Frage zur Gelbkörperschwäche...??!!

Hi!

Kann man anhand des ZB eine Gelbkörperschwäche feststellen? Meine Freundin meinte, wenn der Anstieg nach dem ES zu langsam vonstatten geht, dann kann es auf eine Schwäche hindeuten.
Stimmt das?

Und womit kann so eine Schwäche zusammen hängen?

Danke für eure Antworten im Voraus.

LG Silvesterkind31 :-)



Hier noch mein letztes ZB:
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=99712&user_id=633781

1

Hab mal gehoert, wenn die zweite Zyklushaelfte sehr kurz
ist (also Mens ca. 10 Tage nach ES oder so), dann weist
das auf ne Gelbkoerperschwaeche hin.
Woran es liegen kann, weiss ich leider auch nicht.

Gruss,
Ally

2

Hallo Silvesterkind!

Erstmal: mach dich bitte nicht verrückt.
Ich hatte genau das gleiche, immer bevor die Mens kam
hatte ich SB.
Habe das meiner FÄ gesagt, weil ich sehr große Angst hatte,
dass ich deswegen nicht schwanger werden kann.
Sie hat mir Chlormadinon verschrieben (vom 16 ZT an).
Ich habs einen Zyklus genommen. Dann war ich gleich im
1. ÜZ schwanger - trotz meiner eingebildeten GKS.
Beobachte doch einfach mal deine Zyklen - wieviele ZB`s hast du denn?

Eine Gelbkörperschwäche kommt daher, dass dein Körper zu wenig Gelbkörperhormone bildet und somit deine Mens früher
einsetzt, da die Gebärmutterschleimhaut früher abgestoßen wird. Deshalb kann (aber muss nicht) es sein, dass sich das Ei
nicht einnistet.
Eine echte GKS ist sehr selten. Du hast bestimmt keine.

Liebe Grüße
Annika (13. SSW)

5

Dankeschön für deine Antwort.

Ich weiss, man macht sich manchmal viel zu sehr verrückt, vor allem, wenn der Wunsch, ein Baby zu bekommen, immer und immer grösser wird. Naja, ich werde einfach mal meinen nächsten Zyklus abwarten und dann mal schauen, ob es sich ähnlich abspielt oder ich sogar eine Veränderung feststelle. Dann werde ich natürlich auch mal mit meiner FÄ sprechen, denn es ist schön, wenn eine professionelle Person einem diese Angst nehmen kann.
Natürlich ist es trotzdem schön, wenn man auch eure Erfahrungen hört... verstehe das nicht falsch!!
Ich war ja schon mal schwanger und damals war es mein erstes ZB ( jedoch der 9. ÜZ...) und dadurch habe ich keinen Vergleich, ob es vorher anders gewesen ist.

Ich sende dir mal mein jetziges ZB- bin gerade beim ES, also sieht man noch nicht all soo viel....

Sieht aber erstmal ganz gut aus. Der Anstieg vor dem ES, also bevor es runter ist, ist bei mir normal, den hatte ich damals auch.


Danke nochmal.

Bye und eine wunderschöne Schwangerschaft- erstes Mal?


http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=107538&user_id=633781

3

Hallo Silvesterkind,

ich habe eine Gelbkörperschwäche und werde momentan auch daraufhin behandelt. Mein Arzt meinte, dass dies häufiger vorkommt, vor allen Dingen bei Frauen, die lange die Pille oder Ähnliches genommen haben. Im ZB erkennt man es daran, dass die Temperatur, nachdem sie nach dem Eisprung sprunghaft gestiegen ist, relativ schnell wieder sinkt (jeden Tag ein bischen mehr) und dann die Menstruation früher als 12 Tage nachdem Eisprung einsetzt. Normalerweise sollte es so sein, dass die Temperatur sich ein paar Tage nach dem Eisprung konstant oben hält und dann erst abfällt und so um den 14 Tag nach Eisprung erst die Menstruation einsetzt.


Liebe Grüsse
draculine13

6

Danke für deine Antwort.

Wie wirst du jetzt behandelt? bekommst du Medikamente und vor allem wie schnell stellt sich der Zyklus wieder ein??
Ich war schon mal schwanger, davor hatte ich 8 Jahre die Pille genommen, nun aber nur ca. 2 Jahre und mein Zyklus hat sich auch sofort wieder schön eingestellt.

Naja, ich rede mal mit meiner FÄ und dann werde ich sehen.

Bye und alles Gute.

Silvesterkind31

7

Ich bin es nnochmal. Mir fiel gerade ein: Misst du auch Temp?

Vielleicht könntest du mir mal ein ZB von dir zeigen.... Das wäre sehr nett von dir!:-D

LG Silvesterkind

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich glaub, man sollte nicht zu viel auf seine Freundinnen hören. Ist jetzt nicht bös gemeint, habe mich aber durch eine solche Aussage auch verrückt machen lassen und mein Gyn hat mich dann erst mal beruhigt. Er meint, wenn der Zyklus nicht kürzer als 21 Tage ist, und die 2te Hälfte nicht kürzer als 9 Tage, ist alles ok. Sonst frag doch mal deinen Gyn, was er dazu meint.
LG:-)