MRT bei ES +10/11 gefĂ€hrlich? Bitte um Rat😕

Muss am 25.2 zu einen Bauch MRT Termin ( Kontrolltermin)
Bin dann bei ES +10/11 und weis nicht ob das gefÀhrlich sein kann. Bin im ersten Clomizyklus ubd bekomme dann auch Kontrastmittel.

Ich wĂŒrde den Termin ja verschieben aber was erzĂ€hle ich meinen Arbeitskollegen und meinen Chef weil ich ja den ganzen Tag Krankenstand bin?
Ich möchte nicht das die wissen das ich schwanger werden möchteđŸ˜„

Bin echt Ratlos, bitte um Hilfe🙈

1

MRT ist fĂŒr schwangere nicht gefĂ€hrlich.
Bist ja auch noch soooooo frĂŒh da ist kein Embryo drin
Glg

2

Habe nur Angst dass das Kontrastmittel etwas anrichtet. Nicht das wenn ich schwanger sein wĂŒrde eine FG habe oder i.wann den Kind was passiert🙈

3

Deine Sorgen sind nicht unbegrĂŒndet was das Kontrastmittel angeht.
Allerdings ist ein MRT nicht grundsÀtzlich schÀdlich und definitiv besser als CT und Röntgen.
Hatte selbst ein MRT in der 36. SSW und auch ohne Kontrastmittel war alles sichtbar.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit es ohne das Kontrastmittel zu machen?

https://www.aerzteblatt.de/archiv/183395/MRT-Untersuchung-in-der-Schwangerschaft-Kontrastmittel-kann-zu-jeder-Zeit-das-Kind-schaedigen

weiteren Kommentar laden
5

Hey, vor genau den gleichen Problem stand ich letzten Monat auch! Die Ärztin beim MRT sagte, wenn ich glaube ss zu sein, fĂŒhrt sie das MRT nicvt durch. Da die Zellen durch die Magnetwellen verschmelzen und beschĂ€digt werden können. Ab dem zweiten Trimester ist das wiederum nicht mehr bedenklich...
Ich war allerdings ES+13 und der Test mit MU negativ...somit hab ich es gemacht. Und direkt nach dem MRT kam starke Blutungen.

6

Danke fĂŒr euren Rat. Ich werde auf jedenfall die angeben das wir schwanger werden wollen und ob das MRT dann auch durchgefĂŒhrt wird🙈

Ab welchen Tag kann man Bluttest machen ob man schwanger ist? Weil sonst mach ich das zuerst nochmal beim Arzt und dann soll er entscheiden ob MRT oder doch nicht🙈

Alles echt einwenig blöd😕