Anfänger beim Tempi messen... NFP 4 dummies

Hallo zusammen,

Ich habe mir nun ein Thermometer zur Messung der Basaltemperatur betellt und wollte nächste Woche gern damit beginnen. (heute 3. Mens tag)

Nun bin ich totale Anfängerin was das Thema angeht - habe mich einwenig belesen aber bin mir nicht so ganz sicher ob ich das alles richtig verstanden habe. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir da helfen könntet.
Habe mir die MyNFP App runtergeladen und auch ovu test da. Ich weiss dass ich jeden morgen am besten noch im Bett zur selben Zeit meine Tempi messen muss und das dann notiere, dieser geht dann zum ES hoch?

Wie gehe ich am beten vor und wonach bestimme ich den besten Zeitpunkt für den GV? 😅 ich hoffe das kommt jetzt nicht total dumm...

1

Du musst direkt nach dem aufwachen messen. Idealerweise vaginal für 3 Minuten.
Dein Thermometer muss zwei Nachkommastellen haben.
Die Werte werden auf 0,05er stellen gerundet. Also 36,64 wird 36,65 oder 36,02 wird 36,00.
Die NFP App ist gerade für den Anfang echt klasse, da sie sehr viel erklärt und übersichtlich ist.
Wenn die Tempi steigt, ist der ES schon gewesen, also Sex am besten vor der ersten höheren Messung.

2

Danke für deine Antwort!
Und wie schätzt man ab wann die Tempi höher geht? Wenn es dann eigentlich ja zu spät ist wenn es höher wird?
Ich verstehe nicht so ganz wann ich dann am Besten abschätzen soll wann ich am idealsten GV haben soll.

3

Letztendlich ist diese Methode nur dazu da, deinen Zyklus besser kennen zu lernen und zu kontrollieren, ob nach dem positiven Ovu tatsächlich ein Ei springt.
Manche Frauen haben am Tag des ES ein Tempitief, aber hier hilft nur ausprobieren. :)

4

Also NFP ist nicht sooo easy, wie man immer meint. Es braucht schon eine Zeit bis man mit der Methode vertraut ist und seinen Körper damit etwas kennengelernt hat. Danach gehts von alleine und du denkst gar nicht mehr drüber nach sondern machst einfach. Halt eben wie mit allen Dingen, die man neu lernt. ;-)

Bei Kinderwunsch würde ich vorschlagen mal zuerst 1-3 Zyklen Tempi messen, Schleim beobachten, evtl. Muttermund beobachten (wenn du dich drüber traust) und Ovus machen. Dann hast du schon mal alles gemacht, was man machen kann und dann kannst du dir am Ende des 1. Zyklus schon mal ein Bild machen, wann der ES ungefähr gewesen ist. Im 2. und 3. Monat kannst das selbe nochmal machen und dann abgleichen.

Dann hast du was die Theorie betrifft schon mal eine gute Ausgangsposition zum Wunschbaby. Wichtig .... die Praxis nicht vergessen. ;-) Bei Kinderwunsch so ab ZT 7 am besten alle 2 Tage ein bisschen #herzlich eln.

Wichtig ist ja dass die#sex zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. #schein

Ach ja... und das Forum auf mynfp.de ist auch sehr zu empfehlen.

5

Danke! Ich habe schon diverse videos und Tabellen analysiert. Bin mal gespannt wie es wird wenn ich diese Woche starte 😊