Kinderwunsch, aber finanzielle Unsicherheit

Hallo ihr lieben,
Mein Freund und ich haben einen Kinderwunsch, aber großen Respekt vor der finanziellen Belastung..
Zu unserer Situation:
Er arbeitet Vollzeit im Schichtbetrieb, nach allen Abzügen(Haus,Autos,etc) hat er ca. 1000€ zur freien Verfügung
Ich bin noch bis nächstes Jahr Februar Studentin und arbeite zusätzlich in Teilzeit. Auch ich habe ungefähr 1000€
Mein Arbeitsvertrag ist befristet bis Dezember, demnach ist klar, wenn ich schwanger werde, wird dieser nicht verlängert...
bis ich nach dem Studium irgendwann villt einen unbefristeten Vertrag bekomme möchte ich eigentlich nicht warten....
war schon mal jemand in dieser Situation?
Reicht es finanziell?
Oder würde ich irgendwo Unterstützung bekommen ?
Ich bin ratlos....

1

Wenn alle Fixkosten wegfallen und ihr dann noch 1000 Euro zur Verfügung habt, dann sollte das ausreichend sein mit einem Kind. Ich kenne ja sonst euren Lebensstil nicht und das spielt da ja auch nochmal eine Rolle.

Ich würde es mir allerdings sehr gut überlegen an deiner Stelle, da Dir der feste Job fehlt. Da hätte ich prinzipiell Bauchweh. Wenn alle Stricke reißen und dein Partner nicht mehr da ist, dann bis du erstmal arbeitslos und du wirst Schwierigkeiten haben einen Job zu finden. Traurig aber leider wahr.

Man kann nicht alles Planen, aber bestimmte Voraussetzungen kann man schon beeinflussen. Ich kann da nur von mir sprechen, aber ich an deiner Stelle würde es jetzt noch nicht machen.

2

Vielen Dank für deine Antwort, da ich ja noch studiere würde ich höchstwahrscheinlich sowieso eine neue Stelle antreten nach dem Studium.
Mir bereitet es auch Bauchweh, nur möchte ich wirklich nicht noch mind. 3 Jahre warten. Ich bin auch „schon“ 25 :D

Wirklich schwierig herauszufinden wann der richtige Zeitpunkt ist :(

3

ich stelle es mir v.a. auch schwierig vor, mit Kind das Studium zu beenden?!
Hast du das durchdacht?

weiteren Kommentar laden
5

Huhuu,

Auch ich kenne euren Lebensstil nicht, jedoch ändert sich mit Kind sowieso alles ;-). Abends feiern gehen, ständig Kino, shoppen fällt erstmal weg, das spart!!!. Die größten Anschaffungen machst du eh in der Schwangerschaft aus dem laufendem Gehalt. Wenn das Baby da ist, ist stillen oder abpumpen kostenlos. Ersatzmilch würde ich mit 80€/Monat ansetzen. Windeln brauchst du 6-10 Stück pro Tag à 17-25Cent. Man muss auch nicht jeden Schnupselkrams kaufen, oft sind gebrauchte Sachen sogar besser.

Das Elterngeld wird nach den Bruttoeinkünften der letzten 12 Monate berechnet, ich glaube es ist egal ob du dort noch arbeitest oder nicht.
Die ersten 8 Wochen nach Geburt erhälst du Muttergeld, also 13€/Tag von der Krankenkasse. Bleibst du 1 Jahr zuhause, erhälst du demnach 10 Monate Elterngeld.
Hinzu kommen 192€ Kindergeld pro Monat.
Du darfst einen 400€-Job unversteuert annehmen. Frage ist wie es mit der Betreuung des Kleinen dann ist. Grad mit Stillen und dem Familienleben würde ich mich nicht darauf verlassen. Wenn der Schuh zu doll drückt, gibt es aber immer Wege!!!

In der Schwangerschaft unterliegst du wohl einem erweitertem Kündigungsschutz, habe ich gehört. Da müssen befristete Verträge weitergeführt werden, soweit die Mundpropaganda stimmt.

Entscheiden müsst letztendlich ihr das, jedoch sind Bekannte in ähnlicher Lage sehr gut gefahren. Und da war sie die Vollverdienerin und er der Student!

10

Nein, ein Vertrag der befristet ist muss nicht verlängert werden. Auch nicht für die Zeit der Schwangerschaft. Man ist lediglich nicht kündbar.

6

Hallo,
Ich finde, ihr habt doch eine ganz gute finanzielle Situation. Da sieht es in meinem Freundeskreis ganz anders aus und bei denen klappt es auch...Letztendlich kommt es auf Eure Ansprüche an. Vieles bekommt man ja ohnehin geschenkt oder auch günstig gebraucht. Und das mit dem Festvertrag ist halt so eine Sache. Es kommt darauf an, was Du studierst. In meiner Branche gibt es zum Beispiel so gut wie keine Festverträge. Wenn Du dann nach dem Studium eine neue Stelle anfängst, wird die ja wahrscheinlich auch befristet sein und vor der Entfristung vielleicht sogar noch mal verlängert werden. Überlegts Euch, einen Zeitdruck habt ihr ja glücklicherweise noch nicht. Viele Grüße

7

Ja,also zum Thema Studium: im Juli 19 beende ich mein 6.semester. Jedoch werde ich noch ein Semester dran hängen und mein Bachelor Arbeit schreiben. Aber Ende diesen Jahres komplett fertig sein. Das Semester geht aber eben offiziell dann noch bis Februar.
Also auch wenn ich jetzt sofort schwanger werden würde, wäre mein Studium quasi schon beendet.

