Zweites Kind - unsicher ?!

Hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen. Kurz zu meiner Situation :
Mein Partner und ich kennen uns seit 8 Jahren und sind nun seit über einem Jahr fest zusammen. Ich habe einen Sohn im Alter von 2 Jahren . Mein Partner ist nicht der leibliche Vater, allerdings kümmert er sich schon seit der Geburt so gut um mein Kind als wäre es sein eigenes. Nun deutete er des Öfteren durch die Palme an, dass er sich gerne ein weiteres Kind bzw ein eigenes Kind wünschen würde. Allerdings bin ich darauf nie wirklich eingegangen weil es für mich immer ein Tabuthema war, einfach weil meine Angst noch zu tief hängt wieder sitzen gelassen zu werden und ich dann da stehe mit zwei Kindern von zwei verschiedenen Männern das wollte ich nie . Ich liebe ihn wirklich sehr und er tut alles für uns, aber die Angst wieder verlassen zu werden und alleine dazustehen war mir einfach zu groß. Also habe ich mir einen Termin geben lassen um mir die Spirale einsetzen zu lassen. Als ich ihm das gesagt habe, war er geschockt und wollte nicht das ich sie einsetzen lasse er war total traurig. Ich hab das alles dann erstmal sacken lassen und darüber nachgedacht dass es egoistisch wäre sie ohne seine „Erlaubnis“ einsetzen zu lassen. Ich redete mit meiner Familie darüber und auch die waren der Meinung ein geschwisterchen wäre optimal da der Altersunterschied nicht zu groß wäre und wir ein geregeltes Leben haben. Also dachte ich, ich sage den Termin beim Frauenarzt ab und wir lassen es auf uns zukommen . Gestern Abend hat er mir dann geschrieben er begleitet mich zum Frauenarzt wegen der Spirale ?! Und war scheinbar doch dafür, dass ich sie mir einsetzen lasse.. ich verstehe die Welt nicht mehr das hat mich einfach aus der Bahn geworfen , weil ich mich jetzt mit dem Gedanken angefreundet habe dass mein Kind bald ein geschwisterchen bekommen könnte. Kennt das jemand ? Ist mein Partner einfach unschlüssig oder überfordert ? Ich habe ihm gestern gesagt das ich denke dass er nur ein Kind mit mir möchte damit er Sicherheit hat, dass ich bei ihm bleibe . Daraufhin ist es ausgeartet und er meinte dass es nicht stimmt er hat den Wunsch nach einem gemeinsamen Kind - EINES TAGES- . Es ist nun zum Streit gekommen und ich bin so traurig weil ich nicht weiß, was richtig und was falsch ist.

1

Hallo :)
Da hilft nur eins, versucht nochmal in Ruhe zu reden!
Ich weiss in etwa wie du dich fühlst, habe ähnliche Erfahrungen sammeln müssen.
Aber ich bin der Meinung, wenn man es mit einem Kind alleine schafft, schafft man es auch mit zweien. Es muss nicht immer alles negativ ausgehen. Natürlich weiss niemand, was die Zukunft bringt, aber denk an das kostbare Lächeln deines Kindes, und das im Doppelpack wäre doch auch schön :)
Ich wünsche dir alles Gute.

Übrigens, vllt wollte er dir mit der Aussage, er kommt mit zum FA nur zeigen, dass er für dich da ist und deine Meinung akzeptiert.
Redet miteinander 🤗

2

Naja was sollte er tun dich überreden, er hat deine Entscheidung akzeptiert.
Und wollte dir das zeigen in dem er dich begleitet.


Ich verstehe gut das er so reagiert, bei den Vorwürfen, da wäre jeder ausgerastet.

Mein Tipp an dieser Stelle setzt euch zusammen, erkläre ihm deine Gefühlslage, also deine unsicherheit und auch das du es dir anders überlegt hast.Entschuldige dich für die Vorwürfe.

Und besprecht dann noch mal, wie ihr vorgeht.

Vielleicht zusammenziehen, mit Kondom verhüten und in 6 Monaten noch mal das Thema ansprechen.

