Unerfüllter Kinderwunsch: Was tun als Mann?

Hallo zusammen,

meine Frau und ich versuchen mittlerweile seit 9 Monaten schwanger zu werden. Heute morgen an ES+15 (evtl. auch ES+14) hat meine Frau wieder mal negativ getestet.

Langsam verliere ich die Hoffnung, dass es bei uns ohne weitere Untersuchungen/Hilfsmittel klappt.

Merke auch, dass das Thema meiner Frau mit jedem Monat den es nicht klappt, mehr zu schaffen macht.

Meine Frau hat nun morgen einen Termin bei ihrer Frauenärztin, ist aber der Meinung, dass diese keine weiteren Untersuchungen vornehmen werden wird.

Kann ich, abgesehen von einem Spermiogramm, welches ich demnächst machen lassen möchte, irgendetwas tun?

Wie kann ich meine Frau am besten seelisch unterstützen?

Ich bin letztendlich wohl einfach nur traurig, dass es bei uns irgendwie nicht klappen möchte. ,:(

1

Hallo John, eine sehr ehrlicher Post! Danke!

Ich kann nur von mir sprechen aber ich denke da ticken wir Frauen wohl alle sehr ähnlich: redet! Es hilft soooo viel wenn ihr gemeinsam durch diese Zeit stapft! Sei ehrlich! Sag ihr von deinen Ängsten und Sorgen. Und frag sie wie es ihr damit geht! Hol ihr ein Strauß Blumen! Die bringen wieder Farbe.. weint wenn es sein muss gemeinsam und seid einfach für einander da!!!!

Ich würde vorschlagen macht erstmal ein Spermiogramm und seht dann weiter. Schritt für Schritt. Deine liebste kann ihre Hormone auch mal checken lassen. Oft es ist es auch einfach zu viel Druck & Stress ... es wird gut werden! Bei uns alles! Ich weiß es 🍀

9

Danke für die Antwort.

Vor 6 Monaten hat die FÄ meiner Frau Duphaston verschrieben, weil sie häufig Zwischenblutungen hatte.

Diesr hat sie allerdings trotz Duphaston weiterhin fast jeden Zyklus.

Meine Frau sagt ich solle erstmal abwarten, was ihre Ärztin sagt, bevor ich ein Termin für ein Spermiogramm mache.

Habe aber langsam das Gefühl irgendwas machen zu müssen, um zumindest Gewissheit zu haben, ob es vielleicht einen Grund dafür gibt, dass es noch nicht geklappt hat.

11

Ok, dann wartest den Termin bei der Frauenärztin ab. Vielleicht stimmt die Dosis nicht und sie braucht mehr ... das mit den Zwischenblutungen kenne ich. Ich nehme seitdem Utrogest wegen einer Gelbkörperschwäche. Vielleicht wirklich die Hormone mal checken lassen. Spermiogramm kannst dann immer nochmal machen lassen.

2

Hey.
Macht euch da erstmal keinen Kopf. Ich kann mich gut in eure Lage versetzten. Bei uns hat es auch 9 Monate gedauert bis es geklappt hat. Alle meine Freundinnen sind vor mir schwanger geworden und ich dachte das mit mir was nicht stimmt. Meine Frauenärztin sagte aber nacher als es dann geklappt hatte, dass das nicht lange gedauert hat und alles in bester Ordnung ist. Lasst den Kopf nicht hängen. Um den Ursprung zu ermitteln kann ich nur einen ovulationstest empfehlen. Wir hatten den von clareblue und es hat gleich beim ersten mal geklappt. Versucht das doch erstmal.

Viel Glück euch beiden. 🤞

4

*Eisprung. Nicht Ursprung. 😅

10

Haben diesen Monat zum ersten mal einen Ovulationstest gemacht. Der war bereits am 8. ZT positiv. Das erschien uns allerdings reichlich früh.

3

Ich kann dir nur Mut machen! Es ist toll, dass du bereit bist, auch von deiner Seite alles zu unternehmen. Ich habe selbst beim ersten Kind 9 Monate warten müssen, die nervenaufreibend waren. Es kam mir furchtbar lang vor, aber letztlich hat es doch von alleine geklappt. Als ich schon halb dabei war, den Wunsch ad acta zu legen....Bei der Anmeldung in der Klinik zur Entbindung musste ich dann einen Fragebogen ausfüllen, auf dem Stand: "Sind Sie schnell schwanger geworden (<12 Monate)?" Das hat mich sehr erstaunt - 9 Monate, schnell???- aber mir auch gezeigt, dass diese Wartezeiten ganz normal sind.
Wie alt seid ihr beiden denn?
Ganz herzliche Grüße und alles Gute!!

14

Sie ist 30, ich 32. Da wir eigentlich beide mindestens zwei Kinder haben möchten, habe ich nun schon das Gefühl, dass die Zeit langsam gegen uns spielt. :(

5

Benutzt ihr den schon irgendwelche Hilfsmittel? Babytraumtee, KiWu Gel usw?

Bzw wie alt seid ihr den bzw deine Frau?
Die Ärzte machen bei Frauen in "jungen" Jahren (bis 35 denk ich) normal erst was wenns 1 Jahr nicht geklappt hat... also da könnte sie schon recht haben.

Ansonsten auch wenns schwer fällt aber setzt eich beide nicht so unter Druck und versteift euch nicht so sehr darauf, das machts nur schwerer.

