Wunsch nach zweitem Kind!?

Guten Morgen 🙋‍♀️

mich würde mal interessieren, wie und wann ihr euch definitiv für ein zweites Kind entschieden habt.

Für uns war eigentlich immer klar, dass wir gerne zwei hätten. Mit der ersten Schwangerschaft hat es leider zwei Jahre gedauert. Inzwischen ist die Maus knapp 1 1/2 Jahre.

Wir reden recht oft davon, aber irgendwie haben wir noch nicht wieder gestartet. Wir sind irgendwie noch so auf Nummer 1 fixiert, dass der eigentliche Kinderwunsch immer in den Hintergrund rückt.

Außerdem kommen immer mehr Ängste hinzu, die ich so aus dem ersten Kinderwunsch nicht kenne. Hatten im Umfeld in den letzten zwei Jahren schlimme Sachen (Behinderungen, Totgeburt...)

Erzählt doch mal, wie es bei euch so war und entschuldigt den langen Text 🤗

1

Guten Morgen, für uns war auch immer klar, dass es auf jeden Fall 2 werden sollen. Nach der Geburt unseres Sohnes im November 2016 hätte mein Mann am liebsten direkt nachgelegt. Ich wollte meinem Körper erstmal etwas Ruhe gönnen und mich auf Baby Nummer 1 konzentrieren. Jetzt ist unser Sohn 2 und wir üben seit April/Mai und hoffen, dass es bald klappt. Mir war wichtig, dass der kleine im Kindergarten ist und ich die ersten 2 Jahre nur für ihn da bin.

2

Danke für deine Antwort.

Ich habe eben auch das Gefühl, dass ich erstmal nur für meine Tochter da sein möchte. Sie soll nicht wegen mir bzw. der Schwangerschaft etc. zurückstecken müssen.

3

So ging es mir auch. Mir war es wirklich sehr sehr wichtig nur für meinen Sohn da sein zu können. Jetzt wird er immer selbstständiger, geht in die Kita, schläft alleine ein. Jetzt bin ich bereit für das nächste und mein Sohn möchte ein großer Bruder werden. Soweit er das verstehen kann.

4

Guten Morgen :)

Ich wollte schon immer zwei Kinder.
Mein Mann war da aber nicht sofort von begeistert.
Unser Sohn ist auch ein echter Dickkopf und ihm hat es erstmal gereicht.
Nun wird unserer Sohn im Januar 3.
Er ist sehr lieb und verständich und nicht mehr so ganz einnehmend. Also hat mein Mann für 2019 sein oki gegeben und wir hatten eigentlich gehofft das es im neuen Jahr dann schnell klappt.
Naja jetzt bin ich in der 6ssw und wir freuen uns auf Nummer 2 😍

5

Hallo,
Verhütet doch einfach nicht mehr, wenn grundsätzlich ein Kinderwunsch besteht.
Ihr müsst ja nicht direkt die fruchtbaren Tage ermitteln.
Die Angst wird aus meiner Erfahrung nicht besser.
Bin jetzt mit Kind Nr. 4 Schwanger und habe ganz schreckliche Angst vor Infekten und und Co.
Da Miss man glaube ich durch.
LG
Legehenne

6

Hallo,
Meine erste SS endete in der 12.SSW mit einer MA. 2018 bekam ich dann unser absolutes Wunschkind. Aktuell ist er 7 Monate alt und wir üben fürs Geschwisterchen.
Wir haben entschieden jetzt zu beginnen, weil wir nicht sagen können, was Mutter Natur so plant.
Uns macht es nichts aus, falls die Kids dadurch einen geringen Altersunterschied haben.
Aber jeder muss selbst wissen, wann er mit dem Hibbeln aufs Geschwisterchen beginnt.

Hinzukommt, dass ich mehr Angst habe überhaupt kein zweites Kind zu bekommen, als dass ich zwei Kids nicht gerecht werden könnte.
Wir lieben unseren Sonnenschein abgöttisch und daran wird sich auch nie etwas ändern.

7

Danke für eure Antworten.

Ich denke, wir werden es wirklich so handhaben und einfach nicht mehr verhüten. Bisher haben wir auch nur mit Kondom verhütet und es da auch nicht ganz so eng gesehen 😅

Ich bin gespannt auf die Zukunft und denke auch, dass die Angst immer irgendwie im Hinterkopf bleibt.