5

Danke für die hilfreichen Worte 🤗 ich werde mich später bei ihm entschuldigen, denn ich habe wirklich überreagiert weil ich nicht wusste wie ich damit umgehen soll und es hat sich alles so hochgeschaukelt. Wir sind vor zwei Monaten zusammen gezogen und es klappt auch alles prima , wie gesagt wir kennen uns seit 8 Jahren und seit 4 Jahren war es ein hin und her bis wir uns entschieden haben ein festes paar zu sein und es war wirklich die beste Entscheidung.

3

Hey,

die Unsicherheit ist doch völlig normal. Dabei spielt es doch keine Rolle, ob erstes, zweites oder fünftes Kind. Eine solche Entscheidung stellt das ganze Leben auf den Kopf und das muss natürlich wohl überlegt sein.

Ich kann dich und deine Ängste sehr gut verstehen. Mir ging es mit meinem neuen Partner anfangs auch sehr ähnlich. Wir waren gerade zusammen und er war sich von Anfang an sicher, dass ich DIE Frau bin und er mit mir auch ein eigenes/leibliches Kind möchte. Kurz zu meiner Situation. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter zweier Kinder aus der ersten Ehe. Mein Lebengefährte behandelt und kümmert sich auch um sie, als wären es seine leiblichen Kinder. Er wird sie sogar adoptieren und heiraten werden wir auch irgendwann.
Er hat sehr schnell den Wunsch geäußert, dass er auch eigene Kinder möchte. Anfangs musste ich das auch erst einmal sacken lassen, weil mich auch diese Ängste begleitet haben, aber nach einem halben Jahr haben wir uns dazu entschlossen nicht mehr zu verhüten, denn wir sind beide der Meinung, dass es für nichts eine Garantie gibt. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Wir lieben uns beide sehr und sind uns sicher, dass wir zusammen sein und bleiben wollen und ich denke, dass alles andere irrelevant ist.

Ich sehe es, wie meine Vorrednerin. Redet miteinander. Außerdem.... wer es mit einem Kind alleine schafft, schafft es auch mit zweien oder dreien. Trotzdem solltest du vielleicht mit der Vergangenheit abschließen und dein Augenmerk auf die Gegenwart richten. Wenn beide Partner an der Beziehung unentwegt arbeiten und man über alles reden kann, kann man alles regeln und Missverständnisse und Streit vorbeugen oder aus dem Weg schaffen.

Mit dem Arztbesuch wollte er dir sicherlich nur zeigen, dass er deine Meinung und deinen Wunsch akzeptiert und dich unterstützt, da du ja scheinbar auch geschockt reagiert hast.

Lieben Gruß #winke#winke

4

Dankeschön :-) ich werde später mit ihm in Ruhe sprechen . Ich habe natürlich auch total überreagiert, aber einfach weil ich nicht wusste, wie ich mit der Situation umgehen soll.

6

Jeder Mensch hat Gefühle und sollte sie auch zeigen... Man kann über alles reden.#klee#klee#klee

7

Setzt euch zusammen und redet. Ich glaube, es herrschen einige Missverständnisse zwischen euch.

Dass er dich begleiten wollte zeigt nur, dass er deine Entscheidung respektiert hat. Er kann nicht ahnen, dass du dich um entscheidest.

Deine Vorwürfe an ihn waren schon hart. Nur, weil dein Ex dich sitzen ließ, heißt das nicht, dass es sein jetziger Partner auch tut. :)

Erzähl ihm einfach von deinen Sorgen. Gemeinsam findet ihr bestimmt eine Lösung.

8

Hallo, meine Vermutung ist, dass er dir mit der Nachricht dich zum Gyn zu begleiten eher zeigen wollte, dass er seine Wünsche und Bedürfnisse für dich zurück stellt und zu dir hält auch wenn es für ihn nicht so läuft wie er es sich wünscht. Kann deine Sicht aber auch verstehen.....ich wünsche euch, dass ihr schnell wieder aufeinander zugehen könnt. Vielleicht schreibst du ihm einen lieben Brief?!
Versuch ihm zu beschreiben welche Ängste du hast, ohne ihm das Gefühl der Unterstellung zu geben. Das sind in erster Linie deine Ängste, die er vielleicht gar nicht nachvollziehen kann weil er dich einfach so liebt und der Wunsch mit dir ein Kind zu haben präsent ist.
Euch eine bald wieder harmonische Zeit mit offenen Gesprächen ohne Missverständnis. Drück Dir die Daumen und lass den Kopf nicht hängen. Liebe Grüße