Röntgen auf der Arbeit

Hey, gibt es hier welche, die auch in Bereichen arbeiten, wo geröntgt wird?
Bin aktuell Es+2 und musste gerade im Op assistieren, wo durchleuchtet wurde. Vorletzten Monat auch an Es+1... Ich weiß, es gilt noch das "Alles-oder-nichts-Prinzip", aber ich will ja alles (gesundes Baby) und nicht "nichts" (wenn Erbgutschäden da sind, geht es ab).
Wie geht ihr damit um? Ich wurde gerade sehr deprimiert.
Lg, Maria

1

Hallo Maria,
Erstmal kann ich deine Sorgen gut verstehen, die hätte ich auch. Ich arbeite als Zahnmedizinische Fachangestellte und bin somit den Strahlen auch täglich ausgesetzt. Ich persönlich kann dir da leider nichts zu sagen, aber meine Arbeitskollegin hat bis zum 3. Monat, also bis zur 12. Schwangerschaftswoche ganz normal geröntgt. Täglich wahrscheinlich an die 5-10 mal. Da sie nicht sagen wollte dass sie schwanger ist, wegen der ersten 12 Wochen hat sie so lange weiter gemacht. Sie hat jetzt einen Kern gesunden Jungen zur Welt gebracht und keinerlei Schäden. Leider ist es wirklich getreu dem Motto „Alles oder nichts“! Es gibt mit Sicherheit auch Fälle wo es nicht so gut gegangen ist. Du bist aber ja hoffentlich auch in der Schutzzone und bekommst nicht alle Röntgenstrahlen strahlen ab. Einmal Röntgen ist nämlich fast so schädlich wie eine Stunde Fernsehen schauen. Also mach dir keinen Kopf, es wird alles gut gehen. Bei ES+ 1 wird sowieso garnichts passieren. Erst ab der 5. Ssw etwas aufpassen :)

Liebe Grüße Naemy

2

Hallo!
Ich arbeite bei einem Radiologen. Schwanger wird man nur mehr im Ultraschall oder der Anmeldung eingesetzt.

Bei Zahnarztassistentinnen versteh ich das Problem nicht. Die Bedienung befindet sich doch immer außerhalb des Strahlenbereichs oder?

LG C

3

Was ich eigentlich noch schreiben wollte:
Alle arbeiten bei uns in allen Bereichen bis sie einen positiven Schwangerschaftstest haben. Normalerweise ist man (bei den meisten Untersuchungen) ja eh nicht während der Aufnahme im Raum.