Schwanger werden mit Endo

Guten Morgen ihr Lieben,

nach meiner BS hat sich leider rausgestellt das ich Endo habe. Eileiter sind aber frei...Es wurde wohl einiges entfernt. Wie habt ihr danach weiter gemacht? Habt ihr gleich den aktuellen Zyklus genutzt oder abgewartet? Die Endo wird ja immer wieder kommen sollte man da nicht schon nach ein paar Monaten auf normalen Weg versuchen über eine künstliche Befruchtung nachdenken? Ach ja wir sind jetzt dann im 20 ÜZ.

Euch einen schönen Sonntag.
LG

1

Hallo 👋🏼
War bei mir ähnlich. Ich habe die Info bekommen, dass die Wahrscheinlichkeit einer SS nach entfernen der Endo in den ersten 6 am besten sind.
Unsere Ärztin wollte uns eigentlich direkt nach der BS eine IUI oder IVF andrehen, aber da mein Zyklus regelmäßig, immer ES bestimmbar und die Eileiter frei waren haben wir uns selbst dafür entschieden es 3 Monate ohne Hilfsmittel zu versuchen. Ich hatte Endo grad 2 und ein Septum.
Wir sollten dann einen Monat aussetzen (hab ich aber schon ganz unterschiedlich gehört) und ich wurde im 3 Zyklus schwanger 😊

2

* “ersten 6 Monaten“ meinte ich.
Ach ja und ich bin im 19. ÜZ schwanger geworden 😊

5

Freut mich für euch. Irgendwie will ich die Hoffnung auch nicht aufgeben. Habt ihr denn gleich den ersten Zyklus genutzt? Fühle mich eigentlich wieder ganz fit aber erzwingen will man es auch nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen! Hab es schon mehrfach sanieren lassen und beim ersten Mal meinten Sie ich solle 3 Monate Pause machen, damit alles heilen kann. Ich dumme Kuh hab das gemacht und war nach 3 Monaten war der ganze Scheiß wieder da. Dann 2 Jahre gewartet, nochmal sanieren lassen, diesmal sollte ich 4 Wochen warten. Da es aber 10 Wochen danach noch geblutet hat waren es wieder 3 Monate. Jedesmal meinten die Ärzte nach der Op, versuchen sie es jetzt, klapot bestimmt. Jetzt bin ich schon Mitte 30 und immernoch nicht schwanger. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich sofort ins Kinderwunschzentrum gehen und es künstlich versuchen. Alles andere ist rausgeschmissene Zeit finde ich bei Endometriose. Das wird mit der Zeit ja nicht besser. Sorry bin eh down weil ich heute wieder negativ getestet hab 😢
Drücke dir aber die Daumen das es bei dir schnell klappt 🍀
Lg

4

Oh je das tut mir leid! Fühl dich gedrückt.

Seid ihr denn in der Zwischenzeit in einer Kiwu-Klinik? Mein Mann meinte auch lass uns keine Zeit verlieren aber 3 Monate wollen wir es vielleicht mal so versuchen. Hab erst noch mein Gespräch mit dem FA, mal schauen was ich da für einen Ratschlag bekomme...

6

Hallo,
Ich hatte nach absetzten der Pille eine Zyste am eierstock. Da kinderwunsch bestand empfahl mir mein Frauenarzt bauchspiegelung. Da wurde die Zyste entfernt und die Eierstöcke durchgespühlt. Und Endometriose Grad 4 festgestellt. Direkte Überweisung ins kinderwunschzentrum. Da wurde uns gesagt "sie werden nie natürlich schwanger werden". Nur eientnahme und künstliche Befruchtung soll helfen. Den zweiten Termin im kinderwunschzentrum konnte ich dann absagen weil ich schwanger war.
Also nach bauchspiegelung direkt schwanger geworden. Mein Wunderkind wird 4. Und wir bastel jetzt am zweiten. Sind im 4. Üz. Wir werde noch ein halbes Jahr so versuchen. Dann möchte ich noch einmal eine bauchspiegelung machen.