ASS 100

Hallo Zusammen,

ich entschuldige mich jetzt schon dafür, dass der Text etwas länger wird, aber ich bräuchte bitte Euer geballtes Wissen bzw. Erfahrungen.
Auf Grund einer medizinischen Vorgeschichte wurde mir angeraten, täglich eine ASS 100 zu nehmen. Allerdings sollte ich damit nicht in der SS beginnen. Meine letzte SS endete in einer FG weshalb nun nichts dagegen sprechen würde mit der Einnahme zu beginnen, allerdings mache ich mir Sorgen ob man die ASS auch in der Schwangerschaft und Stillzeit nehmen kann. Ich habe meinen Gyn gefragt und so richtig wollte er sich mit dem Thema nicht auseinander setzen. Er hätte gerne, dass ich die ASS absetze sobald ich wieder SS bin, aber das würde ein Risiko für mich bedeuten...
Hat jemand die gesamte Schwangerschaft und Stillzeit ASS genommen und kann mir seine Erfahrungen sagen?

Danke und liebe Grüße
Katie

1

Wende dich mal an die Gestose Frauen. Die können dich da gut beraten.
Habe mich selbst aufgrund der Frühgeburt meines Sohnes dort beraten lassen. Mir wurde ASS während der SS sogar dringend empfohlen da es die Durchblutung verbessert.

2

Hey Natchen,

Danke für den Tipp. Da gibt es aber kein spezielles Forum oder? Hast du die ASS dann genommen? Die Gestose Betroffenen können die ASS aber nach der SS absetzen oder? Das kann ich leider nicht...

Liebe Grüße
Katie

4

Es gibt auf fb ein Forum und sie haben eine Internetseite mit Infos.
Dort steht auch die Telefon Nr.
Die Frauen dort sind alle super nett und machen das schon sehr lange.
Ich nehme die Ass schon eine Weile zur Vorbereitung auf die 2 SS. Nehme aktuell ASS 100.Es wird aber bei einer SS sogar ASS 150 empfohlen.

Nach der SS hört man damit auf soweit alles gut ist.
Ruf am besten mal dort an, dann bekommst du eine individuelle Beratung.

3

Hallo, ich habe ab positivem sst ASS100 eingenommen.(für die bessere Durchblutung der Plazenta).

Wegen der Geburt sollte ich bei 37+0 aufhören. Da sollte das Blut ja nicht so dünn sein 😊.

Lg Lena

6

Danke für die Antwort, genau da liegt denke ich das Problem, denn ich müsste wegen MEINER Gesundheit die Tabletten durchgehend nehmen...

8

Wirst du zufällig in einer Uniklinik entbinden? Da würde ich dann mal einen Termin ausmachen und das abklären. Da gibt es sicher irgendwelche Möglichkeiten.

Andererseits wenn du es jetzt gerade nicht nimmst, dann sind die 3 Wochen von 37+0 bis nach Geburt vielleicht doch auch nicht so schlimm wenn du da 3 Wochen pausierst.

Lg

weitere Kommentare laden
5

Ich muss es täglich bis 34+0 nehmen.

7

Danke für die Antwort.
ich müsste wegen MEINER Gesundheit die Tabletten durchgehend nehmen... auch nach der Geburt und während der Geburt

11

Also mir wurde Ass150 ab der 7. Ssw empfohlen daher denke ich nicht dass es schaden könnte, 🤔

12

Ich musste in der SS mit ASS anfangen und bis zum Ende der 36. SSW nehmen.

13

Hey, danke für Deine Antwort. Ich mache mir weniger Sorgen um die Einnahme während der SS, sondern mehr wegen der Geburt und der Stillzeit #kratz

Liebe Grüße
Katie

14

Deswegen der Geburt musste ich es Ende der 36. SSW absetzen.

weitere Kommentare laden
16

Ich hatte in der 1. SS ein Hellp Syndrom, deshalb muss ich in der nächsten auch ASS nehmen.
Frag doch in der Geburtsklinik nach ob sie kurz vor der Geburt die Medikamente umstellen können

20

Ja, danke – das werde ich auf jeden Fall tun.
Ich bin erstaunt, wie viele ASS in der Schwangerschaft nehmen und bin sehr beruhigt dass es offensichtlich kein Problem darstellt.

Liebe Grüße
Katie

18

Hey,
Ich muss ASS 100 auch nehmen. Soll definitiv vor der SS es nehmen und danach auch wieder. während der SS muss ich wahrscheinlich zusätzlich zum ASS noch Heparin spritzen.
Meine Gyn sagt ist kein Problem, allerdings werde ich sobald eine SS eintritt auch auf Grund meiner Gerinnungsstörung engmaschig kontrolliert.

21

Hey,

also du nimmst es also jetzt schon vor Eintritt der SS?
Hast du einen speziellen FA oder wo und wie lässt du das kontrollieren?

Liebe Grüße
Katie

22

Ich muss dann zur Kontrolle in eine Hämostaseologie Praxis. Die sind dort auf Gerinnung etc spezialisiert. So wie mir das gesagt wurde, muss ich die ersten Wochen jeden 2. Tag zur Blutabnahme.

Ja ich nehme es seit August. Schaden tut es mir nicht laut verschiedener Ärzte und einer SS steht es auch nicht im Wege. Das ASS verdünnt ja nur ein bisschen das Blut und nicht so extrem wie andere Gerinnungshemmendemittel.