Hört sich blöd an, aber extremer Kinderwunsch ist die beste Verhütung!
Bringt euch auf andere Gedanken, habt Spaß miteinander natürlich auch im Bett, und dass vielleicht so alle 2-3 Tage ☺️😁 Und vergesst das mit dem ES berechnen, dass macht nur jeden komplett narrisch. Und lässt einen an nix anderes mehr denken.

Ich drück euch die Daumen 🍀👍🏻

12

Meine Frau hat vor 6 Monaten Duphaston verschrieben bekommen. Haben in diesem Zyklus zum ersten mal Ovulationstests verwendet und benutzen ansonsten noch eine App zum Zyklus verfolgen.

Meine Frau ist 30 und ich 32.

6

Hallo, was ein post. Jetzt musste ich erstmal schlucken. Also, auch wenn es sich lange vorkommt, sind 9 Monate nicht viel und die Frauenärztin macht im Normalfall erst ab dem 12 üz etwas. Manche sogar erst nach 24.
Aber nicht den mit verlieren. Ihr könnt euch in ein kinderwunsch Zentrum überweisen lassen. Dort checken sie auch beide erstmal durch und besprechen dann, was man machen kann usw. Kopf hoch! Ich finde es toll das du deine Frau so unterstützt. Macht leider nicht jeder Mann. Viel Glück!

7

Huhuuu... Erstmal möchte ich dir sagen das ich es mega toll finde das du so aktiv daran beteiligst mein mann war immer so... "ach das wird schon... Und irgendwann wird es schon werden... Und naja dann halt im nächsten Zyklus.... Ich hätte ihm schon eine mit der Bratpfanne überziehen können 🤣....
Naja als mann ist natürlich das spermiogramm der erste und leichteste Schritt was man beim unerfüllten kinderwunsch machen kann... Natürlich nicht rauchen, keinen Alkohol gesünder Ernährung ect..... Es gibt auch einige homöopathische Mittelchen die mann einnehmen kann... Einfach beim Apotheker des vertrauens nachfragen... Naja und deine Frau kann ovus, Temperaturmessung machen... Und natürlich beim gyn mal einen hormonstatus ect. Machen..Und den Zyklus mittels monitoring überwachen.. Und zum Mut machen 9 Monate sind ganz normal... Manche Ärzte waren ein Jahr ab bis sie eingreifen... Einfach mal ansprechen...

8

Sei für sie da wenn du rauchen solltest hör am besten auf. Ich weis schwer aber du weist ja wofür. Im Zweifel kannst du Vitamine nehmen ( MascuPro) nimmt mein Mann auch

13

Mit dem Rauchen habe ich vor 8 Monaten aufgehört. Werde wohl als nächstes dann ein Spermiogramm machen lassen.

20

Respekt finde echt toll das du dich da so reinhängst

15

9 Monate ist noch im rahmen. Deine frau könnte aber ggfs ihre Schilddrüse mal überprüfen lassen (macht in vielen Fällen der Hausarzt). Wenn diese nicht richtig arbeitet kann es zu Schwierigkeiten beim schwanger werden bzw auch zu Fehlgeburten kommen. Alles gute

16

Hallo :)

Bei uns war es ähnlich! Was uns auch geholfen hat (zusätzlich zu dem, was hier häufig schon gesagt wurde), ist das wir nicht angefangen haben alles auf das Thema auszurichten und zur Hauptsache werden zu lassen. Wie soll ich das erklären?
Lebt nicht nur für ein Baby, das noch nicht da ist. Ich habe Konzerttickets gekauft und Urlaube gebucht, mich beruflich weitergebildet usw.
Nun bin ich nach 2 Jahren endlosen tatsächlich schwanger und muss das ein oder andere wieder absagen, aber das ist okay :)

Am Ende habe ich sogar gedacht: Naja, wenn wir keine Kinder bekommen, werde ich dies machen und jenes und Ehrenämter und viel verreisen und einen guten Job haben und das wäre auch okay gewesen.

Alles andere hätte mich nervlich fertig gemacht.
Es ist nicht so, dass wir nie deprimiert waren, aber es hat etwas geholfen.

19

Hallo,

danke für die Antwort.

Wir haben uns vorgenommen für unseren Urlaub im Mai die Flüge zu buchen, wenn es diesen Zyklus wieder nicht klappen würde.

Das werden wir dann wohl demnächst angehen.

Trotzdem fällt es mir manchmal wirklich schwer, das Thema auszublenden.

21

Das stimmt!

Noch was:
Wir haben nicht zu lange damit gewartet in eine KiWu Klinik zu gehen. Man liest sehr oft "wenn man nicht min ein Jahr versucht hat, machen die Frauenärzte eh nichts". So war es bei uns nicht. Nach einem halben Jahr wurde bereits ein Hormonstatus gemacht und nach einem Jahr haben wir uns in der KiWu Klinik vorgestellt, quasi als zweite Meinung zur Frauenärztin. Wir wollten einfach früh Fortschritte machen und nicht zu viel Zeit verschenken.
Wir hatten auch keine Überweisung dafür, das geht auch ohne.
Wir haben uns erst gescheut dort hinzugehen, aber dort geht es nicht nur um künstliche Befruchtungen. Die Ärztin dort sagte sogar selbst, dass sie nicht verstehen kann, wieso viele nicht früher kommen. Nur Mut!

weitere Kommentare laden