Progesteron-Mangel - Agnus Castus - Epilepsie ????

Hallo,

meine Geschichte ist ein bisschen verzwickt:

Mein Mann (36) und ich (27) versuchen seit 9 Monaten schwanger zu werden (davor habe ich seit ich 14 Jahre alt bin die Pille genommen).

Mein Zyklus nach der Pille war von Beginn an recht regelmäßig (ca. 30-31 Tage). Doch ich hatte oft sehr starke Beschwerden, bevor meine Periode einsetzte (Schmierblutung, Unterleibsschmerzen, ...).

Mein Frauenarzt hat mir daraufhin Agnus Castus verschrieben. Das nehme ich jetzt seit 6 Zyklen (und seit 2 Zyklen eine erhöhte Dosis).

Vor zwei Monaten wurde bei mir ein Progesteron-Mangel festgestellt, weshalb ich nun auch noch 1x tgl. Utrogest vaginal einnehme von Zyklustag 12 - 24. Mein letzter Zyklus war dann genau 28 Tage lang und die Beschwerden vor der Periode waren weg.

Und doch will es einfach nicht klappen ... :-(

Ich muss noch dazu sagen, dass ich Epilepsie habe und daher vorbeugend seit einem Jahr 5mg Folsäure tgl. einnehme. Ich habe natürlich auch mit meinem Frauenarzt und Neurologen über Kinderwunsch mit dieser Krankheit gesprochen, da das nicht so einfach ist. Erst nach langer Zeit und Medikamentenumstellung (ich nehme jetzt Lamotrigin, da dies angeblich das beste Medikament bei Kinderwunsch sei) habe ich die Pille abgesetzt.

Wir leben gesund, treiben Sport und rauchen beide nicht ....

Was kann ich noch tun? #gruebel

("Abschalten" - funktioniert leider nicht so leicht, wie einem immer gesagt wird #aerger)

Vielen Dank für Eure Ratschläge! :-)

1
Thumbnail

Hallo,

zur Epilepsie:
Ich selbst habe auch Epilepsie und einen Progesteronmangel und wurde auf Lamotrigin umgestellt. Darf ich fragen, wieviel du davon nehmen musst? Bei mir wurde eine cCT gemacht, um die Hypophyse zu untersuchen, war aber alles ok. Die Hypophyse bildet das Hormon Prolaktin, das bei Epilepsie erhöht sein kann und somit eine SS quasi verhindert, da dieses Hormon den ES unterdrückt. Bei mir wurde ein erhöhter Wert festgestellt, war aber noch ok, hatte ja ES.

Zum Progesteronmangel:
Ab positivem Test musste ich bis zum Ende der 12. SSW Famenita 3 x 200 mg vaginal nehmen. In der ersten SS habe ich 1 x pro Woche noch eine Spritze bekommen.

Was du noch tun könntest?
Bestimmst du deinen ES mit Ovus oder besser noch mit Tempi messen? Wäre eine Möglichkeit.

Ein Tipp bzgl der Folsäure:
Mir wurde von der KiWu-Klinik dieses Präparat empfohlen, weil da noch Metafolin drin ist, das das Risiko für einen offenen Rücken beim Baby (und das ist bei Medikamenten gegen Epilepsie nunmal leider erhöht, auch wenn man schon das beste für Kinderwunsch und SS nimmt) noch weiter reduziert.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und entschuldige bitte den langen Text.

LG

3

Hallo Lissy,

vielen Dank für Deine - ausführliche - Antwort! :-)

Ich bin ja schon froh, dass es weitere Fälle mit meiner Problematik gibt ... und scheinbar hat es ja bei Dir erfolgreich geklappt! :-)

Ich nehme derzeit 150mg täglich - würde aber gerne auf 100mg gehen. Ich habe einen Arzt in der Familie, der mir wieder einmal von einer Schwangerschaft abgeraten hat aufgrund von Lamotrigin. Das schürt natürlich zusätzlich nochmal Bedenken ... Wie ist das denn bei Dir gewesen? Alles in Ordnung?

Meinen Eisprung habe ich noch nicht (erfolgreich) gemessen ... Ich habe einen Ovu-Test zuhause. Hat aber das letzte Mal nicht funktioniert (weil der Test irgendwie fehlerhaft war #gruebel) und dann habe ich es gelassen ... vermutlich sollte ich das im nächsten Zyklus wohl nochmal versuchen #schwitz

Vielen Dank für den Tipp mit Metafolin - werde ich mir gleich mal bestellen!

Liebe Grüße #winke

4

Um deinen Eisprung bestimmen zu können reicht nicht ein Ovu. Du müsstest eine Reihe von Ovus über mehrere Tage hinweg machen.

weitere Kommentare laden
2

Wenn du seid du 14 bist die Pille nimmst, dann ist es ganz normal, dass sich noch nicht alles eingependelt hast. Damals warst du noch mitten in der Pubertät und dein Zyklus noch nicht fertig ausgebildet. Das muss dein Körper jetzt nachholen. Ich würde mich wirklich in Geduld üben und versuchen so wenig wie möglich einzugreifen.
Dass es nicht schlau war so früh und seit dem durchgehende die Pille zu nehmen weisst du bestimmt. Aber das kannst du jetzt nicht mehr ändern und musst abwarten bis dein Körper bereit ist.

5

Ja, da hast Du natürlich recht! #schwitz Hinterher ist man meistens schlauer ... aber wer hätte gedacht, dass das tatsächlich so nachhält? #pro

6

Ja, da hast Du natürlich recht! #schwitz Hinterher ist man meistens schlauer ... aber wer hätte gedacht, dass das tatsächlich so nachhält? #pro

weitere Kommentare laden
10

Wichtig ist das du das Utrogest erst NACH erfolgten ES nimmst da es diesen sonst verhindert!! Dann hast du zwar nen regelmäßigen Zyklus aber keine Chance schwanger zu werden.

11

Das habe ich auch schon gelesen ...

Allerdings frage ich mich schon, warum mein Frauenarzt es mir dann so verschreibt? Er weiß ja von unserem KiWu ...

12

Weil manche FAs einfach schlecht sind.
Viele gehen vom Standardzyklus aus und berücksichtigen nicht die Hormone der einzelnen Frau.