4.Kind als Nachzügler?

Hallo,

Bereits seit Sommer letzten Jahres schwirrt mir immer mehr der Gedanke an ein 4.Kind im Kopf umher...
Zur Info:
Meine älteste ist 12 und die Zwillinge sind 8Jahre...
Ich (32Jahre) und mein Mann (33Jahre) sind dieses Jahr 10Jahre verheiratet und bereits 15Jahre zusammen...

Seit einiger Zeit, ist der Wunsch nach einem weiteren Kind nun stetig gewachsen und mittlerweile wirklich ausgeprägt... Ich träume sogar davon!

Wenn ich mit meinem Mann darüber reden möchte heißt es immer nur "klar, üben können wir gern jederzeit" oder was auch gern kommt "lass uns erstmal üben, der Rest hat noch Zeit"...

Selbst meine große Tochter liegt mir/uns seit einigen Wochen in den Ohren, sie hätte gerne noch einen kleinen Bruder...
Mein FA sagte gestern: Sie sind 32, fit u gesund, wann darf ich Ss 4 begleiten? Stehen die Pläne dafür schon?

Wie bekomme ich das in den Griff? Soll ich mich zufrieden geben mit 3? Was mache ich wegen meines Wunsches? Ignorieren? Fördern?
Soll ich bzw. wie könnte ich meinen Mann überzeugen?
Was würdet ihr mir raten?

1

Dein Mann klingt ja nicht abgeneigt.

Sag ihm doch einfach mal
"Ich setze die Pille ab aber wir üben ohne Druck" und guck mal wie er reagiert...

Manche Männer brauchen klare ansagen.

2

Ich habe das Gefühl es steht bei euch ja nichts im Weg. Ich bin übrigens auch ein Nachzügler und habe einen 12 Jahre älteren Bruder, was ich bis heute richtig toll finde. Es gab nie Streit, er holte mich von der Schule ab etc.

3

Moin,

ich lese aus den Zeilen heraus, dass ihr zögert, aber eigentlich keinen Grund dafür habt :-) Vielleicht ein bisschen ungläibig über den eigenen Wunsch :-p

Von außen würde ich sagen, warum nicht? Wenn die finanziellen Mittel da sind und Platz im Herzen, dann mal los. Zur Geschwisterkonstellation kann man eh nichts sagen. Ich verstehe mich mit meinem 11 Jahre älteren Bruder bestens. Aber das ist ja ganz individuell...

LG, Nele
mit #ei Nr. 4
10. SSW

4

Ich muss zugeben, dass ich auch selbst unsicher bin...
Wir haben jetzt wo die Kinder so "groß" sind Freiheiten, dir wir lange nicht hatten...
Aber irgendwie fühlt es sich für mich auch so an, als wenn noch irgendwas fehlen würde...
Es ist schwer zu beschreiben und auszudrücken.
Im Prinzip geht es uns finanziell gesehen gut, darüber mache ich mir keine Gedanken. Die gehen dann eher in Richtung, ist das Haus groß genug, wir bräuchten ein neues Auto.?!
Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Mann und ich im letzten Jahr eine sehr schwere Zeit durch gemacht haben und wir kurz vor der Trennung standen... Selbst jetzt ist die Situation manchmal noch recht schwierig...
Aber irgendwie lässt mich dieses Thema (4.Kind) nicht los und es schwirrt mir täglich im Kopf...

5

Also ich kann nur von mir berichten, ich hatte die größere Pause (7 Jahre) zwischen Kind 2 und 3... und war mir dann, auch während der Schwangerschaft oft unsicher, ob ich mich hinterher ärgere, dass ich noch mal von vorn anfange etc.

Muss sagen, das hat sich nicht bestätigt. Ich bin zwar froh, dass ich einige Jahre mit mehr Freiheit dazwischen hatte, die ich auch genutzt habe. Aber ich muss jetzt nicht ab Mitte 30 bis zum Tode :-) machen können, was ich will. Jetzt noch mal ein paar Jahre Kleinkinder dranzuhängen lohnt sich m.M. nach absolut.

