Wann sollte man die Pille absetzen?

Hallo liebe Leute! :-)

Es gibt zwar schon viele Foren über das Thema ,,Pille" - aber ich wollte mich trotzdem noch mal persönlich bei euch erkundigen. Vielleicht hat ja einer schon Erfahrung mit meiner Situation oder macht sich momentan dieselben Gedanken #gruebel

Alsoooo.. #schein
Es ist so, dass ich bereits seit 2014 die Pille nehme, also seit 4 Jahren. Ich habe mit 16 angefangen sie zu nehmen und bin nun 20 Jahre alt. Ich hatte nie Probleme durch die Pilleneinnahme aber nun ist es so, dass mein Freund und ich 2020 gern schwanger werden würden. Ich weiß, das ist noch seeehr lange hin #klatsch aber wenn ich bedenke, dass es oftmals auch seeehr lange dauert, bis es klappt - mach ich mich schon meine Gedanken..

Wann sollte ich die Pille absetzen? Wenn ich sie demnächst absetzen sollte, hätte mein Körper ja genug Zeit, sich selbst wieder zu regulieren oder? Verhüten könnten wir ja weiterhin mit Kondom. Oder kann man auch schwanger werden, kurz nachdem die Pille abgesetzt wurde? Ich habe oft gelesen, dass es schwieriger ist, gerade wenn man die Pille schon sehr lang nimmt. Und das soll auch schädlich sein, sie zu viele Jahre zu nehmen.. #augen
Also wie gesagt, ich habe gar keine Probleme mit der Pille und finde sie auch sehr praktisch aber ich möchte eben auch, dass es in einem Jahr mit der Schwangerschaft klappt. Und vielleicht braucht der Körper echt erstmal dieses Jahr ohne Pille.. #bla

Ich werde natürlich auch noch mit der Frauenärztin drüber sprechen, aber vielleicht weiß jemand von euch auch gut Bescheid oder hat bereits Erfahrung? #danke

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße sowie einen guten Rutsch!
Cindy #winke

1

Hallo,

da gibt es kein Patentrezept. Bei manchen klappt es gleich nach Pillenabsetzung, bei anderen dauert es ewig, obwohl sie ewig keine Pille mehr genommen haben.
Wenn ihr beide mit Kondome verhüten würdet, würde ich das immer machen. Schließlich pumpst du in deinen Körper jahrelang Hormone. Und gut ist das ganz sicher nicht.

2

Hallo und danke für die Antwort!

Ja das stimmt, da gebe ich dir recht. Mit der Pille fühlt man sich natürlich sehr sicher aber dass es nicht allzu gut sein kann, denk ich mir auch immer.
Mal schauen aber ich glaube, dass ich auch eher zum Absetzen tendiere.

3

Hallo,

ich hatte damals im Juli 2016 die Pille abgesetzt, die erste Periode kam im November 2016 und schwanger war ich im Dezember 2016.

Leider eine FG, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Wenn ich es noch einmal machen müsste, würde ich die Pille wahrscheinlich so 6 Monate, bevor es losgehen soll, absetzen, damit der Zyklus sich regulieren kann.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

12

Vier Monate hat es also gedauert. Hm, ich denke das mit den 6 Monaten ist eine ganz gute Richtlinie. Das werde ich mir mal im Hinterkopf behalten.
Dein Verlust tut mir leid - alles Gute für deine Familie. #klee
Und danke dir für die Antwort! #pro

Liebe Grüße
Cindy #winke

4

Ich hab am 31.12.1015 abgesetzt und hatte am 09.05.16 einen positiven SST. Und ich hab die Pille über 16 Jahre durchgenommen. Wichtiger ist, dass du mind. 3 Monate bevor ihr startet aktiv zu üben anfängst Folsäure zu nehmen, um ein ausreichendes Polster aufzubauen.
Alles Gute

11

Ah okay, danke dir. Ja, das mit der Folsäure habe ich jetzt schon öfter hier gelesen - das gibt's dann einfach in der Apotheke in Tablettenform? Oder reicht es, einfach Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die viel Folsäure enthalten? #kratz

16

Gibt's extra für die Zeit vom Kinderwunsch bis zur 13. SSW und dann von der 14. SSW bis Geburt. Da ist noch B12 und Jod drin. Hab meine über eine online Apotheke bestellt. 120 Tabletten für ca. 6€...täglich 1 Tablette. Vor allem wichtig um spina bifida (also einen offenen Rücken) vorzubeugen.