Im sozialen Bereich herrscht eigentlich immer Fachkräftemangel, deshalb mach ich mir da weniger Gedanken.

Ich bin sowieso ein Mensch der gerne Second-Hand kauft von daher spart das ja auch ziemlich.

Ah ich weis ja auch nicht 😃

8

Den Gedanken bzgl Festvertrag hatten wir auch und haben zuerst gesagt dann warten wir noch, allerdings ist das jetzt hinfällig da der Kinderwunsch zu stark ist und wir nicht wieder auf etwas warten wollen. Im Endeffekt findet man immer Gründe zu warten weil nie alles perfekt sein wird 😊 redet einfach darüber und entscheidet gemeinsam 😊

9

Huhu :) bei uns dasselbe :) mein Vertrag läuft zum 31.10 aus. Du bekommst ja dann auch noch Arbeitslosengeld und Elterngeld.
Mein Mann verdient nochmal ein bisschen was mehr. Aber haben uns auch Stunden hingesetzt und hoch und runter gerechnet.
Falls du dich austauschen magst kannst du ja gerne schreiben :)

11

Moin #tasse

ich finde zwar nicht, dass man sonderlich viel Geld braucht um Kinder zu bekommen, daher würde es finanziell schon passen.

ABER deine Jobsituation spricht für mich dagegen... nicht des Geldes wegen, sondern weil es viel schwieriger sein wird, aus der Elternzeit ins Leere zu starten und mit Kind Arbeit suchen zu müssen.

Ich würde daher fertig studieren, Stelle suchen oder Vertrag verlängern und DANN schwanger werden. So habe ich es damals gemacht. Studium, Volontariat, 1. Stelle - und da war ich dann gleich in der Probezeit schwanger :-) Das war zwar befristet, aber ich konnte zumindest eine Zeitlang zurückkehren und habe deswegen auch im Anschluss was Gutes bekommen.

Es sei denn, du arbeitest in einem Mangelberuf, wo Personal händeringend gesucht wird und du sowieso etwas Tolles bekommst... andernfalls musst du halt bedenken, dass man viele Jahre und viele Stunden bei der Arbeit verbringt und die ja auch Spaß machen soll und du nicht nur mühsam irgendwo unterkommen willst.

LG, Nele

12

Ich finde das reicht.
Kinder brauchen meiner Meinung nach nicht viel, besonders nicht bis in die Kindergartenzeit.
Mit Schule ändert sich das, aber bis dahin bist du ja auch ziemlich sicher beruflich angekommen.
Dazu kommt, dass viele 2 Jahre oder sogar länger üben... das ist der einzig wirklich ungewisse Faktor! Und so wird man dann ganz schnell zur ü30 Mama, und wenn dann der geschwisterwunsch näher rückt..
die Zeit rennt tatsächlich.
Ich würde so planen, dass das Studium in der Schwangerschaft beendet wird (etwas gepokert ist das aber schon auch) denn mit Baby schaffen es die wenigsten.
Bevor es jemand in den falschen Hals kriegt:
Es ist meine ganz persönliche Erfahrung, mit 25 Kiwu mit, Mutter mit 30, Wunsch nach 3. mit 35.. (klappt wieder nicht). Und bis zum ersten bin ich durch die Hölle gegangen.
Was zwar nicht die Regel ist, aber nunmal auch nicht selten..
Auf der anderen Seite ist es ein Segen, dass ich beruflich angekommen bin.

13

Ich mache mir kaum Gedanken darüber, dass ich keinen Job finde, wie gesagt, sozialer Bereich -> Kinder- und Jugendhilfe, Kindergarten etc wird sich was finden.
Habe auch schon eine abgeschlossene Ausbildung und das Studium würde zu 100% vor der Geburt beendet sein.

Mein Freund verdient fast 3000€ mit Zulagen. Da wir ein Haus haben und mehrere Autos (Hobby) geht da eben einiges drauf.
Zurzeit haben wir knapp 2000€ zum Leben... man kann aber auch so schlecht einschätzen was man einplanen muss monatlich für ein Kind...

14

Meine Sorge ist eben nur, dass ich dann Elterngeld bekomme und das ja Mann nur 600€ sind. Da fehlt ja dann schon einiges 😐 und wie ist das dann mit Arbeitslosengeld? Mann ist doch in Elternzeit, also nicht vermittelbar oder ?

weitere Kommentare laden
17

Hallo :) ich bin in der gleichen Situation, auch Studentin und erst nächstes Jahr fertig, mein Verlobter arbeitet Vollzeit. Wir wollen auch jetzt schon ein Kind 😊 also mir würde immer geraten, mach es jetzt dann ist dein Baby später schon älter und kann in die Kita wenn man einen Job sucht. Mach dir da nicht all zu große Sorgen, man schafft das schon. Wie sollten denn sonst Eltern die gar nicht arbeiten und von Hartz 4 leben es schaffen? :D Lg 💕