Temperaturanstieg vs. Schleimhöhepunkt

Thumbnail

Hallo ihr Liebe,
ich habe eine Frage dazu was den ES zuverlässiger bestätigt: der Temperaturanstieg oder der Schleimhöhepunkt?
Ich hatte am 13. ZT einen positiven LH- Test und schon am 14. ZT einen leichten Temperaturanstieg(siehe Foto). Doch mein Schleimhöhepunkt lag erst am 15. ZT. Zudem hatte ich abends am 13. ZT einen eindeutigen Mittelschmerz. Was ist nun aussagekräftiger der Temperaturanstieg oder der Schleimhöhepunkt?

Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Progesteron für den Temperaturanstieg verantwortlich ist und dies vom Gelbkörper gebildet wird. Der Gelbkörper existiert erst nach dem ES. Doch muss nicht auch zuerst ein Östrogenhoch vorliegen, das den Schleim spinnbar und klar macht, bevor es zum LH Anstieg kommt?

Ich bin verwirrt.

1

Der Temperatur-Anstieg natürlich!

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

2

Danke für die schnelle Antwort. Darf ich fragen, woher genau du das weißt? :)

3

Bei NFP ist die Temperatur das Hauptkriterium, ZS und andere Symptome werden nur zusätzlich betrachtet.

Der ZS allein ist sehr unsicher und der Schleimhöhepunkt kann auch ein paar Tage vor oder nach ES auftreten.

Du hast es ja schon selbst gesagt mit dem Progesteron.