Verunsichert..

Hallo meine lieben.

War bis jetzt immer stille Mitleserin.. und habe mich nun dazu entschieden hier auch mal mein Gedanken Wirrwarr zu teilen, auch wenn ich schon ziemlich ähnliche Beiträge gelesen habe.

Um kurz etwas zu mir zu sagen. Ich bin 22 und bin seit 5 Einhalb Jahren in einer Partnerschaft, seit letztem Jahr glücklich verheiratet. Mein Mann ist „nur“ ein paar Monate älter als ich.

Seit ich ihn kenne habe ich einen starken KiWu. Gott sei dank siegte immer die Vernunft und ich entschloss mich, in Ruhe eine Ausbildung zu machen, zu Heiraten, eine Wohnung zu haben die genug Platz bietet usw.

Nun bin ich seit bald zwei Jahren ausgelernt und wir ziehen bald wenn alles klappt in eine größere Wohnung um. Vier Zimmer, mit Garten in einer ruhigen Gegend ☺️

Mein Mann macht eine Fortbildung und arbeitet in einer großen Firma und auch ich arbeite Vollzeit.

Nun ist das Thema Kinderwunsch recht aktuell bei uns. Wir würden gerne in ca zwei Jahren die Pille absetzen, wenn mein Mann mit seiner Fortbildung fertig wird.

Als ich meinen Chef 2017 davon berichtete, dass ich heiraten werde, fragte er mich gleich, wann ich denn dann vorhabe schwanger zu werden. Ich nahm ihm die Frage nicht übel, er freute sich auch für uns aber er wollte es halt wissen, um „planen“ zu können - wie er es ausdrückte.

Ich war allerdings recht überrumpelt von der Frage und sagte spontan, dass er sich da noch nicht soviele sorgen machen müsse.

Und als dann eine Kollegin wegen ihrer Schwangerschaft ausfiel, meinte er zu mir wieder, ich solle ihm doch bitte früh genug Bescheid geben wenn ich vorhätte schwanger zu werden, er müsse ja schließlich planen. Ich lachte einfach darüber, worauf hin er nur sagte dass er das total ernst meinte.

Das machte mich schon ein bisschen stutzig und ich redete mit meinem Mann darüber. Der war ziemlich empört und findet ich soll mich nicht verunsichern lassen und ganz sicher nichts von unseren Plänen sagen, da ihm das nichts angeht. Da hat mein Mann natürlich recht, aber ich bin generell eine Person, die sich leicht verunsichern lässt.

Generell reagiert auch unser Umfeld (ausgenommen Freunde und Verwandte) eher verwundert bis hin zu entsetzt weil wir so jung geheiratet haben. Heutzutage ist das ja nicht mehr „normal“.

Aber dann auch noch evt „jung“ Kinder zu bekommen ist ja dann auch noch ein Riesen Tabu Thema. Macht man ja heutzutage nicht mehr usw und so fort.

Ich weiß man soll auf so etwas nicht hören - und ich weiß es wird immer jemanden geben der es anders machen würde.

Ich hab selber viele Kinder in meinem Umfeld und habe sehr viel vom Alltag mit Baby und Kleinkind schon miterlebt, was natürlich nicht damit zu vergleichen ist wenn man selbst die Mutter ist. Aber ich denke schon dass uns beiden, sowohl mir als auch meinem Mann bewusst ist zu was wir uns entscheiden.

Wie ging es euch denn damit, egal ob „jüngeren“ oder „älteren“ Müttern?

Dass einem egal sein sollte was andere Menschen sagen ist mir schon klar.. aber vielleicht ging es jemanden von euch ja ähnlich wie mir, dass man sich einfach leicht verunsichern lässt.. wie legt man das ab?

Sorry für den langen Text und euch noch einen wunderschönen Abend.

Lg ❤️

1

Huhu, darf ich fragen wie alt Uhr seid? Oder hab ich das überlesen ?
Also ne Freundin von mir hat auch ziemlich früh ihren ersten Sohn angesetzt mit 22 geübt, mit 23 schwanger geworden. Da ist sie auch auf viel Unverständnis gestoßen, grad auf der Arbeit und im Bekanntenkreis..
Sie hat das aber eben mit ihren Mann geplant und den Freunden und, sowie bspw. Mir es erzählt und ich fand das total Klasse und habe immer gut zureden. Nun mit 25 sind mein Mann und ich ebenfalls am üben und freuen uns, wenn es klappt. Bei mir ist mein Mann allerdings ein paar Jährchen älter, deswegen wundert es niemanden 😋 und wenn wir eher hätten heiraten können (finanziell mussten wir für die Traumhochzeit etwas sparen) hätten wir wohl ebenfalls schon vor zwei Jahren angefangen zu üben 😅🙈
Also einfach den Kopf auf Durchzug stellen, es ist wichtig, dass du und dein Mann euch einig seit. Alle anderen haben sowieso immer was zu sagen. Und wenn du als Frau über 30 schwanger werden willst, geht das Gerede los, wann es dann soweit ist und man sich soviel lässt..
Viel Erfolg 🍀

2

Hallo 👋🏻 Danke für die liebe Antwort 🙈 Ja hast du überlesen - ist aber nicht schlimm! Bin aktuell 22, also wenn wir „üben“ anfangen würden 24!
Ja einfach auf Durchzug schalten möchte ich ja - ist für mich leider oft nicht so einfach 🙄

3

Hallo liebes :)

Ich verstehe deine Verunsicherung durch die (entschuldige) total dämliche Aussage deines Chefs sehr gut. Ich war in einer ähnlichen Situation wie du.
Jung geheiratet und dann kam von meiner Chefin ebenfalls der Satz "Jetzt wirst du aber nicht gleich Schwanger oder?"
Was soll man denn darauf bitte antworten. 🙄

Dein Mann hat absolut recht empört darüber zu sein. Das geht deinen Chef und auch sonst niemanden etwas an und so wie du erzählst seid ihr beide doch in einer absolut schönen Situation dann in zwei Jahren loszulegen.

Ich finde das klasse und wenn wir die Möglichkeit gehabt hätten unseren Kiwu früher anzugehen dann hätten wir das auch so gemacht.

Versuch dich von solchen Aussagen wie z.B. die deines Chefs frei zu machen!

Es ist dein/euer Leben und euer Wunsch nach einem kleinen/großen Wunder.

Ich wünsche dir dass du deine Verunsicherung ganz schnell ablegen kannst und erhobenen Hauptes deinem Wunsch nachgehst wenn es soweit ist, ganz gleich was andere dazu sagen.

Alles Liebe für euch, Kiwufee

4

Hallo ☺️ Danke für deine Antwort - dass baut mich wirklich auf ☺️☺️ mich ärgert dass auch total dass ich mich da manchmal so verunsichern lasse was andere denken 🙄 aber es stimmt schon - egal in welchen Alter, irgendwer weiß es eh besser, eben weil nicht jeder gleich denkt (was natürlich auch gut ist). Wäre nur halt schön wenn man mehr nach Prinzip „Leben und leben lassen“ handeln würde!

5

Achja und das mit den Chefs, ich denke da sind viele ziemlich gleich drauf ja.. aber ich war schon auch etwas entsetzt.

Ich spreche ja wohl nicht meine Kinderplanung mit meinem Chef ab?

😣

weitere Kommentare laden