LG, Nele

6

Jeder muss das für sich entscheiden...ich wollte immer 4 haben, bekam meine Tochter im Januar 2010,meinen Sohn im Dezember 2010,dann meinen anderen Sohn im Juni 2012 und unser "Nesthäkchen" im November 2015...damit war bei uns abgeschlossen und ich ließ mir die Spirale setzen. Letztes Jahr Ende März ging ich zur Krebsvorsorge und da ich Monate zuvor Zysten hatte, wollte sie da nochmal danach schauen, tja, was soll ich sagen, es winkte mir was entgegen...ich war in der 13.ssw,ohne zu wissen dass ich SS bin, Periode kam jeden Monat pünktlich, Urintest(das ist das Beste) war negativ, es wurde ein 2.gemacht,der ebenfalls negativ, ich bin danach los und habe mir selber auch noch 2 gekauft, beide negativ 😲 Aber es war mehr als offensichtlich... Im September 2018 kam dann unsere Tochter zur Welt. Anfänglich hatten wir etwas Angst, da mein Mann seit fast 10 Jahren Alleinverdiener ist, wir unseren Kredit fürs Haus haben usw. Aber Kind Nr. 5 fällt nicht wirklich ins Gewicht 😂 Kind Nr. 4 übrigens auch nicht, außer dass man ein größeres Auto braucht... Wir lieben unsere Kinder über alles und erst seit sie auf der Welt ist merken wir, dass wir jetzt erst komplett sind, dass sie unbewusst doch gefehlt hat... Ich liebe das Leben als Großfamilie, bin selber in einer aufgewachsen. Ach ja, mein Mann ist 33 und ich 32...und da die Geburt leider sehr kompliziert war, musste mir am ende die Gebärmutter entfernt werden. Für mich perfekt, ich habe abgeschlossen mit dem Thema, muss nie wieder über Verhütung nachdenken, und die blöde Periode bleibt auch aus 😍 Ich hoffe ihr findet für euch die perfekte Lösung...

7

Meine Kinder sind jahrgang 2010,2012,2014 eigentlich waren wir fertig ich wollte auch nicht mehr aber je größer mein kleiner würde desto größer wurde der Wunsch, nun bin ich in der 18.ssw im August soll es soweit sein, 5,5 jahre werden zwischen Nr. 3 und Nr. 4 liegen und ich freu mich drauf, auf dieses noch einmal von vorne anzufangen die großen sind aus dem Windel alter raus, können sich allein anziehen, essen, spielen usw das war bei den anderen ja so nicht ich habe nun quasi "zeit" für das neue was auf mich wartet, auch wenn die Schwangerschaft so an mir vorbei läuft, ich sie nicht so wahrnehme wie bei Nr. 1 weil immer aktion und Trubel da ist, manchmal vergesse ich es sogar😂 aber es ist unglaublich wie sehr sich hier drei große Menschen Kinder freuen auf die neue Aufgabe, hätte mir das vorher mal jemand gesagt dem hätte ich das glatt nicht geglaubt.

Lach nur einen baby Laden sollte man mit drei werdenden Geschwistern nicht betreten, was die alles so brauchen Wahnsinn 😂😂😂😂

Also wenn bei euch Platz ist und ihr euch noch nicht komplett fühlt dann los. 😊

8

Ich lese da jetzt gar nicht raus, dass man überzeugen müsste..
Kein Mann sagt doch "ja lass das machen, voll schön" :D bei meinem Mann ist ein vielleicht immer ein ja 😂

9

Ich habe eher das Gefühl, dass mein Mann die Sache nicht so ernst nimmt wie ich und es eher ins lächerliche zieht mit seinen Aussagen.
Dabei war er der jenige, der bei dem KS der Zwillinge nicht wollte, dass ich mich sterilisieren lasse, weil man in 8-10 Jahren noch über einen Nachzügler nachdenken kann...
Tja, aber sofern das Thema auch nur in die Richtung Baby geht, weicht er aus oder druckst rum...
Allerdings macht er aber auch dumme Sprüche, wenn ich mal ein Baby (von der Nachbarin) auf den Arm habe..
Nachdem Motto: "Wenn du gleich einen Eisprung bekommst müssen wir nach Hause und das ausnutzen"
Ich verstehe ihn einfach nicht...
Und ich weiß auch nicht, wie ich es angehen soll, damit er mal vernünftig mit mir darüber redet...