VOR dem Kinderwunsch

Hallo in die Runde!

Ich habe mich gerade frisch angemeldet, denn vor einigen Tagen haben mein Mann und ich entschieden, dass wir uns beide bereit für Nachwuchs fühlen und ab Juli aktiv am Kinderwunsch basteln wollen. :) (AH, ich bin ganz aufgeregt.)

Jetzt frage ich mich, ob es etwas gibt, das man VORHER erledigen sollte. Wart ihr vorher bewusst bei irgendwelchen Ärzten oder habt irgendwelche Tests machen lassen?

Ich habe auf jeden Fall einen Termin beim Frauenarzt gemacht, da ich Medikamente nehme und das gerne vorher abklären möchte. Ansonsten las ich von Zahnarzt, damit keine Probleme in der SS entstehen und Hausarzt, falls noch Impfungen aufgefrischt werden müssen?

Ich freue mich auf den Austausch hier und wünsche euch allen ganz viel Glück.
Lynnea

1

Hallo und herzlich Glückwunsch zu eurem Entschluss! Wie aufregend... also mit Folsäure und Vitamin D3 kann man ruhig jetzt schon anfangen! Ich würde auch zeitnah einen Termin beim Gyn machen um nochmal deinen Impfstand durchzugehen und ggf. deine Schilddrüse überprüfen zu lassen... nochmal zum Zahnarzt macht auch Sinn... ansonsten fällt mir nix mehr ein! Viel Spaß und viel Erfolg!!!!

2

Wie lieb, danke für deine Antwort! :)

Den Termin beim Gyn hab ich schon ausgemacht - in sechs Wochen gehts los. Wirklich aufregend alles. Hoffentlich haben wir Glück und es klappt dann auch. Ich habe nämlich PCOS und deshalb ein wenig Angst.

3

Du könntest schon jetzt besonders auf deine Ernährung achten, evtl. auf Alkohol verzichten und so. Passend zur baldigen Fastenzeit. Dann schöpft dein Umfeld keinen Verdacht, wenn du dann hoffentlich schnell schwanger wirst und es vielleicht nicht gleich erzählen möchtest :-)
Klar, wenn ihr im Sommer starten wollt, ist die Fastenzeit rum, aber du könntest ja sagen, dass dir das so gut getan hat, dass du dabei bleibst.

4

Super Tipps, danke!

5

Genau Absprache mit FA, Zahnarzt und Impfungen checken bzw auffrischen. Gibt es bei euch in der Familie ggf erbliche Krankheiten o.ä.

Sonst - die Zeit genießen und alles machen worauf du / Ihr Lust habt