Gewussen, Arbeit, 2 Kind

Hi meine Lieben,

Ich habe mal ne Frage oder bzw. Möchte ich Meinung hören wie es evtl. bei euch so war.
Unsere Tochter is bald 7 Monate alt und wir wollen defintiv noch ein 2 Baby. Das war schon immer so, wir wussten das wir die Kinder mit ca 2 Jahren unterschied gerne hätten. Ich arbeite in einer Praxis, habe bis Januar 2020 EZ. Was ich um 1 Monat verlängeren werde, da die Eingewöhnung zur Kita im Jan 2020 statt findet. Mit meinem Chef alles geklärt.

Nun ist es so, dass mein Mann und ich gerne Ende diesen Jahres Anfang nächsten Jahres das 2 Kind üben möchte.
Nur habe ich zur Zeit echt Gewissensbisse meinem AG gegenüber. Dann fange ich im Feb 2020 wieder an und bin dann vllt schon schwanger oder kurz danach 🙈 kaum bin ich dann wieder da, bin ich auch bald wieder weg🤷‍♀️

Mein Mann sagt, ich brauch kein schlechtes Gewissen haben. Damit muss man rechnen, wenn man Frauen im Gebärfreudigen Alter beschäftigt.

Wie habt ihr das den mit eurem Gewissen vereinbart? Oder seht ihr das wie mein Mann.

1

Nö, sehe ich genau wie dein Mann. So ist das halt. Ich wäre ggf sogar so dreist etwas früher und mit vielen Stunden wieder zu arbeiten, damit auch das elterngeld beim zweiten kind stimmt...

4

Hmm ok das könnte ich nicht. Aber ich fange eh wieder wie vorher an zu Arbeiten.

2

Mir gehts ähnlich wollen nur etwas länger dazwischen aber ich habe kein schlechtes Gewissen, habe aber auch kein so gutes Verhältnis zum AG. Finde dein Mann hat recht und er muss mit so etwas rechnen.

LG

3

Danke.
Mein Verhältnis ist auch nicht das allerbeste, aber ich mag meine Mitarbeuter dafür sehr gerne :)

5

Es ist euer Leben, das plant ihr, wie ihr wollt. Du musst nur damit rechnen, dass dein AG dann evtl. (ich kenne ihn ja nicht) dir danach das Arbeitsleben schwer machen kann.
Und klar muss ein AG damit rechnen. Was meinst du warum es so viele befristete Verträge gibt.

6

Ich finde du musst gar kein schlechtes Gewissen haben. Wenn es so klappt, dann ist dein AG ja noch in Übung, weiß, dass es in deiner Abwesenheit gut lief und sich wieder so sein wird. Und wenn du dann nach dem 2. Kind wieder kommst, dann hat er dich wieder richtig. Manchmal ist das besser für den AG, als wenn es mit einer längeren Pause wieder von vorn losgeht.

Jeder muss sein Leben leben, ich würde da nicht zu viel nachdenken.

7

Ja das klingt ganz gut.
Da hast du recht.

Super dann sollte ich wohl weniger mein Kopfkarussel Freilauf lassen :)

8

Ich bin in der selben Situation nur das wir noch nicht wissen wann Baby nr 2 kommen soll ich fang am 01.03 wieder mit den Arbeiten an meiner kleiner ist 7,5 Monate alt.

Ich bin schwanger geworden da hab ich 3 Monate für meine Chefs gearbeitet (auch eine Praxis)

Elternzeit habe ich eigentlich 2 Jahre aber wir brauchen das Geld 🙈

Mein Mann sagt immer du bist nur solange gut wie du arbeiten kannst und danach interessiert es niemand mehr.
Lange rede kurzer Sinn 🙈😂 Familie ist mir wichtiger und wenn wir denken der Zeitpunkt fürs nächste passt gehts wieder los 🙈😊

9

Hallöchen. Das kenn ich nur all zu gut. Meine Tochter wird im April 1 Jahr und spätestens ende diesen Jahres wollen wir wieder anfangen es zu versuchen. Ich fange dann noch dazu in einer neue Arbeitsstelle an (auch eine Praxis mit hoher Wahrscheinlichkeit eines Beschäftigungsverbot). Allerdings hab ich das meinem zukünftigen Chef ehrlichkeitshalber beim Bewerbungsgespräch gesagt. Er weiß was auf ihn zukommt 🙈 . Man sollte da wirklich kein schlechtes Gewissen haben und die Arbeit auch nie über die Familienplanung stellen.

Alles gute 🍀🍀

10

Hi Newborn...
Ein bisschen kann ich dich verstehen.
Ich hatte schon kurz einmal ein schlechtes Gewissen,als mein Chef fragte ob ich nächstes Jahr wieder voll arbeite und ich dieses mit "Nein" beantwortet habe. Wie gesagt,es war nur kurz so aber unangenehm war es mir in dem Moment schon irgendwie, auch wenn es völliger Quatsch ist!
Und auch ich habe nicht (mehr) so einen guten Draht zur Chefetage.
Aaaaber,ich sehe es trotzdem so wie die Anderen hier und würde auf keinen Fall für meinen Chef meine Familienplanung ändern!
Wir wissen noch nicht,ob noch ein zweites Kind kommen soll (Tendenz bei mir eher ja ;-)),aber wenn dann geht es Ende nächstes/Anfang übernächstes Jahr wieder los mit üben und wenn es dann doch mal direkt klappt,dann ist das so.

Kopf aus und einfach machen. Manchmal leichter gesagt als getan,aber das ist eure Lebenplanung und dein Chef wird das sicher wieder überbrücken können 😉

Lg

11

Du hast vollkommen recht.
So werde ich es auch machen. Danke für deine Meinung:)