Auf einmal Angst vor Endometriose/ Septum Entfernung

Hallo da Draußen,

ich habe solche Angst nicht ein eigenes Kind bekommen zu können.
Der Kinderwunsch besteht bei uns seit etwa 4 Jahren.

Das erste Mal wurde ich im 5. ÜZ schwanger und das Herz stoppte bei ca. Woche 9.
Das zweite Mal wurde ich im 1. ÜZ schwanger und auch hier wurde der Stillstand in der 9. Woche festgestellt.

Was dann folge war eine Gebärmutterspiegelung und dort stellte man fest, dass meine Gebärmutter ein großes und breites Septum hat und man vermutet das dies der Grund für die Fehlgeburten war.

Vor ein paar Tagen wurde mir dieses Septum nun endlich erfolgreich bei einer erneuten Gebärmutterspiegelung entfernt.

Nun muss ich 6 Monate pausieren, aber anstatt mich zu freuen mache ich mich verrückt.

Ich denke nun die ganze Zeit wer weiß ob ich nicht noch andere Sachen/Gründe habe, für die Fehlgeburten?!

Ich hatte seit meinem 12. Lebensjahr immer starke Regelschmerzen und hilt das für normal, weil meine Oma diese auch immer hatte.
Nun nach der zweiten Fehlgeburt habe ich seit 9 Monaten übehaupt keine Regelschmerzen mehr, aber die Blutung ist immer recht stark ( wie schon immer bei mir) und davor habe ich immer Schmierblutungen..
Die Klinik meint das es mit der Form der Gebärmutter zusammen hing, aber
nun habe ich über Endometriose gelesen und schiebe Panik.
Was wenn die Fehlgeburten daher kamen?

Noch eine OP pack ich gerne nicht.

1

Also das septum war schon ein grosser Faktor.

Was du noch testen könntest wäre die Blutgerinnung und Genetik (da vorher fragen ob die kk es schon nach 2 fg zahlt)

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es einfach das septum war.

2

Vielen lieben Dank für das Daumen drücken und auch für den Tipp. Ganz liebe Grüße

3

Ich hatte auch 2 fg bis man endlich das septum gefunden hatte. Dieses wurde im Dezember entfernt danach bekam ich die Spirale für 6 Wochen wegen der Wundheilung. Nach der Ziehung bin ich sofort schwanger geworden. Nun 6 ssw, 1 1/2 Jahre haben wir davor geübt ... alles Gute Dir 🍀

4

Wow herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Das ist ja toll. Ganz liebe Grüße

5

Hattest du denn auch durch das Septum irgendwelche Beschwerden wie Schmierblutungen oder Bauchkrämpfe während der Periode? Bin mal gespannt wie es jetzt ohne Septum bei wird.
Aber das macht mir ja große Hoffnungen ;)

weitere Kommentare laden