 einfach zu unsicher

15

Okay also wenn das MRT wichtig aber kein Notfall ist, und das Problem auch keine Auswirkung auf eine SS hätte, dann teste morgen und auch nochmal am Freitag.

Das schlimmste was passiert ist du musst Freitag früh absagen aber dann ist es so.
Ich drücke die Daumen.

Du ich weiß nicht,klar können 10 er an ES
+ 10 was anzeigen müssen aber nicht.
Frauen sind verschieden. 🤷

Aber mehr kannst du ja gerade nicht machen.

weitere Kommentare laden
9

Guten Morgen!

Ich verstehe deine Sorgen. Mir ging es vor 4 Wochen so. Es sollte ein MRT von meinem Kopf gemacht werden und ich sagte meiner Ärztin dann, dass ich einen positiven SST hatte. Da hat sie erstmal den Oberarzt gefragt, ob sie einen Bluttest machen sollen. Der Oberarzt sagte das MRT ohne BT ab und wollte, dass es erstmal von meiner FÄ abgeklärt wird. Leider war es dann ein Frühabgang und jetzt steht der MRT Untersuchung nichts mehr im Weg. Rufe doch sonst deine FÄ an und erkläre ihr die Lage und spreche mit den Fachärzten die das MRT durchführen. Die können dir dann mit Sicherheit Gewissheit geben.

LG Sina #blume #klee

Meine Daumen sind für alle Fälle gedrückt.

14

Habe in der Radiologie angerufen und beim FA, die 1. würden mich nach hause schicken.
Meine FA macht keinen Bluttest.
Ich habe ja noch nicht positiv getestet.. wenn dann würde für mich klar sein was ich tue..


Ich danke dir für deine Antwort :)