Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,
Ich weiß nicht so recht in welches Forum ich das schreiben soll. Also:
Ich würde 2017 ungeplant schwanger und hab im Juni 2018 eine gesunde Tochter zur Welt gebracht 😍 Ich war in der Ausbildung die ich dann wegen der Schwangerschaft unterbrochen habe und nun im Februar weiter machen werde. Nun ist es so, das ich am liebsten direkt noch ein Kind hätte also am liebsten würde ich gern jetzt nochmal schwanger werden. Ich weiß es wäre nicht vernünftig und es nicht viel vernünftiger jetzt erst mal meine Ausbildung zuende zu machen. Deswegen werde ich jetzt auch nicht schwanger werden sondern erstmal eine finanzielle Basis aufbauen. Meine Frage nun: Hatte das auch mal jemand? Also einen Kinderwunsch ohne finanzielle Möglichkeiten geschaffen zu haben? Wie seid ihr damit umgegangen noch warten zu müssen? Oder habt ihr Tipps wie ich damit umgehen kann? Ich werde nun definitiv kein Kind bekommen denn ich bzw wir möchten unsere Kinder nicht vom Staat finanzieren lassen 🙈 Also kurz gesagt ich brauche einfach Tipps damit umgehen zu können das es noch ein wenig dauern wird mit dem 2ten Kind.

1

Es ist viel vernünftiger*

2

Ich war zwar nicht in deiner Lage, aber ich finde deine Einstellung sehr vernünftig.
Du bist damit garantiert auf dem richtigen Weg. Halte dir vor Augen, dass du deinen Kindern mit einer Ausbildung mehr bieten kannst und ihnen somit auch ein gutes Vorbild bist.
Ich gehe davon aus, dass du sehr jung bist und vermutlich noch viele Jahre Zeit hast mit dem Kinder kriegen.
Ich denke, wenn du ab Februar deine Ausbildung weiter machst, dass dein Kopf dann vielleicht nicht mehr so sehr mit dem Babythema voll ist.

3

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ja ich denke auch, dass ich durch die Arbeit dann wieder vom Babythema abgelenkt werde. Ja ich bin noch jung 20 Jahre alt und hab noch viel Zeit Kinder zu bekommen 😁 vermutlich schwirrt mir das mit noch ein Baby jetzt so im Kopf rum weil mein Bruder vor kurzem auch Vater geworden ist und meine kleine, die ja auch noch ein Baby ist, so groß gegenüber das Neugeborene wirkt 🙈 Ich denke ich muss einfach ein bisschen abwarten und dann legen sich die Gedanken im Kopf von allein, nach der Ausbildung wenn wir dann auch finanziell besser dastehen können wir noch ein Geschwisterchen bekommen.

Liebe Grüße und schönen Tag noch 😁💓

4

Hallo! Ich habe mich vor 5 Jahren in einer ähnlichen Situation befunden. Ich habe meinen Sohn im Studium bekommen und hätte gerne direkt wieder ein Kind bekommen, habe mich auch bewusst dagegen entschieden, da ich wusste das ich so schnell beruflich nicht mehr Fuß fassen würde. Ich habe dann mein Studium beendet, dass Referendariat gemacht und sogar so lange gearbeitet bis ich eine unbefristete Stelle hatte. Das hat alles an die 5 Jahre gedauert. Manchmal war ich traurig, dass ich meinen Kinderwunsch hinten dran gestellt habe, oft war ich aber auch total froh nur ein Kind zu haben, denn es kommen auch stressige Zeiten. Gerade am Anfang des Berufslebens muss man sich häufig beweisen, viel mehr arbeiten als erfahrene Kollegen und dazu kommt dann ein häufig krankes Kleinkind. Das kann eine echt doofe Mischung sein. Ich habe deswegen gewartet, da ich beim zweiten Kind einfach alles entspannt Erleben wollte und nicht unter Stress. Und genau das hat mir geholfen, genau dieser Gedanke daran. Ich wusste, dass ich irgendwann nochmal schwanger werde und das Wunder der Schwangerschaft und Babyzeit ganz bewusst genießen kann und dazu auch ganz entspannt ohne Stress. Dieser Gedanke war einfach so schön und hat mir wirklich geholfen. Jetzt ist meine Tochter schon ein halbes Jahr alt und mein großer fast sechs. Der altersabstand ist zwar groß, aber noch ok. Und ich bin einfach entspannt, da ich beruflich Fuß gefasst habe, ein gutes Elterngeld bekomme und auch nach der Elternzeit in einen festen Job zurück kann!