Tsh wert

Hallo :)
Also kurze Vorgeschichte
4üz
5tage drüber und von der Mens keine Spur ganz ungewöhnlich achja Test negativ 😕
Hab meinen tsh wert kontrollieren lassen der liegt bei 3,8
Nehme l thyrox 50mg mein Hausarzt will nichts verändern ,weil er in der Norm liegt

Ich glaube der wert ist zu hoch
Was sind eure Erfahrungen ?
Lag sonst bei der letzten Kontrolle bei 2,4

Liebe Grüße

1

3,8 ist zu hoch. Zwischen 1-2 wäre gut
Ich liege bei 1,6 und die kiwu sagt es ist Top

2

Das habe ich mir auch gedacht. Und verstehe gar nicht warum er jetzt so angestiegen ist
Du nimmst aber keine Tabletten damit der wert so gut ist oder ?

3

Seltsam...

Mein NUK war mit meinem Wert im August von 1,72 unzufrieden.
Jetzt habe ich 1,01. Er meinte, es wäre ein Versuch wert.

weitere Kommentare laden
4

Ganz ehrlich. Ich würde die Dosis erhöhen. Am besten durchbrechen und 1,5 nehmen (also 75 ug). 3,8 ist zum schwanger werden zu hoch (also kann natürlich trotzdem klappen, aber steigert die Chancen nicht gerade...) und sollte auch in der Schwangerschaft niedriger sein (bei meinem Labor unter 2,6 meine ich). Leider haben viele Ärzte keine Ahnung, wenn es ums "Feintuning" bei Kinderwunsch geht.

LG Isi

6

Seh ich auch so
Und durch deinen Antwort bestärkt ☺️

10

Also mein letzter Wert war bei 2,7 nachdem ich vorher bei 3,9 schon von 75 auf 100 hoch gegangen bin. Der Hausarzt meinte dann das wäre jetzt ok. Als ich dann aber nochmal auf den Kinderwunsch hingewiesen habe haben wir jetzt nochmal auf 112,5 erhöht und am Freitag wird wieder kontrolliert.

11

Okay das klingt aber auch sinnig
Bin mir nur unsicher wie viel mg ich mehr nehmen darf hoffe das die Steigerung von 50 auf 75 schon helfen wird.
Meine hab irgendwas im Hinterkopf dass man das schleichend erhöht ?

13

Nicht unbedingt. Mein Wert war in der letzten Schwangerschaft plötzlich zu niedrig. 0,2 statt 1. Ich habe dann sofort halbiert...

LG, Nele

weiteren Kommentar laden
12

Moin,

in meinem Endokrinologikum wird gesagt, der Wert sollte bei 1 liegen.

LG, Nele

14

Danke
Werde jetzt mal dran arbeiten 😃

16

Bitte auf keinen Fall eigenmächtig erhöhen! L-Thyrox ist ein Medikament! Kein Nahrungsergänzungsmittel, kein Vitamin und auch kein Tic Tac.

Dein HA hat insofern Recht, dass eine ernsthafte, krankhafte Unterfunktion der Schilddrüse erst ab einem Wert über 4 angenommen wird. Für Kiwu sollte der Wert allerdings unter 2,5 sein, da in Studien nachgewiesen wurde, dass ein Wert über 2,5 zu Fehlgeburten führen kann. HÄ sind auf diesem Gebiet jedoch nicht spezialisiert.

Im Falle einer ersthaften Störung der Schilddrüse (z.B. Hashimoto) müssen die Werte für Kiwu jedoch nochmal ganz anders eingestellt werden.

Die Einstellung der Schilddrüse sollte daher IMMER ein Facharzt (z.B. Nuklearmediziner) begleiten. Gehe also bitte zu deinem HA und hol dir eine Überweisung.

Top Diskussionen anzeigen