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe auch über viele Jahre die Pille genommen. Als es mit dem Kinderwunsch konkreter wurde, war für mich klar, dass ich sehr frühzeitig die Pille absetzen möchte. Bei meiner Schwester hatte es einige Jahre zuvor fast ein ganzes Jahr gedauert, bis sie wieder einen eigenen Zyklus hatte. Manchmal braucht der Körper eben Zeit. Auch wenn man hier sehr häufig liest, dass es sehr schnell nach Absetzen der Pille geklappt hat. Ich habe sie letztlich im Mai 2016 abgesetzt und ab November haben wir es dann ernsthaft probiert. Bis dahin hatte sich mein Körper eingependelt und ich hatte Zeit meinen Körper und seine Reaktionen im Laufe des Zyklus kennenzulernen. Würde es jederzeit wieder so machen. Achja, schwanger war ich dann im 3. ÜZ.
Alles Gute für dich! ☺️🍀

10

Hey, dieses frühzeitige Absetzen waren auch meine ersten Gedanken, nachdem wir uns mit dem Kinderwunsch sicher waren. Ich finde es auch gut, dem Körper genug Zeit zu geben..

Danke dir! :-)
Liebe Grüße
Cindy #winke

6

Huhu

Da gibt es kein Pauschal, setzte sie ab und du wirst innerhalb von 1 Jahr schwanger 🙈
Ist bei jedem anders!
Bei meiner 1 Schwangerschaft habe Ich die Pille nach 12 Jahren abgesetzt und gehofft in einem halben Jahr schwanger zu werden... es hat aber schon im 1. Zyklus geschnaggelt. Nun hibbeln wir auf Nummer jetzt im 2 ÜZ nach Pille (3,5Jahre)...

Also kann dir da keiner eine wirkliche Antwort drauf geben, was für euch das Beste ist. Ist bei jedem anders. Jeder Körper ist anders🤷‍♀️

Viel Erfolg 🍀
Snuppy2014

9

Hallo und danke für die Antwort! #schein

Oh wie schön, da hattet ihr ja Glück! Alles Gute auch weiterhin für eure Familie.. #baby

Ja, dass jeder Körper anders ist, seh ich natürlich auch so. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Körper durch das Absetzen der Pille wieder seinen eigenen Rhythmus finden kann und es so evtl. 10% leichter sein wird, schwanger zu werden. Vielleicht versuch ich's mal mit ner Pro- und Kontraliste #rofl

Wir sind jedenfalls gespannt..
Liebe Grüße
Cindy#winke

7

Huhu ☀️

Also grundsätzlich gibt es da keinen Plan, nachdem sich jeder Körper gleichermaßen richtet.
Meine Gyn sagte mir im Frühjahr, als wir über den Kinderwunsch sprachen, dass man natürlich schon direkt im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille schwanger werden kann, aber es ist bei jedem anders. Oftmals pendelt sich der Zyklus vor Beginn der Pilleneinnahme wieder ein, aber auch das ist kein Muss.
Ich habe im April die Pille abgesetzt, habe sofort meinen regelmäßigen 28-Tage-Zyklus beibehalten dürfen, bis zur Hochzeit im Juli haben wir es nicht "darauf angelegt" sondern nach Lust und Laune geherzelt. Im ersten aktiv geplanten ÜZ mit Ovus wurde ich dann im August direkt schwanger.
Mir war aber auch wichtig, dass ich erstmal drei Monate dem Körper Zeit gebe, um sich umzustellen und die Hormone abzubauen. Folsäure habe ich dann direkt mit Absetzen der Pille angefangen zu nehmen.

