Follikelultraschall sinnvoll?

Hallo,

Ich war vor 2 Monaten beim FA da ich immer nach meinem (vermuteten) ES Unterleibsschmerzen hatte bis zu meiner Periode. Ich hatte Sorge, dass irgendetwas nicht stimmt und es außerdem mit schwanger werden nicht klappte. Bezüglich der Schmerzen hat er festgestellt, dass die von freier Flüssigkeit, die durch den ES entsteht, kommen. Was bedeutet, dass mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein ES stattgefunden hat (ich hatte den Termin an ES +1/2).

Was den Kinderwunsch angeht, macht er nichts vor mindestens einem Jahr üben (sind jetzt in ÜZ 9) aber was er angeboten hat wäre ein Follikelultraschall an ZT 12 und dann ZT 15 oder 16.

Ich wollte das eigentlich unbedingt machen aber grade letzten und diesen Monat war die Praxis zu bzw Feiertage. Jetzt hatte ich Zeit zu überlegen und frage mich halt jetzt, ob dieser Ultraschall, den man ja auch selber bezahlen muss, überhaupt sinnvoll ist.

Zum einen messe ich meine Temperatur jetzt den dritten Zyklus und in den letzten beiden hat man recht deutlich einen ES gesehen und zum anderen merke ich den ES an den Schmerzen danach.

Und etwas anderes als ES ja oder nein sagt mir das US ja auch nicht oder? Oder sagt evtl die Größe des Follikel etwas aus? Bzw kann dadurch noch etwas anderes festgestellt werden, warum es nicht klappt?

Gruß
Nala

1

ich denke, dass es nicht schaden könnte. dein arzt könnte sehen, ob dein follikel die richtige grösse erreicht hat oder sogar überreif abspringt.

zumindest wurde es mir so erklaert.. dein leitfollikel sollte im idealfall 18-20 mm gross sein. es könnte aber sein, dass er noch nicht ausgereift ist und trotzdem zu früh springt und somit nicht befruchtbar ist oder sogar zu reif, so dass der ES nichts mehr bringt..

ich hoffe, du verstehst was ich meine :) war jetzt wirklich sehr leienhaft 😅

2

Danke. Ich versteh Dich schon. Genau das wollte ich eben wissen. Für den Zyklus ist es leider schon gelaufen aber dann werd ich schauen im nächsten den US machen zu können.

3

Hallo Nala,
Ich Kurs für nur empfehlen denn ich hatte dies vor meinen beiden Schwangerschaften machen lassen. Der Arzt sieht halt wie groß die Follikel sind und kann üngefähr abschätzen wann sie „springen“. Dann kannst du das ganze noch besser bestimmen.
Ich hatte damals einen so tollen Gynäkologen da musste ich nichts zahlen, aber empfehlenswert ist es.
Bin übrigens damals im 2. ÜZ und beim 2. Kind im 1. ÜZ schwanger geworden.
Viel Glück 🍀👍🏻