Frage zu TSH Wert

Hallo ihr lieben,
Ich habe jetzt oft gehört und gelesen , dass der TSH wert um die 1,x liegen soll.
Ich habe einen Wert von 3,6. Mein Arzt sagt aber, dass das vollkommen in Ordnung... was mach ich nun? Nen Termin beim endokrinologen bekomme ich erst in ein paar Wochen...
Kann man selbst iwas machen , um den Wert runter zu bekommen?
Danke 😊

1

Hallo, das ist für den Kinderwunsch zu hoch. Hat es dein FA gesagt oder Hausarzt. Du benötigst L-Thyroxin. Das kann aber nur der Arzt verschreiben. Ich hatte auch einen Wert von über 3 und jetzt ist dieser bei unter 1. Ich war auch nicht beim Endokrinologen.

Normalerweise muss es der Hausarzt. Weiß er von deinem Kiwu?

LG KRistina

2

Ich war beim Hausarzt und habe ihm auch vom Kinderwunsch erzählt. Habe nächste Woche einen neuen Termin , um das Ergebnis zu besprechen. Aber heute klang es erstmal so, als ob er es total in Ordnung findet und man nichts dagegen machen müsste. Hoffe ich kann ihn überzeugen, kann ihn ja auch nicht zwingen 😄
Wie lang hat es denn bei dir gedauert, bis der Wert runter ging und hat es dann mit einer SS geklappt?
LG

3

Dachte mir, dass das dein Hausarzt gesagt hat.
Bei gynäkologischen Fragestellungen v.a. i.S. Kiwu ist der Wert zu hoch. Dein Wert wäre ansonsten abolut Okay, aber nicht, wenn man schwanger werden möchte buw es nicht klappt und um Fehlgeburten zu verhindern.
Sag deinem Hausarzt, dass dein Frauenarzt einen Wert zw 1 und 2 bei Kiwu voraussetzt und du diesen Wert anpeilen sollst. Stellt sich dein Hausarzt weiter quer, ab zum Frauenarzt.
Das GLEICHE Gespräch bzw die gleiche Situation wie du, hatte ich vor 3 Wochen. ;-)
In 3 Wochen habe ich nochmal Kontrolle tsh und bin gespannt, wie weit er gefallen ist. Nehme Lthyrox 50er seit 2 Wochen ;-)

Dauer kann unterschiedlich sein. Bei den einen rutscht der Wert schneller als bei andren. Ganz individuell.

weitere Kommentare laden
5

Hallo, 
Hast du denn Symptome, die auf eine Unterfunktion hinweisen? Wie sind deine freien Werte? Hast du Antikörper gegen die Schilddrüse?
Ansonsten ist dein Wert okay, auch für eine normale UF ist der Wert gut, wenn die freien Werte stimmen.
Man muss keine Medikamente nehmen, wenn man gesund ist. 
Hier ein ausführlicher Artikel dazu:
https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/schilddruese/tsh-bei-kinderwunsch-wie-hoch-sollte-der-wert-sein-7908/

9

Ja ich habe so gut wie alle Symptome, die man so finden kann: Müdigkeit, Kälteempfindlich, Haarausfall, brüchige Nägel, Konzentrationsschwäche usw.
Kann natürlich auch mit anderen Dingen zu tun haben, aber Eisen und Nahrungsergänzungsmittel haben nie geholfen. Die genauen Werte weiß ich noch nicht, mir wurde am Telefon nur der TSH wert genannt. Erfahre dann nächste Woche mehr. Wie sollten Denn da die werte sein? Danke , das lese ich mir gleich durch 😃

11

Die freien Werte sollten mittig bis oberes Drittel des Referenzwertes sein, die Antikörper natürlich unter dem Referenzwert 😅. Aber wie das so klingt, ist das wohl nicht der Fall.
Du brauchst dann einen guten Endokrinologen, der die Schilddrüse untersucht, auch ein US und Szintigram sollten gemacht werden.

Viel Glück 🍀🍀

12

Hallo Allerseits!
Die Werte bis 4.x sind veraltet. Der TSH sollte auch ohne Kiwu nicht höher als 2.5 liegen. Leider ist das zu den meisten Allgemeinärzten durchgedrungen. Der TSH sollte bei Kiwu nicht höher als 1.5 sein. So sagt es mein Endokrinologe. Ich bin selber Schilddrüsenpatient. Mir wurde im April 18 dir halbe Schilddrüse entfernt. Wechelt bitte den Arzt wenn dieser solche Werte für in Ordnung befindet.

13

Noch nicht durchgedrungen

14

Genau, dass ist das Problem. Ich rede mit ihm nächste Woche und wenn er mich deswegen nicht behandeln möchte, werde ich mir auch einen anderen Arzt suchen müssen.

weiteren Kommentar laden
15

Ich berichte mal von mir aber eines vorweg. Aus eigener Erfahrung musste ich leider feststellen dass auf Ärzte nicht wirklich verlass ist und man selber die Initiative ergreifen muss. Leider. #nanana

Bei mir wurde 2 Jahre lang ein grenzwert akzeptiert (ich kenne nicht einmal die genauen Werte) bis ich privat Untersuchungen bezahlte die einen TSH Wert von 5.16 ergaben. Daraufhin bin ich erneut privat zum Endokrinologen gegangen und habe mir nach einem nicht eindeutigen US Bild der Schilddrüse (Verdacht Hashi) Thyroxin verschreiben lassen. Damit habe ich meinen Hausarzt ignoriert und das zurecht. #contra
Als ich 6 Wochen später zur TSH Kontrolle wollte nahm ich alle Resultate mit und legte sie meinem Hausarzt vor. Der behauptete immer noch frech (obwohl 5 obere Grenze ist laut ihrem Labor) das er da nichts machen würde hätte ich nicht bereits Medikamente eingenommen und (oh Wunder auf einmal #liebdrueck) schwanger geworden wäre ! Frechheit wenn man mich fragt.
Ich habe nun auf eigene Faust Untersuchungen laufen (Hashi) und brauche meinen Arzt nur für Rezeptausschreiben (und ab und zu einen Pflicht-TSH Check)

Ich will keinem damit Angst machen und Vertrauen in ihren Arzt nehmen aber die Realität sieht leider düster aus wenn man nur vertraut und nicht kontrolliert. #winke

17

Ja das ist echt schlimm. Man vertraut ja eigentlich seinen Ärzten. Hauptsache du bekommst jetzt die richtige Behandlung : )