Ich glaube, das letztendlich nicht die Pille und die vorherige Einnahmezeit darüber entscheidet, ob du schnell schwanger wirst oder nicht. Du kannst sie absetzen und direkt schwanger werden, du kannst sie aber auch jetzt absetzen und trotzdem in einem Jahr, wenn ihr aktiv mit dem Kinderwunsch beginnt, noch einige Zeit brauchen. Leider weiß man das vorher nicht so recht.

Ich denke, ihr müsst für euch gemeinsam entscheiden, ob ihr ein Jahr lang auf andere Verhütungsmethoden zurückgreifen wollt. Ich kam immer wunderbar mit der Pille zurecht, hatte keinerlei Nebenwirkung, aber nur mit Kondom monatelang zu verhüten, wäre für uns beide nicht in Frage gekommen. Das ist immer ganz individuell von jedem Paar abhängig.

Ich drücke dir für euren Wunsch, dass es dann schnell klappt, wenn ihr schwanger werden möchtet, die Daumen. 🍀
Alles Gute dir! ❤️

LG Xorac mit Prinzessin 20+6 🐞

8

Hey und danke für die Antwort!

Herzlichen Glückwünsch dir erstmal und alles Liebe für eure Familie #klee

Falls ich sie absetzen sollte, hoffe ich darauf, dass sich alles wieder normal einpendelt - aber du hast schon recht, das kann man wahrscheinlich nie 100%ig wissen..
Genau gerade weil ich auch wie du super mit der Pille zurecht komme und die Vorstellung immer mit Kondom verhüten zu müssen, nicht so toll ist, bin ich noch am Zweifeln, ob Absetzen Sinn macht. Letztendlich ist es wahrscheinlich wirklich nebensächlich, wann genau sie abgesetzt wird. Aber eine Hormonpause ist denke ich auch von Vorteil. Mal schauen.. beim nächsten Frauenarzttermin sprech ich das mal an.

Danke, danke, das hoffen wir auch #verliebt
Liebe Grüße
Cindy #winke

13

Dankeschön, das ist lieb von dir. 😇

Hattest du denn vor Pilleneinnahme bereits einen regelmäßigen Zyklus?

Ja genau, besprich das mal mit deinem FA. 😊 Ich würde es auf jeden Fall versuchen, mindestens drei Monate vorher abzusetzen und dem Körper etwas Zeit zu geben, den Hormonhaushalt wieder zu regulieren.
Aber ob ihr das jetzt schon machen wollt, bleibt bei euch. 😊

Ich finde die Hormonzugabe grundsätzlich auch nicht sooo prickelnd, aber es war für mich immer das beste Verhütungsmittel, weil ich sie zuverlässig genommen habe, keinen Libidoverlust oder sonstige Stimmungsschwankungen zu vermerken hatte und ich vor allen Dingen nicht mehr vor UL-Schmerzen während der Periode gestorben bin. Und ein Kondom ist definitiv für mich ein absoluter Lustkiller. 😓 Daher bin ich schon am Überlegen, was ich nach der Entbindung machen möchte.. 🤨

Besprich das alles am besten mit deinem FA und deinem Partner und gemeinsam werdet ihr eine Lösung für euch finden. 😇 Ob sie so "perfekt" ist, weiß man leider nie. Und

weiteren Kommentar laden
15

Hallo :-),

wann du genau absetzen solltest, das kann man gar nicht pauschal sagen.

Ich persönlich dachte immer, ach minimum 6 Monate bis die Pille raus ist und der Eisprung und Zyklus sich eingefunden haben.

Pustekuchen, bin direkt nach absetzen der Pille schwanger geworden. Habe gedacht das es wohl länger mit der periode dauert, hätte nie vermutet schwanger zu sein, man war ich baff. Das kann also auch ganz schön schnell gehen.

Ganz liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
R+ Baby (15+5) :-)

17

Wow, das ging ja dann echt schnell - herzlichen Glückwunsch! :-D
Ja gut, solche Beispiele wird es denke ich auch immer mal geben.
Bin gespannt, wie es dann bei uns sein wird #huepf

Danke, ebenfalls und liebe Grüße!
Cindy #winke