Endometriose und nicht schwanger werden können?

Hallo meine lieben,

ich habe im Sommer eine Bauchspiegelung machen lassen. Habe Endometriose Grad 2. Eine Herde wurde am Eierstock entfernt. Eine weitere Herde wurde aber nicht entfernt weil sie am Beckenrücken ist. Seitdem hoffe ich schwanger werden zu können jedoch ohne Erfolg. Mit jedem weitern Monat mit Periode kann die Endometriose wachsen. Hat jemand Erfahrung mit Endometriose? schwanger werden durch Endometriose? Wie lange hat es gedauert? Mit oder ohne künstliche Befruchtung? Würde mich über etwas Support freuen :)

1

Hi, habe auch Endometriose Grad 2 (op wurde am 10.5.18 gemacht)! Versuchen auch schwanger zu werden ...bis jetzt hat es leider nicht geklappt! Kann dich verstehen...! Hoffe das es ganz schnell klappt bei uns...! Alles liebe 😘

2

Ok, also bei mir war die BS im Juli. Musst du etwas nehmen? Bist du unter Beobachtung bei einer Klinik? Oder Kinderwunschklinik? Überlegt ihr über eine künstliche Befruchtung? Das tut mir für dich natürlich leid und hoffe auch für dich das es bald anderes aussieht.

3

Hi. Ich habe auch endometriose. Bei mir hat die erste Schwangerschaft im 3 ÜZ geklappt. Jetzt starten wir in den 2 ÜZ. Ich habe allerdings keine Angst, dass es deshalb nicht klappt da ich beim ersten ja auch schnell schwanger wurde. Ich drück dir die Daumen. Ich wohne in der Nähe Frankfurt am Main. In Offenbach gibt es eine spezielle kinderwunschklinik für endometriose Patientinnen. Vielleicht gibt es bei dir auch so eine Klinik in der Nähe.

6

Oh das ja toll und freut mich zu lesen 😊

4

Hey:) ich habe auch Endometriose und hab eine gesunde Tochter 2016 bekommen, bin im 3 Zyklus schwanger geworden. Mir wurde sogar halber Eierstock entfernt und bin trotzdem ohne Probleme schwanger geworden. Im Oktober war ich wieder schwanger auch im 3 üz geklappt, hab das baby aber leider in der 17 ssw verloren. Also man kann mit endometriose schwanger werden. LG Ina:)

5

Danke für die Aufmunterung 😊

7

Mir geht es ähnlich. Ich hatte Donnerstag meine 2. Laparoskopie und ich habe auch Grad 2. Versuchen es seit 1,5 Jahren...Hatte gedacht, die Eileiter wären zu oder so, aber anscheinend sind Eileiter und Gebärmutter wohl komplett frei, aber im kleinen Becken hatte ich mehrere Herde. Ich habe diese Woche noch Termine bei meiner FA und im Endomitriosezentrum. Bin mal gespannt, was die sagen. Ich hoffe, dass wir keine IVF brauchen.
Würde auch gerne diesen Zyklus nutzen, die Chirurgin meinte aber, dass wir 2 Wochen mit GV warten sollen, aber dann ist der ES vorbei...

12

Oh das ist Wahnsinn dass es so einige Mädels auch betrifft. Ich drücke euch fest die Daumen dass ihr keine IVF benötigt.

8

Eine Freundin wurde auch mit ganz starker Endometriose schwanger.
Durch die Schwangerschaft war sie dann auch von der Krankheit geheilt.

Alles liebe!

11

Oh das hört sich ja toll an.

13

Du das ist wohl kein Einzelfall.
Darfst nur nicht gleich dir Hoffnung verlieren wenn du ein bisschen warten musst. Auch bei völliger Gesundheit gilt ja ein Jahr als normal...
Das wird schon.

9

Ich hatte eine bekannte, die hatte auch zweimal Bauchspieglungen und hat zweimal so richtig viele Verwachsungen rausgenommen bekommen. Ihr wurde auch fast schon eine Unfruchtbarkeit zugesprochen allerdings ist sie nach 6 Monaten schwanger geworden. Geht also alles... wünsche dir vom Herzen alles gute ❤️

10

Danke 😊

14

Ich habe eine Arbeitskollegin, die hat auch endometriose.. sie kriegt demnächst ihr zehntes Kind 😳 und nein, ich will hier keinen veräppeln, auch wenn’s so klingt 😅

15

😱what? ...ok es besteht also Hoffnung. danke für deine Info.