Zika-Virus, Urlaub stornieren?

Hey Mädels!

Ich mal wieder :/ Kennt ihr das, wenn ihr das Gefühl habt, es soll einfach nicht sein? Bei mir ist das gerade so und es ist soooo frustrierend!!!

Mitten im 4. ÜZ hab ich die nicht so tolle Nachricht bekommen, dass bei mir Verdacht auf PCO besteht... Ob es wirklich so ist oder nicht weiß ich gerade noch ist.
Die ganze Zeit versuche ich positiv zu bleiben und habe mich auf unseren Urlaub gefreut, der zufällig genau in die heiße Phase fällt :) Nächste Chance, juhu!

Die Freude und Hoffnung ist aber schnell wieder verflogen, denn offensichtlich bin ich die einzige Person auf der Welt, die noch nichts vom Zika-Virus gehört hat! Wir fliegen in ein betroffenes Gebiet und das heißt, dass ich vor dem Urlaub nicht schwanger sein darf und währenddessen nicht schwanger werden sollte... Erst wenn man nach der Reise eine Infektion ausschließen kann, darf man wieder ran. Das sind also fast 3 Monate, die einfach so futsch sind. Nicht zu vergessen, Sex mit Kondom im Urlaub, wie toll... Vielleicht übertreibe ich und sollte mich einfach auf den Urlaub freuen und nicht immer nur an den Kinderwunsch denken...
Aber ich bin 32, habe möglicherweise PCO und ich trage diesen Wunsch seit Jahren in mir... Für mich ist jeder verschwendete Monat kaum erträglich. Drei Monate kommt mir gerade wie eine Ewigkeit vor. Ach und sollte sich mein Mann wirklich infizieren, darf man sogar 6 Monate nicht schwanger werden!

Was meint ihr, Urlaub stornieren? Umbuchen geht nicht, das Geld wäre weg. Wenn es im Nachhinein nicht geklappt hat ärgert man sich sicher. Ich weiß nur nicht, ob ich den Urlaub überhaupt noch genießen kann, mit all diesen Baby-Gedanken in meinem Kopf :(

1

Ich würde es drauf ankommen lassen und falls du schwanger wirst eine reiserücktrittsversicherung nutzen um den Urlaub zu stornieren.
Aber mal eine andere Frage, woher weißt du dass der Urlaub in die fruchtbare Zeit fällt? Ich habe auch pco und lange unregelmäßige Zyklen und kann nie vorhersagen wann ein Eisprung ist.
Lg

2

Hmm, aber muss man die Versicherung nicht vorher abgeschlossen haben? Der Urlaub ist längst gebucht und wäre in ca einem Monat. Kann man eine Rücktrittsversicherung auch noch im Nachhinein einsetzen?
Stornieren wäre wohl wirklich nicht sehr klug, man kann den Kiwu ja nicht sein Leben diktieren lassen. Theoretisch...

Nun, 100%ig genau weiß ich es natürlich nicht, da ist schon auch ein wenig Optimismus dabei. Ich habe normalerweise recht regelmäßige Zyklen von 28-31 Tagen, dieser ist aber komplett im Eimer. Kein ES und viele Follikel im US zusehen. Hormonwerte sehen aber nicht nach PCO aus.
Meine Ärztin hat mir angeboten, den ES auszulösen und mir auch gesagt, dass es dann ca. 10-14 Tage zur Periode dauern würde.
Wir sind 3 Wochen auf Urlaub. Wenn ich also davon ausgehe, dass der nächste Zyklus auch nur annähernd regelmäßig ist, dann muss es in diesen Zeitraum fallen. So einen richtigen "Monsterzyklus" hatte ich noch nie.

3

Ich würde mich mal bei einer Versicherung schlau machen ob du da noch was abschließen kannst. Da bin ich mir leider nicht sicher. Ich würde dann wohl eher die 3 Monate aussetzen und danach gezielt loslegen. Es wird ja wahrscheinlich der letzte Urlaub zu zweit😊

weitere Kommentare laden
4

Ich meine man kann eine Reiserücktrittskosten Versicherung bis zu 4 Wochen vor Antritt der Reise noch buchen. Nach durch mal schlau.

8

Wohin fliegt ihr denn?

Mein Mann und ich waren im November/Dezember auf den Malediven und haben unseren Kinderwunsch deshalb auch nach hinten verschoben. Nach der Rückkehr haben wir beide einen Test gemacht und er war bei uns beiden negativ. Im Endeffekt haben wir durch den Urlaub also etwa 4-5 Wochen "verloren". Ich musste für den Test nichts bezahlen, weil ich nach dem Urlaub Symptome hatte, die zwar nicht unbedingt auf Zika passten, aber wohl die Übernahme der Kosten bei der Krankenkasse rechtfertigten ;) Mein Mann musste etwa 30 € zahlen.

Klar, solltet ihr euch infizieren würde das natürlich ein paar Monate kosten, allerdings ist das Risiko meiner Meinung nach nicht allzu hoch. Sprüht euch auf jeden Fall immer gründlich mit deet ein, wir hatten beide in den 14 Tagen nur etwa 5 Mückenstiche.

Du freust dich auf den Urlaub, er ist bezahlt und tut dir bestimmt gut um einfach mal abzuschalten! Danach macht ihr den Test und könnt ganz sicher direkt wieder euren Kinderwunsch verfolgen!

9

Hallo,

danke für deine Meinung! Wir fliegen auf die Karibik. Direkt am Meer, angeblich wird dort regelmäßig Schädlingsbekämpfung betrieben. Ich hoffe also auch, dass es kein Problem sein wird. Wobei Mücken mich und mein Blut lieben...

Es ist nur so, dass ich keine 20 mehr bin und mich innerlich schon sehr gestresst fühle. Was ja ohnehin das schlechteste für den Kinderwunsch ist, ich weiß. Vielleicht hilft der Urlaub ohne üben zu dürfen ja wirklich, mal ein wenig abzuschalten...

10

Bei uns wurde auch regelmäßig gesprüht und es gab kaum Mücken. Die, die wir gesehen haben waren auch definitiv keine Tigermücken. Und ich werde übrigens auch normalerweise sehr gerne und viel gestochen. Mein Mann hat vor dem Urlaub Witze gemacht er müsse sich nicht einsprühen weil er mich ja dabei habe. Und siehe da, beide wurden wir fast gar nicht gestochen.

Ich verstehe deine Gedanken total und habe mich da im Vorfeld auch total verrückt gemacht und gegrübelt. Aber ihr fliegt ins Paradies und du wirst ganz bestimmt abschalten können und das wird dir sicher gut tun 😊

weitere Kommentare laden