Erfahrungen Laproskopie mit Chromopertubation und Hysteroskopie

Hallo ihr Lieben,
in der nächsten Woche bin ich angemeldet für eine Laproskopie mit Chromopertubation und Hysteroskopie. Ich habe zwar keinen Verdacht auf Verklebungen und die Durchlässigkeit wurde bei einem Echovist auch schon erfolgreich geprüft aber das ist so der letzte Check um alles Ausschließen zu können was Organischer Ursache wäre...

Habt ihr gleiche Checks auch schon gemacht?

Ich wäre für Erfahrungen wirklich dankbar.

Grüße

1

Huhu.
Ich habe diesen Eingriff auch vor 3 Monaten machen lassen. Es deutete bei mir auch auf nichts besonderes hin. Es stellten sich dann aber doch raus das ich kleine Endo Herde hatte, Verwachsungen und mein Eileiter bei einer früheren OP "falsch angebracht" war. 🙈 Ich bin sehr glücklich das durchgezogen zu haben. Die Schmerzen hielten sich wirklich in Grenzen und ich habe es ambulant in einem OP Zentrum machen lassen.

Hoffe ich konnte dir ein paar Infos geben.
LG

4

Darf ich fragen warum dir die OP empfihlen wurde, wenn nichts vermutet wurde?

8

Weil wir 1 Jahr dort schon an einem zweiten Kind geübt hatten aber einfach nichts passiert ist. Der Kiwu Klinik Arzt befürchtete das bei meinem Kaiserschnitt vor 7 Jahren oder bei der Zysten OP vor 4 Jahren vielleicht etwas nicht richtig gemacht wurde. Wir hatten einen Zyklus mit Hormon Spritzen hinter uns und er ließ mir dann die Wahl. Weiter spritzen und gucken ob es klappt oder Bauchspiegelung und gucken ob es überhaupt ankommt, was wir da versuchen. Ich entschied mich für die OP aus meinem Gefühl heraus und bin echt glücklich darüber.

2

Ich hatte meine BS am 28.1. Und bin wieder total fit . Haben auch nichts gefunden . Das einzige was gemacht wurde ist ein ovarian drilling . Dh meine Eierstöcke würden angestichelt in der Hoffnung jetzt einen regelmässigen Zyklus zu bekommen . Hatte jetzt nachdem ich 2 Wochen die Pille genommen habe meine abbruchblutung und jetzt geht das hibbeln los . Bin an ZT6 und fange nun mit ovus an um zu schauen ob sich was tut .

Aber der Eingriff war halb so schlimm. 2-3 Tage Schmerzen danach wird es deutlich besser .

Fühl dich gedrückt 😊

6

Das klingt entspannt. Wieso hast du den Eingriff machen lassen? Hast du vorher schon versucht schwanger zu werden?

7

Habe bereits 4 ICSIs mit meinem ex Mann hinter mir.

War auch schon schwanger . Endete in einer Fg

3

Hallo :)

Ich hatte meine OP letzten Donnerstag (am Valentinstag, hoffentlich ein guten Omen).

Bei mir wurde zuvor auch die Durchlässigkeitsprüfung mit Kontrastmittel gemacht. Die Eileiter waren erst nicht komplett frei, dann aber durch die Flüssigkeit wurden sie durchgespült und waren danach durchgängig. Meine Ärztin in der Kiwu hat mir trotzdem empfohlen die OP zu machen bevor wir in der Behandlung fortfahren.
Sie war sich ziemlich sicher, dass sie nichts finden würde und hat mir beim Gespräch gesagt, dass sie wohl nur einen Schnitt im Bauchnabel machen muss für die Diagnostik - aufgewacht bin ich dann mit 4 Schnitten :)

Die OP an sich war nicht schlimm - auf Anraten der Ärztin habe ich es stationär machen lassen (würde ich wieder so machen).
Beim Aufwachen hatte ich noch schmerzen und benötigte auch zusätzlich Sauerstoff.
Als dann alles gut war bin ich aufs Zimmer gekommen.
Toll war, dass auch eine junge Dame im Zimmer war, welche genau von der selben Ärztin betreffend Bauchspiegelung operiert wurde. So konnten wir uns gegenseitig unterstützen und haben jetzt immer noch Kontakt.
Ich hatte dann den Tag durch ab und zu schmerzen und vor Allem in der Nacht. Habe dann aber von den tollen Schwestern immer was bekommen und so ging's mir gut.

Diagnose: Eileiter durchgängig und Gebärmutter i.O. Sie hat aber mehrere Endo Herde gefunden, davon auch 2 grössere. Welche auch evt eine Schwangerschaft bisher verhindert haben könnten. Daher bin ich sehr froh, die OP gemacht zu haben und so habe ich auch Gewissheit für die bevorstehende Insemination.

Ich wünsche dir alles Gute!

5

Oha, na dann ist es ja super, dass du Eingriff hast machen lassen. Wie lange versucht ihr schon schwanger zu werden?

Was sind denn Endo Herde?

9

Wir versuchen es jetzt seit über 1.5 Jahre schwanger zu werden. Spermiogramm von meinem Freund ist super, bei mir ist jetzt auch alles i.O.

Endo-Herde sind die eigentliche Enodmetriose. Die kann ja überall im Körper sein und die Herde sind dann die Orte wo die Endo sitzt und leider auch wieder kommen kann.